LED anschliessen

  • Hey,


    hab lange im Forum gesucht, doch nicht die Antwort gefunden.
    Ich habe eine LED Leiste mit einem schwarzen und einem schwarz-weißen Kabel.


    Ich würde diese gerne an den Stecker der Rückleuchte anschliessen.


    1. Geht das?
    2. Welche Kabel muss dafür wie verbinden?


    Hier die LED Leiste:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120309_155631rjedt.jpg]


    Und der Stecker:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120306_073343rvkn1.jpg]


    Danke

  • Wenn ich die Zündung einschalte.


    Optimalerweise natürlich nur wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist.
    Dafür hab ich auch ein R87 Modul, aber ich hab's nicht hinbekommen heute...

  • LED - Schwarz/Weiß - Braun - Stecker


    LED - Schwarz - Schwarz - Stecker



    oder tauschen, weil es bei jedem LED Hersteller anders ist. Sie wird dadurch aber nur einfach nicht leuchten oder kaputt sein.



    Wenn du es wie oben anschliesst läuft es über Zündung

  • Okay, also vorne im Motorraum hab ich es vorhin Probeweise angeschlossen. Das Plus, in dem Fall schwarz-weiß, hab ich an ein Zündungsplus im Sicherungskasten angeschlossen (Sicherung FU14, war nicht belegt) und die Masse hab ich am Minuspol der Batterie angeschlossen. --> Kann man das unbedenklich machen? Ich hab die Schraube, die ich als Massepunkt nehmen wollte (aus dem WIKI) nicht losbekommen -.-

  • Alles klaro.
    Kennt sich einer von Euch denn mit diesen R87 Modulen aus? Die Beschreibung ist dürftig....
    Das Ding hat nen Rotes (anzuschliessen an Plus), ein Schwarzes (anzuschliessen an Karosserie) und ein gelbes (anzuschliessen an Plus der Leuchte, vor dem Schalter) Kabel.


    Kann ich theoretisch mir auch hinten aus dem Sicherungskasten im Kofferraum ein Zündungsplus holen?

  • Als was willst du die denn haben? Als Innenraumbeleuchtung? Oder als Tagfahrlicht?


    R87 ist doch en Tagfahrlicht Dimm Modul damit die TFL's als Standlicht mitbenutzt werden können?



    Warum am Rückleuchtenstecker?
    Da liegt aber glaube kein Zündimpuls an?!!
    Hinten?! Tagfahrleuchten kommen vorne hin!


    O.o Erklär mal bitte was de mit den Leuchten machen willst...


    Dann finden wir da ne Lösung,...


    Grüße
    Kai


  • Also ich hab jetzt meine Ideen etwas durcheinander geworfen. Hinten möchte ich nur eine Innenraumbeleuchtung. Ich dachte erst die LEDs als Zusatz in die Rückleuchten zu bauen, damit das cooler aussieht, aber das lasse ich sein.


    Also vorne möchte ich mit dem R87 Modul die Tagfahrleuchten betreiben. Es soll so sein, dass die Leuchten angehen, wenn ich die Zündung starte und sobald ich dann das Abblendlicht einschalte, sollen diese ausgehen.


    Laut der Anleitung soll dieses Modul wie folgt angeschlossen werden:
    - Schwarz an Masse oder Minuspol, das hab ich hinbekommen (Batterie/Massepunkt)
    - Rot soll an die Batterie, hat auch funktioniert (im Sicherungskasten ist ein freier Slot mit Zündungsplus)
    - Nun ist noch das gelbe Kabel dort; das soll an den Plus des Abblendlichts, sodass die LEDs ausgehen. Da habe ich keine Ahnung, wo ich das anschliessen soll -.-


    Also ohne das Modul Leuchten die LEDs echt gut übers Zündungsplus.


    Das rote Kabel des R87 Moduls hat auch eine eigene 7,5er Sicherung. Ich lade nachher noch Bilder dazu hoch, muss jetzt arbeiten...


    Danke schon mal

  • Okay, gut...


    Für ne Innenraumbelechtung (ich nehme an im Kofferraum) würde ich einfach mals sagen, geh wenn an die Beleuchtung vom Kofferraum! Wenn der zu ist brauchst ja auch keine Beleuchtung!


    Versuchs vlt erstmal mit neuen Sofitten! Das Lämpchen kannst du einfach mit nem Schraubenzieher raushebeln... Die Sofitten die verbaut sind 42-44mm lang. Kosten ca. 5€ es Stück
    Gibts mit LED's/SMD in allen Farben!


    Je nach Ausstattung benötigst du 2-3 (Leselampe 1x [bei der Krüppellampe] 1x Kofferraum, evtl Handschuhfach)


    Gibts aber hier im Forum auch ne Liste was für Fassungen wo verbaut sind!




    Zu deim Tagfahrlicht,... ich hoffe nicht das du diese LED-Stribes als TFL benutzen willst?


    Dieses R87 Modul ist ein Dimm Modul,...


    Du musst dir das so vorstellen...
    Licht aus - TFL 100% (Leuchtet als Tagfahrlicht)
    Licht an - TFL 50% (Leuchtet als Standlicht)*


    Dieses Gelbe Kabel wird an dein Standlicht geklemmt! Dient also als Impulsgeber für dein Modul, -aufpassen Licht is an! Dimm des TFL!-


    Rot und Schwarz klar,... Masse und + ;)




    Jetzt musst du halt beachten, diese LED-Stripes gibts mit und ohne Zulassung! Jedoch sind die NIEMALS als TFL zugelassen, sondern höchstens als Standlicht! (*Die anderen Standlichter müssen glaube dann ausgebaut werden! STVO Absatz mit Beleuchtung)



    Es gibt Tagfahrlichter von z.B. Philips und Hella die diese Funktion bereits eingebaut haben!



    Philips Module mit Zulassung E4 (TFL) und E87 (Standlicht) kosten ca. 130€


    Die Module von Hella (finde ich sehr interessant, da man die Module "frei" (klar mit gewissen Regeln) angebracht werden können!


    Kosten hier auch mit Zulassung ca. 190€


    Hella LEDayFlex LEDay Tagfahrlicht 5 Flex Module Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich finde man sollte nicht am falschen Ende sparen und andere und im Schadensfall sich selbst zu gefährden! Diese Module ohne Zulassung blenden wie Dreck, halt einfach mal die Augen auf wenn de durch die City fährst! Du siehst bei wem das ganze Richtig verbaut wurde!



    Falls du Fußraumbeleuchtung haben wolltest?! Dann nimm entweder original Module bzw solche Superflux-Module!


    LED Modul weis IP65 12V Lichtleiste STRIP 3x SuperFlux LEDs white blanche (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Und bitte, bitte... Wenn du keine Ahnung von KFZ Elektrik hast, lass dir bitte von jemandem dabei helfen der das gelernt hat!


    Ruck Zuck ist en Steuergerät für en Paar Hundert Euro kaputt, oder dein Auto spinnt für den Rest von seinem Dasein und das alles für ne Led ;)
    Das is es glaub net wert!



    Natürlich auch hier *Klugscheissermodus aus* gilt, egal ob du dich für die "nicht ganz legale" Lösung oder nicht, geholfen wird dir trotzdem!
    wichtig ist, das kein anderer durch dich gefährdet wird!
    Haftung meiner/unserer Seits natürlich ausgeschlossen ;)


    Sooo,... Dann bist du jetzt wieder an der Reihe :D


    Bis dahin schönes Wochenende!
    Kai