Es war einmal...., Corsa-B / Corsa-D "Vergleich"

  • So hab den Threat hier gerade mal gelesen und kann mich eigentlich nur wundern.


    Zitat Flex Didi


    Corsa-B, 3-T, "Eco", 1.4 (60 PS), hatte ich damals, nicht mit all den aufgelisteten Extras aber somit mal im Vgl. zum gehörigen Serienumfang eines heutigen modernen Fahrzeuges. Nicht berücksichtigt freilich allerhand nicht-käuflicher Dinge (mehr Sicherheit/Komfort/2 Seitenairbags/...)
    Und natürlich entsprechend auf EUR umgerechnet (die 15 % MWSt von damals lassen wir mal so...)..


    Corsa-B, s.o.: 10512, 79 EUR
    ABS:....................767,56
    Servo:..................482,99
    E-Paket (eFH+ZV):.462,11
    DZM:....................114,87
    Kopfstützen hinten:.101,82
    CD-Radio:...............603,08
    eASP:....................169,70
    Wärmeschutzvergl.:.182,75
    Klima:....................1073,02
    Metallic:.............287,18
    Summe:..........14757,85 EUR


    Dagegen ein Corsa-D, 3-T, 1.0 (60 PS)
    ab:.....................11420 EUR
    CD-Radio:............. 700
    Metallic:..................405
    E-Paket:.................260
    Klima:...................1140
    Summe:.................13925 EUR


    Zitat Ende







    Keine Ahnung wo du die Preise für den Corsa B her hast.


    Ich fahre noch heute einen Corsa B 1,4 !6 V Automatik mit 90 Ps
    Ausstattung:
    Schiebedach; Klima; elektr. Fensteheber, elk. verstellbare Spiegel, Alufelgen, ABS, getönte Scheiben, Zentralveriegelung, Standheizung B4W, Servolenkung, Radio mit CD, und der hat im Jahr 1996 Listenpreis 31375 DM gekostet! (ohne Standheizung denn die wurde nachgerüstet ebenso das Navi)


    Der Wagen läuft heute noch zu meiner vollsten Zufriedenheit und den fahre ich mind noch 6 Jahre! (Wohlgemerkt der B Corsa ist fast 19 Jahre und hat so gut wie keinen Rost, das soll der Corsa D erst mal nachmachen)
    Auch die viel gescholtene Automatik geht super und aufgrund des geringeren Gewichts steht er dem Corsa D 1,4 Turbo in den Fahrleistungen nicht viel nach.



    Mein Corsa D 1,4 Turbo Vollausstatung inclusive Standheizung dafür aber ohne Automatik aber mit Standheizung hat Listenpreis im Jahr 2013 immerhin 23995 € gekostet.


    (Der C Corsa ist mittlerweile auch schon 13 Jahre alt)


    So viel zum Thema wie sich die Preise entwickelt haben.


    Die Rechnung von beiden Fahrzeugen habe auch heute noch!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18877908rs.jpg]
    .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18877970op.jpg]


    Gruß
    1,4 Turbo

  • Wo mein Problem ist,


    das ich heute für einen "Corsa D" knapp 8000 € mehr bezahlen muß als 1996 für einen "Corsa B" der ähnlich motorisiert und ausgestattet war!



    Zudem kommt hinzu, daß der jetzige höhere Verdienst gegenüber 1996 zum Teil von der Inflation und der kalten Steuerprogression mehr als aufgefressen worden ist.



    Dies zeigt klar, dass der Euro eben doch ein Teuro ist und es heute schwieriger ist, das Geld für einen Neuwagen weg zu sparen als früher.


    Deswegen fahren heute viele Autos mit Leasingraten,.
    1996 wußte der Ottonormalverbraucher meist nicht mal was das ist.
    Wozu auch, er konnte damals ja in regelmäßigen Abständen auch bei einem geringen Verdienst einen Kleinwagen wie den Corsa noch bezahlen!



    Gruß 1,4 Turbo

  • Zitat

    Original von 1,4 Turbo
    Wo mein Problem ist,


    das ich heute für einen "Corsa D" knapp 8000 € mehr bezahlen muß ...

    ach soo war das zu verstehen.


    ich las das oben irgendwie anders heraus, weil du dort schriebst, quasi anzweifelst


    Zitat

    Keine Ahnung wo du die Preise für den Corsa B her hast.


    Und das habe ich doch eigentlich ausführlich genug im eingangs-thread erläutert, wenn man ihn gänzlich liest (!..;o)

  • Ein Azubi von uns hatte vor einigen Jahren einen B-Corsa mit nem 2 l Calibra Agregat. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie der Wagen abging. Sogar ich als Motorradfahrer war beeindruckt. Das Autochen war top aufgebaut. Keine unnötigen Gimmics. Diese Kombi wollte er so haben um GTI`s zu ärgern , was auch oft funktioniert hat.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011