Overboost - Ohne Funktion?

  • Zitat

    Original von Treck
    Werd alles mal demnächst ausprobieren, wenn ich ne längere Strecke gefahren bin und der Motor richtig warm ist.
    ...


    Berichte mal danach, vllt. raff ich's dann auch. :was:

  • Ach ja, beim Insignia soll der Overboost je nach Motor sogar 15 bzw. 30 Sekunden dauern und nicht nur die gemunkelten 5 beim Corsa. Das kann also nicht der klassische Überschwinger sein.

  • So, habe heute mal probiert:


    80-100 im 4. Gang (Klima an, Winterreifen, 12°)


    1.Versuch langsam von 70, dann bei 80 Gaspedal ganz durchgetreten
    2. Versuch bei 80 vom Gas und dann wieder voll drauf


    Es kam mir tatsächlich einen Tick schneller vor beim 2. Versuch :skeptisch:
    es hat mich mehr in den Sitz gepresst...


    Vielleicht probierts nochmal jemand aus^^

  • Also ist der Unterschied bei deinem Versuch ja gewesen, dass du den Overboost nur merkst, wenn du das Pedal von Beginn an komplett durchtrampelst. xD Also wenn ich schon am Gasgeben bin und dann durchtrete, is nix? Ich hab die Tage auch mal verschiedene Situationen probiert und merk da echt nichts. Oder man brauch erst ne Ladung Wut und kloppt das Pedal schlagartig bis auf die Straße durch. :lol: ...zumal bei mir die Gasannahme eh nicht sofort und direkt erfolgt.

  • Hi,


    das dein Overboost nicht funktioniert kann daran liegen das der Vorbesitzer evtl. ein IPF benutzt hat und die Standart 01Phase geflasht hat, die mit Originalen 192 PS hat einfach keinen Overboost mehr, weil Arno es einfach verpeilt hat den im Originalen Datenstand zu aktivieren ... Wenn der Vorbesitzer ein IPF hatte währe das eine möglichkeit.


    Andere währe das istgendwas nicht stimmt ....


    Overboost kann man am besten im 2ten oder 3ten gang testen und zwar wie folgt!:


    Unter 2000U/min rollen im 3en oder 2ten ist egal ... Dann voll durchlatschen und halten!!! Dann sollte es DEUTLICH spührbar sein zum langsamen durchdrücken des Gaspedals bei gleicher situation.


    Gerade im 3ten Gang macht der dann noch richtig mänchen was er ohne OB nicht machen würde. Dort drückt er denn kurzzeitig auch mit Serien Software auf 1,4bar (was ja viele nicht wahr haben wollen) und läuft wie dübel.


    Ab 3000U/min mekt man generrell nicht mehr so viel vom OB.


    Am besten machst die erste fahrt ohne OB und gibst trittst langsam durch von unter 2000U/min (AUF DEM GAS BLEIBEN, KNALL DEN RUHIG BIS 6000U/min) und dann nochmal mit OB (wenn er geht) Unter 2000U/min rollen und schnell bis Bodenblech treten und halten!!! Das dauert bis er kommt weil im 3ten hat auch der kleine Turbo nen Turbolag richtig kommt der erst zwischen 2500-2800U/min aber dann richtig!!


    Viel Spass beim Probieren!! Aber Vorsicht!!! Wenn man sowas im 5ten oder 6ten auf der AB bei 100-120KM/h macht weil man zu faul ist zu schalten dann liegen die 1,45bar ziemlich lange an und das bei wenig drehzahl ... das hat auch schon Serienmotoren gekostet!!!


    Grüsse Micha

  • Zitat

    Original von FahrerX
    Wie gesagt, ich hab gestern davon nichts gemerkt... Gibt's denn nichts Offizielles oder Ähnliches seitens Opel, wo genau erläutert wird, wie und wann und in welchen Gängen und Drehzahlbereichen der Overboost denn 100%ig aktiviert wird? Will das auch mal deutlich spüren und dann grinsen können.


    Hab jetzt was offizielles gefunden: Im Katalog der Vauxhall VXRacing Edition


    Dort steht, dass der OB für 5sec aktiv ist und ein Diagramm ist abgebildet:


    [Blockierte Grafik: http://corsavxrracing.info/images/originalPerformanceGraph.jpg]

  • Hi!


    Also wirklich deutlich spürbar ist der Overboost im 2. und 3. Gang!


    Versuch doch mal bei einer Ortsausfahrt im 2. Gang (50 km/h) das Pedal durchzudrücken!


    Bei 70 km/h im 3. solltest du es auch noch deutlich spüren!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)