2Takt Öl und andere Dieselzusätze

  • In diesem Thread möchte ich einfach mal von meinen Erfahrung mit dem Panschen von Diesel mit 2 Takt Öl berichten und andere Erfahrungen und Meinungen zusammentragen.


    Angefangen hat das ganze damit das ich meinem Motor mal waas gutes tun wollte. Ich hatte vorher schon viel über 2 Takt Öl gelesen stand der Sache aber eher skeptisch gegenüber und habe mich nicht getraut. Vor ein paar Wochen wollte ich dann mal vor einer längeren AB fahrt die Diesel-Spülung von LM verwenden um ein bisschen den Dreck vom Niedertourigen fahren zu lösen. Bei ATU solen 250ml 10€ kosten. Bin dann nochmal zum Baumarkt. Dort hatten sie das Produkt leider nicht. Dafür aber 2l 2 Takt Öl von LM für 12€. Was nun machen.Nach vielem hin und her und ein bisschen kramen in meinen bescheidenen Physik Kenntnissen habe ich mich dazu entschlossen es zu probieren. Grundlage: Wa sind schon 0,15-0,3l 2 Takt Öl auf 47l Diesel. Eigentlich garnichts. Dazu kommt das die Konsistenz ähnlich ist. Öl bleibt vom Grundsatz her halt Öl und früher liefen Diesel sogar mit Heizöl und was wir da so geliefert bekommen ist nun echt net gerade sauber.


    Auf dem Parkplatz angekommen Habe ich erstmal überlegt welche Dosierung den sinnvoll wäre. Habe mich dann für die erste fahrt für eine Zugabe von ca. 300 ml entschieden. Bin danach dann gleich 500m zur nächsten Tanke gefahren und habe den Wagen bis oben hin voll gemacht. Erwartet habe ich eigentlich erstmal nichts weil das Gemisch natürlich auch erstmal in den Motor kommen muss und dort auch wirken muss. Was folgte war eine angenehme Enttäuschung.


    Der Motor lief gleich auf den ersten Metern ruhiger und gleichmässiger. Nach ein paar Kilometer hatte ich an der Ampel sogar das Gefühl das man mir den Motor geklaut hat. Der war ja überhaupt nicht mehr zu hören gewesen. Genausowenig waren Vibrationen zu spüren gewesen. Erstaunlich. Gleiches Verhalten bei Halbgas. Motor weg. Die anderen Fahrgeräusche treten vollkommen in Vordergrund und erst wenn man den Motor fordert hört man das altbekannte Tieffrequente Brummen. Nächster Effekt war das der Wagen ne ganze Ecke besser am Gas hing. Das ganze Ansprechverhalten hat sich verbessert. Inzwischen ist es soweit das ich im dritten Gang abbiegen kann und trotz relativ niedriger Drehzahl sofort eine Beschleunigung habe. Gerade für Turboloch gescholtene 1.7 CDTI Fahrer eine Wohltat. Ich hatte vorher ja schon keine grossen Probleme damit aber jetzt. Durch die bessere Gasannahme schalte ich inzwischen auch früher (unter 2000 Touren teilweise) hoch ohne Probleme.


    Dritter Positiv Effekt. Die Beschleunigung ist gleichmässiger. Hatte früher Probleme das der Wagen ein bisschen unsauber gezogen hat unter Teillast und gerade im unteren Gang auch mal geruckelt hat bzw. sich verschluckt hat. Mein FOH wollte mir schon mal einen Motorzusatz deswegen reinkippen (ein Lob an meinen FOH für den guten Riecher). Ist seit der Zugabe von 2 Takt Öl alles verschwunden. Er verschluckt sich nicht und beschleunigt im damals anfälligen 2ten Gang inzwischen unter Teillast schön gleichmässig.


    Vierter Positiv Effekt ist das der Wagen etwas besser startet und die Gasannahme sich gerade im kalten auf den ersten Metern eklatant verbessert hat. Früher war er richtig Träge. Heute fährt er sich nach wenigen hundert Metern fast normal.


    Die von manchen Leuten festgestellte Mehrleistung kann ich nicht feststellen. Durch die verbesserete Gasannahme kann der Eindruck zwar enstehen aber so konnte ich noch nichts feststellen. Einzig auf der AB Fahrt nach der ersten Zugabe von 2 Takt Öl habe ich ihn absichtlich ordentlich ran genommen und da war die beschleuigung bis 180 schon beeindruckend und gerade um 160 durchaus vllt auch nen bissel besser. Eine höhere Vmax hatte der Wagen trotzdem nicht. Hat bis 190 gut gezogen und dann gaaaaaaaanz langsam bis Tacho 200-205. Dann mal wieder gesunken. Die Pause die er bei 190 einlegt war allerdings ein bisschen kleiner als sonst.


    Der Verbrauch ist auch nicht merklich zurück gegangen. Ich würde sagen die ganz normalen Schwankungen oder weil ich ein bisschen eher schalte. Bewege meinen Wagen durch das günstige Streckenprofil mom zwischen 5 und 5,5l. Über 370 km mit Tempomat 110 und ein bisschen Landstr. mit überholen und nen bissel Stau steht der BC bei mom. 4,9l.


    Ansonsten scheint der DPF ein bisschen später als sonst zu reinigen. Was ja schon mal nicht negativ ist.


    Fahre 2 Takt Öl inwischen seit 3000 km. Was negatives habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Habe meine Dosierung inzwischen auf 150 ml bis 200 ml zurück geschraubt. Man soll es ja auch nicht übertreiben. Hatte wegem der Zugabe noch mit jemanden gesprochen der Ahnung von Motoren hat weil er in der Entwicklung arbeitet und der meinte das so geringe Mengen dem Motor nichts machen.


    Inzwischen läuft der Motor nicht mehr ganz so leise wie vorher. Er ist auch im Stand wieder präsent. Das könnte aber auch an den Temperaturen und am Wetter liegen. Gleichzeitig kommt es mir vor das er etwas kerniger läuft. Gehe deshalb davon aus das gewisse Ablagerungen gelöst wurden und es deshalb zu dieser Geräuschveränderung kommt. Insgesamt läuft er aber trotzdem sehr rund und ohne Vibrationen. Sehr angenehm. Gestern brauchte er eins zwei Umdrehungen um anzuspringen ist dann aber sehr sauber angesprungen. Nicht irgendwie ruckelig. Gestern hat er auch wieder den DPF gereinigt. Wenn ich keine Reinigung verpasst habe und das passiert mir eigentlich nie war das ein Intervall von 600-650 km. Das ist schon mal ganz ok ist wohl aber auch der ängeren AB-Fahrt geschuldet. Das Mal vorher im Alltag hat er nach 450 km gerreinigt. Allerdings waren die Temperaturen da auch um 0 °C morgens.


    Zur Diskussion könnte man auch stellen ob der 1.7 CDTI mit der Spritqualität des momentan in Deutschland angebotenen Diesels nicht so zurecht kommt weil so wie der Wagen jetzt fährt kann ich die Kritik von der angeblichen "Fachpresse" sowie von vielen Usern kaum nachvollziehen.


    Mein Fazit ist durchweg poitiv. Gerade durch die bessere Gasannahme hat der Wagen richtig gewonnen. Teilweise animiert der Wagen richtig zum Gasgeben dadurch. Problem ist halt das dann ganz schnell Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse anstehen. Habe aus einer 30iger Zone heraus auf eine Landstr. vorgestern 2 Autos überholt und hatte als ich wieder auf den Tacho geguckt hatte 130 drauf stehen. Für nen Corsa vollkomen ausreichend. Die Kosten halten sich mit 12€ auf 10 Tankfüllungen in Grenzen und die gebe ich gerne dafür aus.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Gestern schon in einem anderen Forum gelesen - liest sich auf jeden Fall sehr gut. Gerade in der kalten Jahreszeit hat mein 1,7er einen recht unrunden Lauf. Wenn sich das tatsächlich mit 2-Takt Öl minimieren lässt, werde ich das im Laufe der nächsten Tage mal ausprobieren.


    Danke für die ausführlichen Bericht!

  • Naja. Ich war mal so frei das auch bei Motor Talk zu posten. Ich habe keine Ahnung wv. User in beider Foren vertreten sind und hier gibt es ja ein paar 1.7ner. Ausserdem liest man bei den Motoren mit 2 Takt Öl sogut wie überhaupt nichts.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Wie oft fährt der Zoll den hinter dir rum und schnüffelt an den Abgasen.. =)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von sevotharte
    Wie oft fährt der Zoll den hinter dir rum und schnüffelt an den Abgasen.. =)


    Recht hast du! Natürlich kommt das eigentlich nie vor, aufgrund der Tatsache, dass ich recht nah an der luxemburgischen "Grenze" wohne, kommt es durchaus ab und zu vor, dass man vom Zoll angehalten wird.
    Dahergehend meine Frage, ob das Öl in solch geringen Mengen überhaupt nachweisbar ist...

  • Zitat

    Original von warrior
    2 Takt Öl ist je nach hersteller Rot oder Gelblich eingefärbt.


    ich habe auch grünes und graues in der garage.
    das gibt es keine vorgabe für das macht jeder hersteller wie er will

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ja, da ists ja gut dass ich hier 8L zum Testen habe :tongue: das werde ich die Tage doch mal ausprobieren. Ich denke hier ist ja der 125Ps CDTI gemeint.....



    Obwohl ich auch sagen muss, meiner scheint durch Langstrecke und und und schon recht frei zu sein...



    Danke für den Bericht!



    Aber eine Frage hätte ich noch: Früher liefen Diesel mit Heizöl. Ist das heute nicht mehr der Fall?

  • Auch die heutigen Diesel würden noch ohne Probleme mit Heizöl fahren....
    Chemisch gesehen ist Diesel und Heizöl nahezu das gleiche,
    Heizöl wird nur eingefärbt, während die Treibstoffhersteller dem Diesel noch ein paar Additive hinzugeben.....!


    Anders sieht es da mit Biodiesel aus, das schluckt ein moderner CRD nicht so gerne.... (Hochdruckpumpe etc....) während das dem guten alten 200 Benz noch egal ist...

    Corsa OPC, 18 Zoll, 17 Zoll Winter, Magmarot, DVD-100, AFL,