Getriebeölwechsel?

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    bzgl. Taf-X


    Ja ist halt anderes Öl. Was spielt das für ne Rolle? Es kippt sich sicher ungefähr gleich, weshalb das sicher keine Auswirkung auf die Arbeitskosten beim Händler hat. :D

  • Hallo und guten abend,


    wollt mich auch mal zu dem Thema kundig machen. Welches Getriebe hat den der 1.2er Corsa mit 80PS ? Das F13 oder das F17 ? Und wo sind da die Schrauben zum ablassen und einfüllen fürs Getriebeöl ?


    Dass ein wechsel des Getriebeöls was bringt kann ich zumindest bei unseren 2 Astras bestätigen. Da wurde Castrol SMX-S eingefüllt und das schalten geht seitdem wesentlich besser, vor allem im Winter bei Kälte.
    Daher möcht ich das auch beim Corsa machen, nur hab ich dazu keine Unterlagen wo die entsprechenden Öffnungen sind. Kann hier jemand weiterhelfen ?



    Vielen Dank und Gruß,
    Frank



    ahso: wäre das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 das richtige Getriebeöl ? Ist quasi der Nachfolger vom SMX-S.

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

    Einmal editiert, zuletzt von cara_frank ()

  • Also wenn man opel-infos.de trauen kann, dann gab es sowohl das F13+ als auch das F17 für den Z12XEP. :) In den Grafiken sieht man, wo der Code steht.
    Wo die Schrauben sind, dürfte man doch sehen, wenn man sich das ganze mal aus der Nähe anschaut!?

  • ok, die Ablass-Schraube wird man wohl erkennen wenn man von unten schaut. Nur die Einfüll-Schraube, wo ist die ? Die sitzt ja dann doch ein ganzes Stück woanders ....

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

  • Zitat

    Original von cara_frank
    ok, die Ablass-Schraube wird man wohl erkennen wenn man von unten schaut. Nur die Einfüll-Schraube, wo ist die ? Die sitzt ja dann doch ein ganzes Stück woanders ....


    wirds gemacht Pflegen Reparieren Stromlaufplänen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kann ich empfehlen.
    Meins liegt bei nem Kumpel, sonst könnte ich nachschlagen.
    Cara, warum Experimente machen? Wenn Du zu dem Link von CM hoch scrollst, siehst Du ein zugelassenes Öl, das kann jeder Teilehandel besorgen.


    Der Meister in meiner letzten Werkstatt meinte, dass das Öl heutzutage für ein Autoleben ausgelegt ist.
    Im Porsche Club wechseln wir fast alle jährlich (ist da auch meistens kinderleicht), selbst mein Bruder wechselt es bei seinem Vito jährlich.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Danke für Eure Antworten.


    Bei der Getriebeölsorte bin ich nen Schritt weiter, sowohl das F13+ als auch das F17 brauchen ein SAE 75W-85 API GL4 Getriebeöl. Füllmenge ab Werk jeweils 1.6Liter, was jedoch nicht der Füllmenge beim wechseln entsprechen muss, da hier ja immer ein kleiner Rest im Getriebe verbleibt der nicht abläuft.
    Also kann man das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ohne Probleme verwenden, iss ja sogar nen Tick besser.


    Jetzt muss ich nur noch wissen WO man das Zeug rein schüttet :)

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009

    Einmal editiert, zuletzt von cara_frank ()

  • ok, ich habs raus: Getriebeöl wird am Schalter für den Rückfahrscheinwerfer eingefüllt. D.h. Schalter rausschrauben, in dieses Loch das Getriebeöl reinschütten bis es an der Kontrollöffnung rausläuft, Schalter wieder reinschrauben. Das wars.

    Corsa D Edition 1.2/80PS Baujahr 04-2009