Euro 5 Vker ohne Steuergerät flashen ?

  • Hallo Liebes Forum,


    meine Frage richtet sich mal wieder um das Thema Vorkat in verbindung mit dem Thema knallen des Auspuffes.


    Ich fahre einen Euro 5 Corsa D OPC und mein Auspuff knallt nahezu nie, kein wunder bei dem riesen Okolyd als Vorkat.


    Habe viel hier im Forum gesucht aber keine Genaue Antwort auf meine Frage gefunden.


    Da ich nichts am Steuergerät umprogrammieren will auf Grund der Motorgarantie ich aber denoch beim Euro 5 Corsa OPC nen Vker einbauen will stellt sich folgende Frage:


    Am Vorkat sowie vor dem Kat befinden sich insgesamt 2 Messsonden.
    Wenn ich jetzt den Vker einbaue und die eine Sonde in den Vker einschraube und die Monitorsonde ( die normal vor dem Hauptkat sitze) erst nach dem Hauptkat einbaue müsste die Monitorsonde doch aufgrund der guten Werte nach dem Kat vorgegaukelt bekommen das der Vorkat noch drin ist und alles gut ist. Bleibt dann somit der Fehlercode im Steuergerät aus und es bedarf keiner Umprogrammierung bzw. flashen des Steuergerätes mehr ?


    Bitte um eine vernünftige Aussage ob das geht oder nicht und keiner Grundsatzdiskussion das meine Garantie aufgrund des nicht STVZO zulässigen umbauts eh erlischt und es sowieso verboten ist.


    Das es Verboten ist ist mir zu jedem Zeitpunkt bekannt, es geht lediglich um die Frage ob es Technisch möglich ist.


    Mfg Jan

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Würde mich auch interessieren. hab ich bei mir auch vor beim Euro 5. aber gibt es nicht Sonden die einen wert vortauschen?

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




    Einmal editiert, zuletzt von opcpower ()

  • Probiert es doch aus. Ist doch kein grosser Akt das umzubauen

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Zitat

    Original von Gsiii
    Probiert es doch aus. Ist doch kein grosser Akt das umzubauen


    So einfach ist es nicht. Das Kabel von der Monitor Sonde muss soweit ich das sehen kann verlängert werden . Außerdem muss nach dem Kat ein Loch mit Gewinde Muffe angeschweißt werden. Also mal eben kurz ist das nicht gemacht. Und wenn es dann nicht geht habe ich umsonst alles umgebaut und der vker liegt wieder nur rum

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Macht euch das doch nicht so schwer
    besorgt euch einen euro 4 hauputkat und euro4 vker
    da liegen die sonden so wie ihr sie braucht und der kat unterm auto ist der gleiche.


    dann bleiben euch zum eventuellen rückrüsten die e5 teile erhalten

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Falls jemand von Euch ein OEM Downpipie mit Hauptkat (Euro 4) benötigt könnt Ihr Euch bei mir melden.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Wurde von mir hier im Forum schon an mehreren Stellen geschrieben, dass beim Umbau der 2. Sonde hinter den zweiten Kat kein Fehlercode mehr ansteht.


    Deshalb brauchen wir nicht noch einen Thread :)


    Unterschied beim OPc zwischen Euro 4 und euro 5 Motor


    NRE Software am normalen OPC


    gruss
    Simon