Bremsenwechsel nach 4 J. / 40.000km ??

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, und zwar:



    Bei dem Opel meiner Mutter, 4 Jahre alt und etwas mehr als 40.000km Laufleistung, wurden abgefahrene Bremsbeläge festgestellt..
    Sie wurden gewechselt und nun wurde eine Rechnung von 500€ gestellt..


    Sie hat es einfach blauäugig abgenickt ohne evtl. dieses von einer weiteren Werkstatt prüfen zu lassen, ob es denn zwingend notwendig ist.. (Sie hat es bei einer Opel Vertragswerkstatt machen lassen).


    Ich befürchte, dass die Werkstatt die Bremsen einfach nun gewechselt hat, um etwas Geld zu verdienen, da das Geschäftsjahr vielleicht nicht so gut lief und sie für die Bilanz einfach noch ein bisschen Geld brauchten (zwar eine harte, aber mögliche Unterstellung).



    Nun meine Frage an euch:
    Kann es wirklich sein, dass nach so kurzer Zeit bzw. so kurzer Laufleistung die Bremsbeläge schon gewechselt werden müssen?


    Zur Information: Meine Mutter ist eine eher defensive Fahrerin, die beim Runterschalten, den Motor oft bremsen lässt und eigentlich keine Vollbremsungen gemacht hat.



    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Hi,


    egal was hier nun geschrieben wird, es wird dir kaum helfen, denn letztlich wurde die Leistung erbracht und die muss bezahlt werden. Mir kommt der Betrag aber recht hoch vor. Wurden auch die Scheiben gewechselt?


    Ich kann locker 150.000 km mit einem Satz Beläge fahren, andere nicht mal einen Bruchteil davon.
    Ob eine Vollbremsung gemacht wurde, spielt keine Rolle. Was zählt ist die Summer der vielen tausend Einzelbremsungen, d. h. wie viel Energie wurde in Reibung bzw. Wärme verwandelt. Eine Vollbremsung verbraucht sogar weniger Abrieb an den Bremsen, da die Energie am Profil vernichtet wird.


    Ich würde mir die Rechnung mal vom FOH erklären lassen und freundlich nachfragen, warum die Bremsen jetzt schon gemacht wurden.

  • ........ein stärkerer Bremsenverschleiß immer,grade bei Stadtverkehr und eventuell auch einem etwas vorsichtigerem Fahrer :D der öfter unbewußt den Fuß auf der Bremse hat.
    Wie hier auch schon in anderen threads erwähnt,von bei 10.000km restlos runtergeraspelten Bremsen bis hin zu Klötzen,welche bei 120.000 km nur deswegen getauscht werden,weil sie mangels "Arbeit" verglast sind und Geräusche machen........alles ist möglich.
    Im Zweifelsfalle hilft nur,sich den Sachverhalt erklären und wenn möglich die verschlissenen Teile zeigen zu lassen.......und in Zukunft keine pauschalen Aufträge mehr abnicken :wb:

  • hab bei meiner Mutter ihrem Corsa (1,4 90PS) auch bei 38.000km Scheben und Beläge gewechselt

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Also wenn ich das so höre, find ich das nicht so toll :(
    Naja wenn man Scheiben dann irgendwann mal runter sind, kommen eh keine Serienteile mehr rein 8)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Möglich ist es auf jedenfall. Jedenfalls hab ich es geschafft aber das war auch eine andere Leistungsklasse.


    Bei eine Fachwerkstadt ist es oftmals so das die Verschleiß grenze schon früher erreicht wird als wir als Leihe meinen.
    Vielleicht kannst du dir die Klötzer noch zeigen lassen, aber selbst dann weißt du nicht ob es genau die sind von deine Mutters wagen.
    Der Preis ist trotzdem ein Hammer!

  • musste vor paar tagen auch abgefahrene klötze feststellen, hab die getauscht und hab 80 euro nur für klötze bezahlt. mein corsa ist 1 1/2 jahr alt und 39t km gelaufen. Aber 500 euro... ich hol mir beim nächsten bremswechsel klötze und scheiben von greenstuff. mal probieren wie die so sind und kosten auch 250 alles komplet für 1.4er.

  • Ganz einfach, wenn nix unterschrieben und angeschafft wurde, hat der Händler Pech gehabt. Wenn deine Mutter nicht über das aufgeklärt wurde was gemacht wird und Sie einfach nur abgenickt hat, hat sie Pech gehabt, Aber das ist ein Mangel vom Händler. Am besten sich die alten Teile zeigen lassen. Was die Laufleistung angeht, kann ich mir schon vorstellen dass die Bremsen fällig waren. Was steht auf der Rechnung was gemacht wurde?

  • hab letzte woche reifengewechselt und die bremsen gecheckt (4 jahre alt, 90.000 km, pendlerauto 76km täglich, davon etwa 65 autobahn)


    die belege waren bis zur markierung noch locker 5 mm dick und die schreiben hatten ein grad am rand von weniger als 2 mm aund waren glatt wie ein baby-popo. heute bei der inspektion wollte die werkstatt wie die bremsen komplett wechseln für 430 €.


    hat jemand von euch referenzbilder, was gewechselt werden muss und was nicht.


    zu erst dachte ich auch, dass die bremsen nach 90.000 km fällig sein sollten, aber letzte woche war ich vom zustand positiv überrascht. werde die bremsen jetzt nem befreundeten mechaniker vorführen und ggfs. von ihm für etwa 200 € machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()