Beleuchtungskonzept

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor an meinem Corsa ein paar Änderungen mit Leuchtmitteln vorzunehmen. Ich hab in vielen Threads einige Informationen sammeln können, wollte jedoch hier mal meine Idee Vorstellen. Ich bin mir bei manchen Dingen nicht sicher, ob sie a) technisch und b) Verkehrstechnisch machbar/erlaubt sind.


    Also Außen:
    Abblendlicht: Tausch gegen Philips Blue Vision Ultra --> habt ihr Vorschläge für besser Leuchtmittel?


    Abbiegelicht: ebenfalls Philips Blue Vision Ultra oder ähnliches


    Nun zum Standlicht: 1. Gibt es eine Möglichkeit, dieses gegen LED Beleuchtung auszutauschen, also Sockel W5W?
    2. Ist das erlaubt im Sinne der StVO?
    3. Wenn möglich und erlaubt, könnte ich, wenn diese hell genug wäre, mit Standlicht als TFL Ersatz fahren?
    4. Überhaupt sinnvoll?


    Rücklicht: Gibt es dort ebenfalls die Möglichkeit, die normalen Birnen gegen LED/SMD zu tauschen? Sinnvoll? Erlaubt?


    Innen:
    Da möchte ich die Leuchte im Innenraum gegen eine LED Soffitte tauschen. Welche muss ich da nehmen? Was muss ich beachten?
    Wie siehst mit der Leuchte im Kofferraum aus?


    Erstmal vielen Dank und liebe Grüße

  • Hi Moegerda,


    Also eine schöne Kennzeichenbeleuchtung haste ja schonmal :D
    Nun ja...zum Abblendlicht...also ich persönlich find die Philips X-treme Vision H7 iwie am hellsten...


    Für das Abbiegelicht kann man dann auch die Philips X-treme Vision nehmen (H1)


    Fürs Standlicht benutze ich aktuell die Cool Blue INTENSE von Osram...sind sehr schön hell und weiß :) Leider sind meines Wissens nach, Standlichter mit LEDs verboten :(


    Das Rücklicht habe ich standart gelassen, habe nur getönte OPC Rückleuchten verbaut.


    Zum Innenraum: Falls du die version mit Leseleuchten hast: In der mitte die Soffitte (wenn dir Tür aufgeht) ist eine 42mm Soffitte...kann man eigentlich je nach Geschmack alles nehmen (habe eine LED Soffitte mit 9 roten LED´s - ebenso die Kofferraumbeleuchtung und die Einstiegsleuchten)
    Für die Leseleuchten habe ich, wie bei den Standlichter, auch die Cool Blue Intense genommen (Standlicht = Leseleuchten, gleiche Birnen)


    Ich hoffe ich konnt dir etwas weiterhelfen^^


    Gruß SaZZ
    :wink:

  • Zitat

    Original von Moegerda
    Nun zum Standlicht:
    1...gegen LED Beleuchtung auszutauschen
    2. Ist das erlaubt im Sinne der StVO?
    3. Wenn möglich und erlaubt, könnte ich, wenn diese hell genug wäre, mit Standlicht als TFL Ersatz fahren?
    4. Überhaupt sinnvoll?..


    - STANDlicht, wie der Name schon sagt, ist nicht zum Fahren gedacht !
    Unabh. ob weiteres (illegales) LED-gebastel angedacht ist.
    - Und damit ist hier auch kein TFL gegeben.


    Richtiges TFL hat zudem eine ganz andere Ausrichtung angedacht, nicht auf die Straße und deren Ausleuchtung (!), sondern zur Erkennbarkeit ggü anderen !


    - Daher das ganze nicht sinnvoll.
    Aber es soll ja darüberhinweg auch unreife Überlegungen + Ansinnen und deren Ausführungen geben ;o)

  • Die Leuchtmittel für außen, die du nutzen möchtest sind grundsätzlich o.k.


    Was LED-Leuchtmittel angeht, da gibt es so gut wie nichts, was du legal am Corsa nutzen kannst.


    Zu den Innenleuchten: da solltest du zusätzlich auf ausreichend Leuchtkraft achten und die Verarbeitung.


    Bei den Standlichtern geh ich mal auch auf die einzelnen Fragen ein, wie mein Vorgänger:


    1. Natürlich gibt es LED-Standlichter, die beim Sockel W5W passen,
    2. diese sind aber nicht legal.
    3. TFL müssen als solche zugelassen sein. Das ist hier nicht der Fall.
    4. LED-Standlichter sind maximal insofern sinnvoll, als dass man ein einheitliches Farbbild von allen Leuchtmitteln im Frontscheinwerfer haben möchte und das nicht über herkömmliche Leuchtmittel hinbekommt./Standlichter als TFL-Leuchten -> nicht sinnvoll, da nicht zugelassen

  • Danke erstmal für die raschen Antworten =)


    flex-didi: Ich weiß, dass Standlichter nur im Stehen angehen sollen und nicht zum fahren geeignet sind. Ich hatte auch nicht vor ernsthaft solche als TFL Ersatz zu nutzen, vielmehr ging es mir um eine Bestätigung meiner Annahme ;)


    Meerjungfraumann: Das dachte ich mir.... Schade eigentlich. Gut, wie ich eben erfahren habe, haben die Leseleuchten und die Standlichter beide den Sockel W5W. Innen würde ich dann LED's nehmen (müssen die mit dem CAN BUS sein, damit es keine Probleme gibt?). Außen ginge es mir hauptsächlich darum, das Gesamtbild anzupassen.


    Für die Innenbeleuchtung mit der 42mm Soffitte muss ich nichts besonderes beachten?


    Sind die Kofferraum und Einstiegsleuchten auch 42mm Soffitten?


    Danke und grüße :wink:

  • Mein Tipp in diesem Zusammenhang ist, dass du auch an den Orten wo keine Can-bus konformen Teile verbaut werden müssten, du lieber welche verbaust, da diese meist von der Qualität besser sind, besser funktionieren und du diese gegebenenfalls auch mal anderweitig verwenden kannst, ohne neue kaufen zu müssen. ;)


    Hier gilt außerdem meistens der Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei mal. ;)

  • Zitat

    Original von Moegerda
    ..
    flex-didi: Ich weiß, dass Standlichter nur im Stehen angehen sollen und nicht zum fahren geeignet sind. Ich hatte auch nicht vor ernsthaft solche als TFL Ersatz zu nutzen, vielmehr ging es mir um eine Bestätigung meiner Annahme ;).


    ok. wurde dir jetzt ja mehrfach detailliert dargestellt, bzw. bekräftigend bestätigt


    PS: ich hatte es halt insofern schon als ernsthafte frage/wegen möglichem unwissen verstanden, wenn es da heißt...


    Zitat

    Original von Moegerda
    3. Wenn möglich und erlaubt, könnte ich, .... mit Standlicht als TFL Ersatz fahren?

  • Du hast recht, ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt.
    Mich nerven ja selbst diese oberschlauen Straßenverkehrsteilnehmer, die mit Standlicht und Nebelscheinwerfern, anstelle von Abblendlicht fahren und das selbst bei Dämmerung. Nur weil sie meinen, es sähe "cool" aus.


    Naja, ich hab jetzt erstmal die Standlichter gegen Philips Blue Vision W5W getauscht und es macht einen guten Eindruck. Bin mal gespannt, wie es im dunkeln aussieht 8)

  • Kofferraum sind auch 42mm Sofitten, kannste aber auch 44 mm nehmen genau wie oben, dat nimmt sich nix - zu den Einstiegsleuchten kann ich nichts sagen, da meiner nur Leseleuchte & Kofferaumbeleuchtung hat :D - Leider...

    NR: 1456 - Corsa 1.4i 87 PS Color Edition


    Bisher erledigt:
    - Innenraumbeleuchtung: Blaue LED's
    - Heck gecleant
    - Bodykit montiert
    - Kühlergrill gedippt
    - Türblenden innen und außen in Carbon foliert



    :top: :top:

  • Wegen Innenraumbeleuchtung wende dich auch mal an unseren Buisnesspartner t00i / fuersauto.de


    Er hat z.B. für den D schon verschiedene passende Sets und kann dich auch bei den Leuchtmitteln beraten.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: