Scharfe Nockenwellen

  • Hey


    Wollt mal fragen ob jemand bei seinem opc spitze nockenwellen verbaut hat, wie Sie dbilas oder Regal anbieten.
    Falls ja, was es gebracht hat und ob eine leistungsmessung gemacht wurde ?
    Software Serie oder optimiert ?
    Ist es zu empfehlen ?
    Ist der Einbau aufwendig ?


    Mfg
    Raoul

    Xenon,Rück,-vor Kamera,Navi,Spurplatten,Forge U-Strebe,Cup-Käfig,Zusatzinstrumente,Schrothgurte,Domstrebe vorne,H&R 35mm,Silikonschläuche Wasser Luft,Hitzeschutz Edelstahl,großen Diffusor schwarzmatt,schwarze NSW und NSW-Blenden,WalbroGss342.
    VKER+Lexmaul Komplettan+veränderter VSD+Klasen V2+HG-intake+Sportkat+HFR-LLK+scharfe-Nocken=?

  • Ich würde es nicht machen, zumindest nicht bei einem Turbomotor.
    Turbomotoren reagieren relativ unempfindlich auf die Steuerwerte "scharfer" Nockenwellen.
    Ausserdem läuft er dann untenrum ziemlich bescheiden.
    Quasi über den gesamten Drehzalverlauf könntest du dadurch weniger Leistung haben
    und nur im Bereich der Maximalleistung hättest du dann eine moderate Leistungssteigerung.
    Ich persönlich würde lieber im oberen Bereich (ab 4000) den Ladedruck etwas erhöhen.
    Ist günstiger und du hast nicht die Nachteile im unteren Drehzahlbereich.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()


  • NAJA, dass ist nun aber weit hergeholt!!!!!
    In den Z20LEx fahren viele scharfe Nocken (von dbilas, Klasen, EDS, etc...) und das bringt schon enorme Vorteile.
    Auf der Einlassseite hat man deutlich bessere Werte was die Füllung des Zylinders angeht!
    Man erhöht durch den Umbau auch nicht unbedingt die Spitzenleistung, aber im oberen Drehzahlbereich kann die Leistung deutlich besser gehalten werden und das ganze bei gleichem bzw sogar weniger Ladedruck.


    Das Thema Leerlauf, sofern man das nicht übertreibt, kann man auch vernachlässigen.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken im nächsten Winter anderen Nocken zu verbauen, weil ich den Serienlader weiterfahren möchte (LEH-Umbau ist mir deutlich zu teuer).

  • Zitat

    Original von lif
    NAJA, dass ist nun aber weit hergeholt!!!!!


    NAJA, habs mal so gelernt aus dem Buch "Turbo Autos - Turbo Motoren" von Gerd Hack.
    Aber jeder darf gerne seine eigenen Erfahrungen machen...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Hab grad mal auf der EDS-Seite geschaut. Die bieten eine Nockenwelle
    für den Z20LET nur für die Einlass-Seite an.


    Die Leistungserhöhung wird für eine Phase 3(!) bei 5500 U/min(!) mit 15 PS angegeben
    und erst bei 7000 U/min sollen 30-35 PS herauskommen.
    Materialpreis: 400,-€ + die Kosten für den Einbau.


    Hier ein paar Stimmen aus dem c20LET Forum:


    Zitat

    Hab ja schon mit Herrn Klasen gesprochen;
    er riet mir selbst von seinen Nockenwellen ab und riet nur zum Saugrohr...
    aussage war, AU könnte Probleme bereiten...


    Zitat

    Zwar untenrum viel flöten gegangen aber Naja. Man kann nicht alles haben wollen.


    Zitat

    mit scharfen wellen bei 800 umdrehung hatte ich keinen leerlauf mehr. deswegen hab ich ja seit neuem auch 1000 rpm im stand


    Zitat

    fakt ist leerlauf wird unruhig nicht extrem aber spürbar


    Zitat

    Längere Steuerzeiten bei unveränderter maximal Drehzahl bedeutet aber fast immer Hub in OT erhöhen und damit wird der Leerlauf einfach bescheidener.


    Zitat

    Die Nockenwellen-Kombi aus England, die Momo fährt, entfaltet ihr ganzes Potential erst in Verbindung mit Stoßaufladungskrümmer und Garrett-Lader.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Es kommt IMMER darauf an, wieviel Grad man zulegt!!
    Das der Leerlauf leidet, wenn man extreme Nocken fährt ist logisch, dass war schon immer so :klatschen:


    Es gibt z.B. bei den Z20LEx die möglichlkeit, die Einlasswelle vom X20XEV zu verbauen. Die hat zwar nur minimal mehr Hub, hält die Leistung aber obenrum auch verdammt gut.


    Das Klasen und auch EDS mittlerweile dazu raten, dass Saugrohr zu verbauen ist logisch, ist ja auch die deutlich bessere Alternative mittlerweile.
    Vor 2 Jahren gab es die aber noch nicht.

  • Habe in meinem Saugern immer andere Nockenwellen gefahren .
    Allein der Klang im Standgas und unterem Drehzahlbereich war Göttlich :)


    Irgendwann lohnt es auch bestimmt beim Turbo.

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Es gibt aber nur eine andere Einlassnockenwelle.


    Hab die damals aber in Verbindung mit Sportkat und Z16LEH Lader verbauen lassen. Keine Ahnung was die NW einzeln bringt.


    Leerlauf hat sich nichts geändert.
    Keine Ahnung was die originale Einlasswelle hat, die Bilas Welle hat das hier:


    Mit Serien Hardware würd ich es mir sparen.

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Hab in meinem Zweitauto scharfe Nocken drin, ist aber ein Sauger, da lohnt es sich echt! Man muss sich aber mit einem "Scheppernden Motor" anfreunden... ich finde den Klang geil (klingt nach Motorsport), aber es klingt immer leicht "kaputt" für Unwissende! :tongue:


    Beim Turbomotoren kenne ich paar Leute die sowas verbaut haben, alle waren eigentlich nur mäßig bis gar nicht begeistert. Hat einfach den Grund, dass untern rum oft Leistung verlorgen geht und somit genau das was einen Turbo meiner Meinung nach ausmacht... der "Bumms" von unten raus!!! Oben rum bringts sicher was... aber ich bin der Meinung bei Turbotunig kann man das Geld in viele Dinge vorher sinnvoller investieren...

  • Jo das Geld für die Nockenwellen kannste dir sparen, werden bei einem Auto mit TÜV nichts bis wenig bringen. Beim Sauger ja da geht was, weil du dadurch eine bessere Füllrate erhältst. Die bekommste beim Turbo aber mit 0,1Bar mehr Ladedruck auch.


    Zur Frage ob der Einbau aufwendig ist kann ich nur sagen, naja geht wenn man Ahnung hat. Evtl. 2h Arbeit wenn du weißt wo du hinlangen musst.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue: