Dayline-Scheinwerfer als TFL

  • Wusste nicht ob das nicht mittlerweile auch schon Vorschrift ist, gewundert hätts mich nicht :D


    Da bin ich ja mal gespannt ob die das durch bekommen :)

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    .....
    sowie sie wohl auch anstreben vom IAA-Concept A2 das laufende Blinkerlicht zugelassen zu bekommen... http://www.youtube.com/watch?v=Y6pO6okO8XI


    Das glaub ich irgenwie nicht, dass sie das zugelassen bekommen geschweige denn, dass das überhaupt in Serie geht...

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • OK, "Die Strafe ist eigentlich zu vernachlässigen!" war keine wirklich qualifizierte Aussage. Für den ultimativen Audio-Look bietet aber kein Hersteller etwas ähnliches an, was Audi warscheinlich ganz recht ist.
    Die legale TFL Optik ist zur Zeit leider nur mit den Dayline von Dectane verfügbar, mit den bekannten Ergebnissen. Leider bringen Änderung oft ein erlischen der Betriebserlaubnis mit sich, aber was gefälllt wird gebaut, ähnlich der Blinkerleiste von Audi.

  • Zitat

    Original von Domiking
    Mittlerweile gibt es von Dectane auch Scheinwerfer mit LED Leiste, die als TFL zugelassen sind. Ob diese LEDs wirklich heller sind, als die ohne Zulassung wage ich zu bezweifeln.
    Da es meiner Meinung hier rein um die Optik geht und nicht um das besser gesehen werden, lass doch immer den Lichtschalter auf Standlicht. So schaltet es sich ein wie TFL und sieht auch so aus. Die Strafe für das Fahren mit Standlicht ist eigentlich zu vernachlässigen.
    So habe ich seit ca. einem Jahr keine Probleme.


    ... habe vorhin mit dectane telefoniert und der herr am telefon meinte, dass die led-leiste bei ausgeschaltenem licht doppelt so hell sei wie bei den dayline-scheinwerfern. so wie man es von richtig hellen led´s eben kennt.


    ob ich ihm das glauben soll? :D

  • Zitat

    Original von flex-didi
    "Lustig: Laut den Audi-Designern spricht nichts gegen die Zulassungsfähigkeit dieser Technik. Wohl, weil offensichtlich noch kein Bürokrat in diese Richtung dachte.."


    http://www.focus.de/auto/neuhe…chzuegler_aid_663862.html


    :tongue:


    Noch besser:


    Revolutionär mutet auch die Nebelschlussleuchte an: Ein Laser projiziert ein rotes Warndreieck etwa 20 Meter hinter dem Fahrzeug in die milchige Luft.


    Das wöllte ich zugern mal live sehen :yeah:

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Zu der revolutionären Nebelschlussleuchte von Audi: mich würde mal interessieren, wie das überhaupt funktionieren soll, eine Laserprojektion ohne Leinwand? Es gibt zwar schon Prototypen die mit Plasmaemission Bilder in die Luft bekommen, aber das in einem Auto und auf 20m Entfernung, klingt für mich noch nach Wunschdenken (Wer mehr weiß, bitte informiert mich).
    Bei den Dayline mit echtem TFL frage ich mich, warum es nicht möglich war, die LED Leiste von Anfang an als TFL zuzulassen? An so viel teurere "Hochleistungs-LEDs" glaube ich nicht. Außerdem gibt es diese nicht mit den LED Blinkern, welche geschmacklich besser zu den Dlite passen.

  • Also mal ganz vereinfacht.
    Die Firma Dectane bietet die Dayline und die Dlite an.
    Unterschied ist nur das die Dlite eine R87 Zulassung (Tagfahrlicht) haben und die Dayline nicht.
    Habe bei meinem die Dlite in Schwarz drinnen und die LED-Leiste ist mal richtig Hell (Ich muss mich jedenfalls nicht vor Audi oder Mercedes verstecken in Punkto helligkeit :D)