Schwarzer Öl-Film im Ansaugbereich

  • Hallo Freunde,


    habe gerade meinen OPC TÜV-fertig gemacht.


    Als ich den Ansaugschlauch zur Drosselklappe (inkl. Blow-Off) abgebaut habe, bemerkte ich einen Ölfilm im Schlauch. Woher kann das kommen?


    Ist das eventuell normal?


    Desweitere viel mir auf, das Kühlwasser fehlt.
    Vielleicht hat es was mit einander zu tun?

  • das öl kommt aus dem lader raus


    mach mal unten am llk den schlauch ab und schau rein ob öl drin steht


    alles weitere ist nich so einfach herrauszufinden
    ein bischen ist normarl
    aber wenn es zu viel ist und es noch mehr wird sollte man schauen wo es herkommt


    was sagt denn der ölstand?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Habe bei mir auch Öl im Angsaugtrackt vor der Drosselklappe,
    ich behalte es mal im Auge, aber ich denke es ist noch im Rahmen des Normalen....


    Solange ich noch keine Verlust meines Ölstandes feststelle, mache ich mir mal keine gedanken... :]

    Corsa OPC, 18 Zoll, 17 Zoll Winter, Magmarot, DVD-100, AFL,

  • der lader fördert ja auch die öldämpfe der kurbelentlüftung. ein bisschen wird da immer sein

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Das wird von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen und es kann sich
    mit der Zeit auch Öl im LLK ansammeln.
    Bei starken Kurvenfahrten kann es dann sogar passieren,
    dass Öl in den Ansaugtrakt schwappt.
    Beim Sauger nicht gerade gut für den LMM, aber beim Diesel besonders kritisch,
    da dieser eh schon so hoch verdichtet ist und dadurch Motorschäden entstehen können.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich gehe dann mal davon aus, das es normal ist, wenn etwas Öl im Schalcuh ist.


    Trotzdem halt ich mal den Ölstand noch genauer im Auge! :)