Summgeräusche wie Pumpe!!!

  • Hi war gerade mit meiner Fam. einkaufen und da schreckte ich hoch als ich ein summen hörte! Geräusch kam ohne Bremsen oder ABS eingriff. Klang wie ne pumpe! Wollte dann anhalten und lauschen od es wie ich vermutet habe die abs pumpe ist aber als ich angehalten hatte hörte das summen auf!
    Hat das schonmal jemand gehabt?

    FACEBOOKGRUPPE CORSA D BERLIN BRANDENBURG

  • Hallo.
    Vielleicht der Lüfter vom Kühler...?
    Jetzt wenn es wieder wärmer wird, schaltet er sich auch wieder mal zu... ;)
    Einfach mal Klima einschalten und reinhören...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo Leute,

    ich bin normalerweise auch gerne ein "Geber" in Foren, nur leider kann ich beim Corsa nichts beitragen. Trotzdem erlaube ich mir eine Frage als Erstbeitrag, da es ein Problem beim Corsa meiner Freundin zu geben scheint.

    Vielleicht will und kann mir ja jemand helfen.


    Die Eckdaten: Corsa D, BJ 2010, 1,2 mit 69PS.

    Der macht seit kurzem ein unübliches Geräusch, ich habs jetzt selbst 2x mitbekommen als ich gefahren und mitgefahren bin.

    Hier die Umstände zum Geräusch:

    - Tritt spontan auf, mal kurz nach Losfahren, mal etwas später.

    - Kann kurz da sein oder länger.

    - Drehzahlunabhängig, eher nicht geschwindigkeitsabhängig.

    - Verändert sich bzw. hört fast auf, wenn man die Bremse betätigt.

    - Stoppt, wenn man stehen bleibt (unklar, ob wegen dem bremsen oder allgemein dem Stehenbleiben).


    Ich hab versucht, es aufzunehmen - hier ein schönes Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man hört dieses Summen/ Wimmern im Hintergrund. Gegen Ende hin verändert es leicht die Tonhöhe.

    Irgendwie kommt mir vor, dass ich sowas schon mal gehört habe, allerdings sehr kurz nach intensivem ABS-Einsatz (z.B. bei "Spielen" auf Schnee, wenn man aus höherer Geschwindigkeit bremst und das ABS lange arbeiten muss).


    Hat wer eine Idee und will sie teilen?


    Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich.

    Klaus

  • Klima ist nicht eingeschaltet gewesen.

    Bin leider nicht so vertraut mit Bremsen/ ABS. Aber gibts beim ABS beim Corsa eine Pumpe oder ähnliches? Das Summen hat ja vermutlich eine gewisse Abhängigkeit von der Bremsbetätigung...

  • Es könnte auch von der Lenksäule kommen dieses Summen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin zusammen,


    schaltet mal bitte den Innenraum-Lüfter aus, oder habt ihr den schon ausgeschlossen?

    Danach das gleiche mit dem Kühlerlüfter. Läßt sich der leicht drehen? Vorsicht! Erst Stecker ab, damit er nicht losläuft.ich hatte so ein Wimmern schon von beiden Lüftern. Manchmal gibt es einem Unterschied, ob der Lüfter in warmer oder kalter Umgebung arbeitet.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Holla im neuen Jahr,


    Heizgebläse ists nicht, schon probiert.

    Der Kühlerlüfter wohl auch nicht, da ich letztens bei einer klimaschädlichen Kurzstrecke von 1,2km bei Minusgraden das Geräusch vernahm.


    Lenksäule: was könnte da das Geräusch verursachen?


    Dankschön,

    Klaus

  • Moin Klaus,


    der Motor der EPS. Hab die Lenkung aber noch nicht auseinander genommen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)