Feder gebrochen

  • Hallo,


    an meinem Corsa (1.3; 66kw; original Sportfahrwerk; BJ 2006) ist mir unten eine halbe Windung an der rechten vorderen Feder abgebrochen. Nun will der FOH satte 260 Euro für ein paar neue Federn, die ich aber nicht bezahlen will. Deshalb will ich sie mir selbst bestellen und habe dazu noch Fragen.


    1. Gibt es Unterschiede zwischen den Federn des Orig. Fahrwerk und Orig. Sport Fahrwerk? Wenn ja, welche?
    2. Ist die Achslast das einzige Kriterium für die Auswahl der Federn?


    Bei Ersatzteilehändlern habe ich schon Federn gefunden die auf mein Auto passen, aber passen diese dann auch zum Sportfahrwerk?


    Bin für jede Hilfe dankbar :)

  • der unterschied zum original fahrwerk ist halt, dass die sportfedern kürzer sind, beim seriensportfahrwerk liegt dein corsa 20mm tiefer als original, dämpfer müssten die gleichen wie original sein.


    achslast-index sollte auf jeden fall derselbe wie die andere seite sein.


    was hast denn für federn bei ersatzteilehändler gefunden, originale oder "sportfedern"?


    wenns eine für ne 20mm tieferlegung is, bis 850 kg, müsstest die nehmen können.


    kannst aber auch in deiner zulassung schauen (7.1, Achse 1 = Antriebsachse = Vorderachse)


    (korriegiert mich, wenn ich falsch liege aber mehr kriterien müsste es eig nich geben, sofern es passende sind)


    ui sehe grad, meine VA-last beträgt 865kg, war ja füher nur den opc's und gsi's vorbehalten...

  • Wenn du doch eh eine Federn wechseln musst, dann mach doch direkt alle! Schön H&R 35/35 ist nicht zu tief, sieht gut aus, lässt sich super fahren und kosten nicht viel --> 125€ alle 4 Stück, dann noch den Einbau dazu, dann liegst du sogar noch unter dem Angebot von Opel!

  • Zitat

    Original von muke190
    Wenn du doch eh eine Federn wechseln musst, dann mach doch direkt alle! Schön H&R 35/35 ist nicht zu tief, sieht gut aus, lässt sich super fahren und kosten nicht viel --> 125€ alle 4 Stück, dann noch den Einbau dazu, dann liegst du sogar noch unter dem Angebot von Opel!



    das kähme auch die selben kosten


    also würde sich lohnen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • @ nemron: Das hilft mir schon mal weiter :) Bei den Ersatzteilehändlern finde ich viele Federn aber ich weiss nicht welche die richtige ist, da verschiedene für die Motorkombination angeboten werden. Desweiteren habe ich einen Federsatz gefunden von K&W mit 20/20 Tieferlegung, aber der ist nur für den 1.6 OPC zugelassen.


    Über die Tieferlegung von H&R habe ich nachgedacht, aber dann wird mir das Fahrwerk zu hart und ich muss die hinteren Federn auch noch wechseln, wozu ich nicht wirklich Lust habe.


    Hat nicht jemand zu Hause noch seine Federn aus dem Sportfahrwerk rumfliegen die er mir mal kurz vermessen kann in der Länge? :rolleyes:

  • Wo gibt es denn die H&R 35/35mm Federn für 125€ zum Beispiel?

    Vormals Calibra 3.0 MV6, seit 23. 8. 11 Corsa Gsi- Fahrer..


    H&R 35mm Tieferlegungsfedern


    Axton AB25A Aktivsubwoofer

    Einmal editiert, zuletzt von tommas-jay ()

  • Zitat

    Original von Zeaper
    @ nemron: Das hilft mir schon mal weiter :) Bei den Ersatzteilehändlern finde ich viele Federn aber ich weiss nicht welche die richtige ist, da verschiedene für die Motorkombination angeboten werden. Desweiteren habe ich einen Federsatz gefunden von K&W mit 20/20 Tieferlegung, aber der ist nur für den 1.6 OPC zugelassen.


    Über die Tieferlegung von H&R habe ich nachgedacht, aber dann wird mir das Fahrwerk zu hart und ich muss die hinteren Federn auch noch wechseln, wozu ich nicht wirklich Lust habe.


    Hat nicht jemand zu Hause noch seine Federn aus dem Sportfahrwerk rumfliegen die er mir mal kurz vermessen kann in der Länge? :rolleyes:



    hab dir ne pn geschrieben!meld dich mal hab die lösung parat=)

  • Zitat

    Original von tommas-jay
    Wo gibt es denn die H&R 35/35mm Federn für 125€ zum Beispiel?


    inkl. versand in der bucht

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • also ich hab die Federn hier noch rumliegen!
    Hab mal gemessen sind ca. 33cm! Aber kein Plan von wo nach wo das gemessen wird, hab die einfach auf den Boden gestellt und den höchsten Punkt genommen!



    tommas-jay: Also in der Bucht gibt es die z.B. H R Federn ABE 35mm 29131 1 Opel Corsa D ab 09 06 Tieferlegung Sportfedern (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hab für meine Tieferlegung mit allem drum und dran! 232,00€ bezahlt! -hab auch ne gute günstige Werkstatt gehabt- ;)


    €: Dominik war wohl schneller!

    Nr. 1495
    Corsa D - Color Edition OPC Line 1 | 1.4l-101PS-EZ 11/2010

    Einmal editiert, zuletzt von muke190 ()