Motor ruckelt, ESP leuchtet, Abgas Lämpchen blinkt

  • Zitat

    Original von milzbrand
    Das Zündmodul liegt bestimmt bei 80-120€ ohne Einbau.
    Naja, der Einbau selber dauert ja eh maximal nur 10 Minuten.


    Zündmodul kostet um die 270 Euro beim FOH! Insgesamt kostet der Spass ~350 Euro!
    Wenn man es selber macht bezahlt man für die Zündspule ca 150 Euro, das ist weniger als die Hälfte. Aber ich gehe ganz stark davon aus, dass es bei mir über Kulanz laufen würde (5 Monate drüber).


    Mein Auto sollte heute repariert werden, der Fehler ist aber verschwunden! ?(


    Sind 30 Km über die Autobahn geheizt, der Fehler kam nicht mehr wieder.


    Dann bin ich ja mal gespannt wie lange das jetzt gutgeht...


    Gruß Moly

  • Ich weiss nicht, welches Modul(Hersteller) der FOH bzw. Opel verbaut/verbaut hat. Jedoch wird da ein ordentlicher Teil drauf geschlagen worden sein, um den Glaspalast zu bezahlen ;)
    Falls du es halt nicht auf Kulanz ersetzt bekommst, fahr mal zu einer freien Werkstatt. Lohnt sich dann eh nicht mehr, zum FOH zu gehen.

  • Zitat

    Original von milzbrand
    Ich weiss nicht, welches Modul(Hersteller) der FOH bzw. Opel verbaut/verbaut hat. Jedoch wird da ein ordentlicher Teil drauf geschlagen worden sein, um den Glaspalast zu bezahlen ;)
    Falls du es halt nicht auf Kulanz ersetzt bekommst, fahr mal zu einer freien Werkstatt. Lohnt sich dann eh nicht mehr, zum FOH zu gehen.


    Ja, leider stellt der FOH den Kulanzantrag und das Ergebnis kommt erst 2 Wochen später. Man muss den Wagen dann entweder so lange stehen lassen oder Vorkasse leisten.


    Da ich mein Auto jeden Tag brauche muss ich wohl das Risiko eingehen, oder es gleich selbst machen.
    Die Frage ist nur, ob es wirklich das Zündmodul ist, wenn nicht, dann sind die 150 Euro auch weg :P


    Naja, jetzt ist der Fehler erstmal weg. Wenn er wieder auftaucht, dann versuch ich mal bei einer Autoverwertung eine gebrauchte Zündspüle zu bekommen.
    Soweit ich weiß verbaut Opel eine Bosch Zündspule. Es gibt aber auch günstigere Alternativen.

  • hey..
    hatte des problem mit der zündspule auch...erst hieß es software hätte sich verabscheidet---> sw neu aufgespeilt karre lüppt...ca ne woche dann wieder mkl etc... wieder foh und dann kam raus zündmodul hinüber. ist bei mir auf garantie gemacht worden, mechaniker sagte kostet sonst knapp 120 € + einbau... einbau ist aber eher leicht sofern man des modul grade rein steckt und nicht wieder ein teil abbricht :)


    also von daher kann das ganz gut hinkommen mit feghler wieder weg ...bin in der einen woche auch knapp 400 km gefahren bis er dann wieder kam


    Lg viel erfolg

  • Fehler ist wieder aufgetreten. X(


    Hab mir jetzt eine neue Zündspule bestellt, 127 Euro.


    Kommt morgen, werd ich dann tauschen und berichten, ob es geholfen hat.


    Muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen oder ist das egal?


    Gruß Moly

  • wen der fehler wieder aufgetreten ist eventuell mal noch die zündkerzen mit austauschen ist ja auch kein großer akt
    kann sein das eine zündkerze rost angesetzt hatt und da durch nicht immer kontakt bekommt

  • Ich hatte das Problem heute auch.. Zündspule defekt und Kerzen erneuert. Hat man auf das Zündmodul Garantie oder ist das Verschleiss?

  • Das es einen Serienfehler bei den Zündmodulen gab ist aber bekannt,schaut doch nach ob ihr betroffen seit.

  • Unfassbar.. Nachdem ich mein Auto gestern abgeholt habe und ich fast zu Hause war, ging aufeinmal die Abgasleuchte an und er ruckelt wieder. Gas kann ich garnicht fahren.. da ist das ruckeln kaum auszuhalten. Direkt heute morgen wieder nach Opel..
    Mache mir echt Sorgen..