Getriebe/Schaltung

  • Oder mal anders/dazu gefragt, wirklich mittels Gestänge oder Seilzug schaltend ?
    Bzw. zu anfangs ist gewiss das kalte Getriebeöl seinen Beistand liefernd, der Fahrlehrer hatte dann noch Anweisungen gegeben wie man einen Schaltknüppel richtig umfasst, statt filigran mit den Händen/Fingerkuppen anfasst...,
    Ansonsten kann´s zum einen dem Serienstand entsprechen oder halt beim FOH nachfragen/nachstellen lassen...


    PS: Wollte nur für andere keine Mißverständnisse zu den Unterschieden von 30er-Zone + Verkehrsberuhigter Zone aufkommen lassen.

  • Auch wenn der Thread hier schon älter ist, will ich mich doch zu dem Thema äußern. Wir alle merken ja täglich, dass es kälter wird und somit kommt wieder das hier beschriebene Problem zum vorschein. Mein kleiner Flitzer muckt auch jeden Morgen aufs neue rum.... Die ersten km bring ich die Gänge kaum rein: Von 1-4 ists eine Qual ^^


    Ich hab das mal meinem FOH gesagt und er kannte das Problem von einem anderen Corsa. Sie haben zum einen das Getriebeöl gewechselt und irgendwas nachjustiert/ausgetauscht und damit war dieses Problem fast ganz weg. Sie haben aber nicht das normale Getriebeöl genommen, sondern das von den Automatikgetrieben, da dieses wohl flüssiger ist.


    Wenn nächstes Jahr mein Parkschaden repariert wird ( Kostenvoranschlag: 700 Euro :spinner: ) dann lass ich das vllt gleich mit wechseln...

  • Wenn der Wagen kalt ist habe ich das auch, speziell beim 3. Gang. Hat bei mir mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Bei 40 kmh sollte der 3. Gang schon reingehen ;) geht dann aber besser wenn man die kupplung öfters durchtritt ohne zu schalten. Ganz gut kriegt man ihn dennoch nicht rein.

  • Zitat

    Original von thomas56
    mal eine ganz bescheidene Frage: Wer schaltet denn vom 5. in den 1. Gang ?( Der erste ist doch für das Anfahren :] Wie unser agent schon geantwortet hat, kenne ich auch kein Auto, bei dem sich der erste Gang einlegen läßt, wenn man nicht schon fast steht :)


    Richtig - Vom fünten Gang in den R-Gang
    R wie Rallye! :auto:

  • So, ich grabe das mal wieder aus, da das Thema passt.


    Ich bin heute einen Facelift Corsa 1.4 mit 87Ps gefahren und die Schaltung war butterweich und locker mit 2 Fingern zu Bedienen.


    Im Vergleich zur Schaltung meines Vorfacelift 1.2 Corsa mit 80Ps ein riesiger Unterschied. Dort hakt und hüpft es wie hier zuvor beschrieben.


    Haben die da andere Getriebe verbaut ? Beim Foh konnten die mir darauf aus dem Stehgreif keine Antwort liefern ....
    Die Bemerkung das mein Schalthebel ja auch ganz anders aussieht , hab ich an der Stelle einfach mal überhört :rolleyes:


    Also ist der Unterschied normal , weiß da jemand was ?


    MfG

  • Zitat

    Im Vergleich zur Schaltung meines Vorfacelift 1.2 Corsa mit 80Ps ein riesiger Unterschied. Dort hakt und hüpft es wie hier zuvor beschrieben


    Also beim 2007er meiner Schwester hakt und hüpft da nix, ein 1,4er


    Mein 2008er 1,2 hat glücklicherweise die Easytronic.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von cast ()

  • @ all,


    beim runterschalten gehen die Gänge generell schwerer rein als beim hochschalten.


    Wenn man aber bemerkt, das die Gänge generell nun in der " kälteren " Jahreszeit schwer rein gehen und es einen stört, hilft ein Tausch des Getriebeöls auf Vollsynthetisch uud eine andere Viskosität ( dünneres Öl ).


    Wurde bei den Astra G und Zafira A auch des öfteren gemacht, dann ließen sich die Getriebe auch im Winter leicht schalten.



    Gruß Michael

  • Hallo
    Ich bin neu hier
    Was bedeutet "Schaltung einstellen" - bringt das etwas? Da ich momentan Probleme mit dem 2. u 3 . Gang habe, interessiert mich die Frage sehr. Was kann FOH da machen?
    Danke

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ist das Thema noch am Leben?
    Somebody here? :wink

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....