Frage zum Lenkeinschlag begrenzen

  • die lenksanschlagsbegrenzung kommt beim corsa serienmässig rein, wenn mind. 17zoll felgen ab werk ausgeliefert werden.
    es kann aber schon sein das es ohne geht, wenn z.b. ein schmal geschnittener 17zoll reifen drauf gekommen ist. da aber die reifen nicht alle gleich breit und hoch geschnitten sind, kann es vielleicht in einem extremfall sein, das die reifen irgendwo streifen.
    in den meisten after market felgen steht das meistens nicht im gutachten drin. hab es selten gesehen. ich denk auch das es nur eine absicherung von opel gegenüber seinen originalfelgen ist. wenn bei den after market felgen was streift ist es ja das problem eines jeden selber.
    ich hab die lenkeinschlagsbegrenzung auch drin. wenn nichts streift, geht es ohne sicher auch. das wird der tüv schon dann schon sagen.

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • Will mir jetzt 8x18" ET35 aufen Corsa schrauben!


    Jetzt mal meine Frage, kann es sein, dass man auch wenn man vom Werk aus nur 16" aber das Sportfahrwerk hat trotzdem gleich die entprechenden Begrenzer schon drin hat beim Sportfahrwerk ... fänd ich jetzt auch irgentwie Schwachsinn wenns nicht so wäre glaub nämlich nicht das die dann nochmal nen Unterschied machen ob man jetzt mit 16 oder 17 Zoll bestellt hat!?


    Woran kann ich das erkennen? Oder besser gesagt weis einer die genauen Umdrehungen mim Lenkrad wenn man keine und/oder wenn man welche drinne hat? ?(


    (mal abgesehen davon, dass man mit ner 8er Felge bei der geringen ET von 35 eigentlich genug Freiraum haben sollte? je kleiner die ET desto besser isses ja diesbezüglich und nich andersrum wies manche geschrieben haben!?)

  • Wenn nichts im Felgengutachten steht, dann brauchst du auch nichts.


    Die 17" Opel Felgen verlangen laut Gutachten einen Lenkwinkelbegrenzer.


    Andere 18" Felgen benötigen gar nichts. Opel geht da nur auf Nummer sicher.


    Also 8x18 passt auch bequem ohne Lenkbegrenzung.

  • Hallo,


    ich habe mich in der letzten Woche ebenfalls sehr intensiv mt dem Thema "Lenkeinschlagsbegrenzung und Austausch der Distanzplatten" beschäftigt und beim Opel-Händler nachgefragt, weil ich mich für die Original Opel 17 Zoll Alufelgen im Doppelspeichendesign begeistern könnte.
    Der zuständige Meister wusste anscheinend sehr gut Bescheid, da er den Umbau schon mehrfach durchgeführt hat.
    Zu meinem großen Erstaunen fing er mit den Worten an : "Das wird aber nicht ganz billig werden !" und erklärte mir dann, das die Distanzplatten zwischen Lenkgetriebe und Spurstange sitzen und daher ein Austausch nicht mal eben so in 10 Minuten erledigt werden kann.


    Er machte dann folgende Rechnung auf :


    2x Distanzplatten 3 22 192 (Farbe rot, Höhe 12mm) 20 Euro
    Einbau (12E = 60 Minuten) 120 Euro
    Neuvermessung Spur und Sturz 70 Euro
    Abnahme TÜV und Eintragung in Papiere 50 Euro


    Mit ca. 260 Euro wäre ich also dabei ! ?(8o 8o 8o


    Schluck ... habt ihr (die die Distanzplatten schon umgerüstet haben) auch so viel bezahlt ?

    Black Snake Corsa D Innovation 1.2 (59kW) - 3-türig in saphirschwarz

  • Hallo Ihr


    Muss das Thema noch mal aufgreifen. Hat von euch jetzt schon mal einer die "Lenkeinschlagsbegrenzung" nachträglich eingebaut???


    Habe die Originalen Opel 17 Zoll Alufelgen drauf im Doppelspeichendesgin und möchte jetzt die 35 mm H&R Federn einbauen und will dann auch sofort vorne die "Lenkeinschlagsbegrenzung" einbauen, weiss vielleicht jemand wie und wo der Eingebaut wird????

    Corsa D Innovation 1.2 16V
    Saphirschwarz, Elektro-,Technik-Paket,
    AFL, Flex-Fix®-Trägersystem,
    CD 30 MP3, 17" 5-Doppelspeichen-Design Felgen
    Qualitätsprodukt Made in Eisenach

    Zulassung am 30.09.2008

  • Hallo


    Das weis ich halt nicht. Ich gehe mal davon aus das wenn ich die 35 mm H&R Federn einbaue den Lenkeinschlagsbegrenzung brauche und die werden doch bestimmt irgendwo ans Federbein kommen oder nicht??? Vielleicht weis das ja hier einer wo genau und wie die eingebaut werden.

    Corsa D Innovation 1.2 16V
    Saphirschwarz, Elektro-,Technik-Paket,
    AFL, Flex-Fix®-Trägersystem,
    CD 30 MP3, 17" 5-Doppelspeichen-Design Felgen
    Qualitätsprodukt Made in Eisenach

    Zulassung am 30.09.2008

  • soviel ich weiss hast du die schon drin...da du 17"er drauf hast.
    Mein Sport hat die auch Serienmäßig drin, mit 16"ern..... Model 2007

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Nein habe ich nicht, habe die 17 Zoll Felgen später drauf gemacht hatte vorher auch 16 Zoll Felgen drauf. Jetzt passen die 17 Zoll Felgen noch aber wenn ich den um 35 mm tiefer lege schleifen die doch bestimmt oder? Für irgend etwas muss die Lenkeinschlagsbegrenzung ja gut sein.

    Corsa D Innovation 1.2 16V
    Saphirschwarz, Elektro-,Technik-Paket,
    AFL, Flex-Fix®-Trägersystem,
    CD 30 MP3, 17" 5-Doppelspeichen-Design Felgen
    Qualitätsprodukt Made in Eisenach

    Zulassung am 30.09.2008