Motor ruckelt, ESP leuchtet, Abgas Lämpchen blinkt

  • Hallo,


    habe seit eben das Problem, dass mein Motor komisch ruckelt und unruhig läuft. Hab ihn mal laufen lassen und vorne rein geguckt. er läuft phasenweise ruhig, dann fängt er an heftig zu ruckeln und beruhigt sich dann irgendwann wieder. Dann fängts wieder von vorne an usw...
    Zudem leuchtet das ESP Lämpchen und das Abgas Lämpchen blinkt.
    War vorhin noch Einkaufen, da war alles ok.
    Nach dem essen wollte ich gerade wieder los, und hab das Problem. Die Werkstätten haben leider schon zu und sonst kann mir auch keiner helfen.


    Was könnte das sein?

  • Nein, Marderbiss-Spuren konnte ich keine finden.
    Kann es sein, dass meine Bremsflüssigkeit ratzekahl leer ist? (siehe angehängtes Bild)




    Aber warum ruckelt davon der Motor? Kann ich das Auto so überhaupt noch in die Werkstatt fahren?!

  • hm schau mal ob deine bremsklötze so richtig vertig sind
    dann kann es schon sein das die bremsflüssigkeit weniger wird
    aber nicht so radikal wie bei dir
    such mal nach leckstellen am verteiler und check die bremsleitung auf marderbiss

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • dann hätte ich aber doch auch keinen richtigen druck auf der bremse, oder?
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo genau ich die Leckstellen suchen muss.
    Werde wohl Montag früh dann direkt in der Werkstatt anrufen und nachfragen, was zu tun ist... argh... wieder ein Urlaubstag verbraten...

  • ich würde ihn auf jedenfall stehen lasen bis es geklärt ist was es ist

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Werd ich tun.
    Ich war gerade nochmal unten am Auto und hab mir alles nochmal genaustens angesehen, inkl. Bremsen, Motorraum usw. Und das sieht alles wie geleckt aus. Absolut nichts, was für mein laienhaftes Auge ungewöhnlich oder kaputt aussieht... hmm.

  • Zwischenstand:
    Opel Mobilitätsservice kommt gleich. (ein Glück ist er noch keine zwei Jahre alt)
    Dann weiß ich mehr... und sollten sie es nicht innerhalb von 4 Stunden reparieren können, bekomme ich kostenfrei einen Leihwagen lt. Service-Heft... na immerhin.

  • Also äähm, wie soll ich sagen. Die Bremsflüssigkeit war gar nicht leer. Hab das nur nicht richtig gesehen in der Garage.


    Kurz und knapp: Es war die Zündspule und eine der Zündkerzen war stark verrostet, wie auch immer das passieren konnte.
    Ist jetzt alles erneuert worden und er läuft wieder rund.