Getriebeölwechsel?

  • Ich würde gerne mein Getriebeöl wechseln oder wechseln lassen-
    nun würde mich interessieren, was so etwas grob bem Händler kostet (wieviel Liter fasst der 1,2).


    Dadurch hoffe ich einfach auch in bißchen, der sorry, extrem beschissenen Schaltung entgegen zu wirken.
    Wenn der Motor kalt ist und man fährt los, oder hat an der nächsten Kreuzung ausgekuppelt, muss man den Gang reinknallen, als fährt man nen Leopard 2, das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein...


    Ein Kumpel bekam letztens bei NISSAN die Antwort, dass das Getriebeöl heutzutage nicht nehr gewechselt werden müsse, sondern für ein Autoleben reiche. Na gut, dann halten NISSANS wohl nur 2-5 Jahre.
    Mein Porsche bekommt jährlich neues Öl, auch mein Bruder wechselt bei seinem Benz jährlich.


    Danke für eure Antworten.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Sagen wir mal so, schaden kanns nicht. Is durchaus möglich, dass dann die Schaltung ein wenig besser geht, aber das Stroh kann man kein Gold machen.
    Ein Jährlicher Wechsel ist aber definitiv nicht nötig, außer man bekommt die KM zusammen.

  • Zum einen würde ich bei einem Händler kein Getriebeöl kaufen (Motoröl ist da noch etwas anderes) und zum anderen kosten 500ml Castrol TAF-X bei meinem Teilehändler seit Eurobeginn 9€.
    Davon brauchte ich für meinen ehemaligen 928 knapp 3,5 Liter, also relativ spottbillig. Der 930 braucht von dem EPX 90 (bekommt man ebenfalls spottbillig) 3 Liter. Selber machen könnte ein Schimpanse.


    Ich mache einen Wechsel auch nicht von Laufleistung abhängig, sondern vom Schaltgefühl. Das wird bei Austin, Triumph und Porsche seit Jahrzehnten so gemacht und kann auch für nen kleinen Corsetten nicht schlecht sein.


    Mich interessierte, wie geschrieben, nur ein FOH Preis (inkl. AW's), das Füllvolumen und ob es einfach ist, falls man es selbst machen möchte. :)

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Zitat

    Original von CM220989
    Wenn du bei Castrol auf der seite bist und dein Auto anwählst siehst du alle Daten von Motoröl bis Kühlflüssigkeit.


    Heeey, spitze!! :wink:
    2 Liter davon kosten knapp 20 Euro, also geschenkt.


    Würde mich nur noch interessieren, ob das hier schon jemand gemacht hat.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Wieso steht da Transaxle? Hat der D neuerdings Heckantrieb? :D


    Hab das beim C 2008 mal machen lassen (F13CR). Da waren es auch 1.6 Liter (Castrol SMX-S). Der Wechsel selbst steht mit 58 CHF ohne Mwst. auf der Rechnung. Das Material dann nochmal mit knapp 50 CHF ohne Mwst. Also Öl und eventuell noch eine Dichtung oder Verschlusschraube!? Weiss nicht, ob das zum Getriebeölwechsel gehörte oder zum Motorölwechsel, den ich da auch gleich machen lassen hab. Die Ersatzteil-Nummern lauten 370035 (Dichtung) und 652477 (Verschlussschraube).


    Also Selbermachen ist wohl deutlich billiger. Musste mal schauen, ob man Schraube/Dichtung nochmal nehmen kann. :)

  • Zitat

    Original von Gobble-G
    Wieso steht da Transaxle? Hat der D neuerdings Heckantrieb? :D


    Hab das beim C 2008 mal machen lassen (F13CR). Da waren es auch 1.6 Liter (Castrol SMX-S). Der Wechsel selbst steht mit 58 CHF ohne Mwst. auf der Rechnung. Das Material dann nochmal mit knapp 50 CHF ohne Mwst. Also Öl und eventuell noch eine Dichtung oder Verschlusschraube!? Weiss nicht, ob das zum Getriebeölwechsel gehörte oder zum Motorölwechsel, den ich da auch gleich machen lassen hab. Die Ersatzteil-Nummern lauten 370035 (Dichtung) und 652477 (Verschlussschraube).


    Also Selbermachen ist wohl deutlich billiger. Musste mal schauen, ob man Schraube/Dichtung nochmal nehmen kann. :)


    Lies Dir meinen Beitrag nochmal durch! ;)


    Naja, so hat man nen Preis in Franken, Euro würde mich natürlich mehr interessieren.
    Vielleicht fahre ich die Woche einfach mal auf die Bühne und versuche es. Obwohl, so wie der Motor berbaut ist, breche ich mir da sicher die Finger.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System