Overboost - Ohne Funktion?

  • Bin seit 200 km OPC-Fahrer und hab auch sofort die erste Frage zum Overboost. Gibt es Fälle, bei denen dieser nicht funktioniert? Ich merke keinen Unterschied zwischen ganz langsam Gasgeben bis Anschlag (egal ob ob von 0% Pedalweg oder ab der Hälfte) und schlagartig durchtreten bis zum Ende. Probiert hab ich das im 3. Gang, im 4. und auch im 5. Gang (da natürlich bei höherer Geschwindigkeit). Aber es macht keinen Unterschied, ob ich schlagartig durchtrete oder langsam beschleunige, der Durchzug ist meiner Meinung nach immer gleich.


    Daher meine Frage an euch: Kann ich das auch irgendwie anders oder sogar besser testen? Oder gehe ich an die Sache falsch ran und habt ihr irgendwelche Tipps?


    Ich danke euch schonmal. :)

  • Wenn du am beschleunigen bist , dann kurz vom Gas gehst und gleich wieder drauf trittst sollte es gehen.


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Der Overboost sollte doch nach meinem Verständnis gleich beim ersten Gasgeben arbeiten
    und dann nach einer bestimmten Zeit abschalten, oder liege ich da falsch?
    Und wenn man dann kurz vom Gas geht und wieder durchtritt, hat man wieder den Overboost-Druck.
    So war es zumindest damals bei meinem Integrale, dafür gab´s sogar ein Lämpchen.
    Zum Verhalten beim Corsa kann ich leider nix sagen, da ich sehr früh schon
    die EDS Phase aufgespielt habe, bei der die Overboostfunktion rausprogrammiert wurde.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Der Overboast ist abhängig von der Gasstellung. Wenn man aus halber Gasstellung durchdrückt, ist der Overboast nicht "aktiv. Geht aber kurz runter und dann voll drauf, ist er aktiv.

  • Sowas braucht doch kein Mensch, oder? :rolleyes:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja, aber Opel suggeriert dadurch das dein Corsa rennt wie Sau. Tim Schrick hatte dazu seine eher geteilte Meinung als der vor Jahren den OPC getestet hat. :tongue:

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • mir wurde es mal so erklärt:


    wenn du bei nem Überholvorgang bist und merkst dass es eng wird, dann machste wie oben beschrieben und kannst mit dem Overboost dann das Fahrzeug überholen.





    Also alle Fahrzeuge ohne Overboost-Funktion müssen den Überholvorgang abbrechen! Nur wir, die Glücklichen mit dem Overboost, können in dieser Situation die Reserve ausschöpfen und überholen :P:tongue:


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • dann is es ja aber genaugenommen kein Overboost mehr sondern Standardboost ! :D


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah: