Schaltempfehlung bei 6500 U/min

  • is zwar n bissel schlecht zu erkennen .. war da laut tacho bei knapp 240 und lazt GPS bei 232.


    Drehzahl analog bei knapp 6500 U/min und digital bei 6200 U/min.
    Beim OPC wird der Begrenzer er bei Digitalen 6800 U/min kommen meine ich. Jedenfall ist er bei über 240 laut GPS noch nicht gekommen, stimms Tommy ;)

  • Zitat

    Original von Storki
    is zwar n bissel schlecht zu erkennen .. war da laut tacho bei knapp 240 und lazt GPS bei 232.


    Drehzahl analog bei knapp 6500 U/min und digital bei 6200 U/min.
    Beim OPC wird der Begrenzer er bei Digitalen 6800 U/min kommen meine ich. Jedenfall ist er bei über 240 laut GPS noch nicht gekommen, stimms Tommy ;)


    stimmt. Bei GPS kam der Begrenzer noch net. Habs noch nie gepackt im 6 Gang bis in den Begrenzer zu drehen.


    Ich bin lange net mehr OPC gefahren :D


    Wird mal wieder Zeit...


    Danke Nico für die Antwort :)

  • Hi...


    Jetzt mal ne doofe frage aber kann man diese shiftanzeige
    Auch abschalten??? Wenn dann hats der vorbesitzer gemacht
    Weil ich hab diese anzeige noch nie gesehen.... ?(

    Corsa opc... Weiß...alles drin außer navi und schiebedach...
    Gekauft bei km. 33045...NEU...ASG-Sound-Endtopf...Courtney-Sports-Luftfilterkasten mit doppelten Ansaugweg...ATE-Powerdisc mit Ceramic-Belägen... Felgen 18 zoll serie in schwarz matt lackiert...

  • EZ deines Corsa?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Davon mal ab, wann das Shiftlight nochmal erscheint, oder der Begrenzer einsetzt,
    6.500 U/min als Schaltpunktdrehzahl zu nehmen, halte ich für zu hoch gegriffen.
    Der Serien-OPC und die einzelnen Phasen verschiedener Anbieter zeigen,
    dass es eigentlich besser ist, schon bei 6.000 U/min zu schalten,
    da die Leistungskurve nach 6.000 entweder flach weitergeht, aber meist sogar abfällt.
    Auf der Nordschleife hab ich auch immer nur die 6.000 angepeilt und ein
    gutes Gefühl gehabt, was die Anschlußdrehzahlen betrifft.


    Man sollte wie ich finde, nicht immer nur die Drehzahl bei max. Leistung betrachten,
    (das kann oft nur ein kleiner Peak sein) sondern muss sich die Anschlußdrehzahl
    für den nächsthöheren Gang ansehen, um den optimalen Schaltpunkt zu finden.
    Die geposteten Leistungsdiagramme einiger User hier, helfen da ungemein.


    Also: Auch wenn mein Shiftlight bei 6.500 U/min sagt: "Kollege, jetzt schalte mal langsam!",
    heißt das für mich nicht, dass dies meine optimale Schaltdrehzahl wäre.
    Ich würde das eher als einen Sicherheitshinweis von Opel werten,
    da ja ab 6.500 U/min auch im Drehzahlmesser "zufällig" der rote Bereich beginnt...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von bartezz
    Hi...


    Jetzt mal ne doofe frage aber kann man diese shiftanzeige
    Auch abschalten??? Wenn dann hats der vorbesitzer gemacht
    Weil ich hab diese anzeige noch nie gesehen.... ?(


    Theoretisch kann man sie abschalten lassen.


    Haste zufällig n Euro 5 Corsa?
    War der vorbesitzter zum Steuergerät optimieren bei Klasen?
    Dann liegts daran :)


    Klasen spielt ne modifizierte Euro 4 Software auf die Steuergeräte weil die deutlich besser ist als die Euro 5 Software. Die 5er hat mehr als deutliche Leistungslöcher. Einziges Manko die Schaltempfehlung klappt bei der Euro 4 Software nimmer.


    Hat aber keinen Einfluss sonst, der Wagen bleibt natürlich Euro 5 konform.

  • Sorry... Hatte nachtschicht... Jetzt bin ich munter :wink:
    Ez meines autos ist september 2009...also euro 4...

    Corsa opc... Weiß...alles drin außer navi und schiebedach...
    Gekauft bei km. 33045...NEU...ASG-Sound-Endtopf...Courtney-Sports-Luftfilterkasten mit doppelten Ansaugweg...ATE-Powerdisc mit Ceramic-Belägen... Felgen 18 zoll serie in schwarz matt lackiert...


  • Das Stimmt so nicht ganz . In den kleineren Gängen ist es immer von Vorteil ganz auszudrehen .


    Sieher hier Radzugkraft Diagramm Corsa OPC

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Das scheinen mir aber keine echten Radkraftzugdiagramme zu sein, sondern lediglich
    umgerechnete Werte eines Leistungsdiagramms, die in eine Exceltabelle kopiert wurden.
    Wenn du eine Leistungskurve hast, und deine Drehzahlsprünge kennst,
    kann du ganz genau sehen, wann du am besten zu schalten hast.
    Oder du lässt halt ein richtiges Radkraftzugdiagramm erstellen.


    Was ich auch noch zu bedenken geben möchte ist, dass wenn man beim Schalten
    nur einen Bruchteil zu früh aufs Kupplungspedal tritt, es nochmal einen zusätzlichen Peak nach oben gibt,
    und zwar mit "Schwung", d.h. vollem Ladedruck aber ohne Last, den der Begrenzer dann evtl. nicht mehr abfangen kann.


    Will aber wirklich niemandem vorschreiben, wann er zu schalten hat, ist nur gut gemeint. :)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro