Corsa D Video Sammelthread

  • naja gewöhnungsbedürftig? so n adaptives bremslicht gibts mittlerweile doch in einigen autos (oder ähnliche hilfsmittel. bei volvo blinkt ja zB glaub ich das warnlicht bei einer vollbremsung) ich finds cool. aber wann ist das eigentlich so ? in der beschreibung vauf der homepage steht ja ab ner bestimmten geschwindigkeit. aber das ist doch nicht bei jeder bremsung so oder ?

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

    Einmal editiert, zuletzt von JohnCoop1 ()

  • richtig lesen !!!


    "Das Adaptive Bremslicht (ABL) setzt ein, sobald das ABS bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h greift. Dabei blinken alle Bremslichter schneller als gewöhnlich auf (Frequenz von fünf Hertz) und signalisieren dem nachfolgenden Verkehr eine Gefahrensituation. Eine Studie hat erwiesen, dass sich dadurch die Bremsreaktionen der nachfolgenden Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden verkürzen. Hört sich wenig an, bedeutet aber wertvolle Meter beim Anhalteweg. Falls das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird, blinken die Bremslichter noch 3 Sekunden nach."



    http://www.opel.de/lexicon/tec…ives+Bremslicht+%28ABL%29

  • ja was das adaptive licht bewirkt ist mir ja klar. ich weiss nur nicht, wann das genau einsetzt ... also was heisst "wenn das abs ab 30km/h" einsetzt ? ich habe mir das wohl durchgelesen, aber bin mir nicht ganz sicher, was das genau bedeutet

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • und wenn du nur "zaghaft" (sanft/leicht/normal/...) bei z.B. 100 km/h bremst dann auch nicht !


    ABS kommt dann zum Einsatz, wenn es anhand seiner Radsensoren erkennt, ein Rad dreht deutlich langsamer, bzw. dreht gar nicht (blockiert), gegenüber den anderen Rädern im Vgl.
    Dann wird entsprechend der Bremsdruck selektiv hier, bei diesem zum blockieren neigendem Rad herausgenommen.


    Für das adaptive Bremssystem resultiert hieraus ein gewünscht-starker Bremseinsatz oberhalb dessen was die Straße und ihre Haftung hergibt.

  • ah okay danke :) ja wirklich gut erklärt ;)
    wäre ja seltsam, wenn man beijeder stärkeren bremsung dieses blinken hat (dann wäre es ja nicht mehr in notsituationen)

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot