Ambiente Beleuchtung im Rückspiegel

  • Hallöchen zusammen,


    also ich habe vor bei meinem kleinen (1,2 2010 mit normalem Spiegel) eine Ambientebeleuchtung einzubauen. In den vorhandenen Threads habe ich leider nicht genug Infos bekommen.


    Nun zu meinem Vorhaben:
    Ich wollte den Innenspiegel ausbauen und zwei weiße 5mm LEDs dort einsetzen.
    Hierzu werde ich die LEDs in Kunststofffassungen einsetzen und diese in das Gehäuse des Spiegels. Dazu werde ich 6,4 mm Löcher bohren müssen. Soweit ist bis hier alles klar.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ich hatte überlegt die LEDs auf eine Platine zu löten, bei nur zwei LEDs ist das aber eher unsinnig, oder?
    2. Habe ich hier korrekt kalkuliert?: Ich habe eine Spannung von 12V, also die Bordspannung, 2 LEDs á 3,2V/20mA.
    Somit hätte ich bei meiner Reihenschaltung 12V-6,4V = 5,6V Restspannung, die ich abbauen muss. Nach R=U/I müsste ich demnach einen 280 Ohm (besser wohl einen 300Ohm) Widerstand einlöten, richtig?
    3. Ich benötige eigentlich nur ein Lichtplus, da tagsüber die LEDs nicht leuchten müssen. Woher hole ich mir den am einfachsten? Zigarettenanzünder? Oder was ist noch einfacher?


    Vielen Dank.
    Ich werde eine bebilderte Anleitung schreiben und samt Artikelliste zur Verfügung stellen.

  • Eine Platine ist hier unnötig, häng sie mit 2 kabel zam..
    Und warum nimmst du keine 12V LEDs?..ist doch nicht so komplitziert
    und die hängst du dann parallel an ohne wdst..
    aber wie dus machst bleibt eh dir überlassen...


    für den anschluss an 12V hängst du dich am besten bei deiner innenbeleuchtung dran.
    Dann leuchtets aber ständig...ist wenn du dich beim ZAnzünder oder zündung dran hängst nicht anders!
    Am idealsten wär der Anschluss beim Schalter vom Abblendlicht, denn das verwendest du für gewöhnlich nur in der nacht ;)


    Grüße

    Opel Corsa D 1.2 Edition; 80PS; 5-Türer 2008


    Umbau: Radio auf JVC 1DIN mit Adapter, Fußraumbeleuchtung LED Blau, Einstiegs-, Türfächer-,
    Innenraumbeleuchtung LED Weiß, Einparkhilfe Heck mit Display, Auspuffblende Endrohr Oval,
    LED Rücklichter


    in Planung: Motorraumbeleuchtung NEON Blau, Nebelscheinwerfer,
    TFL LED, Body Kit, Folierung diverser Außenteile


    Originell
    Produktiv
    Elegant
    Leiwand


    :auto:

  • Ein 280 Ohm Widerstand wirst du wohl nur mit Glück bekommen, entweder nimmst du ein 250 Ohm Widerstand oder halt den 300 Ohm Widerstand, wenn du das so machen willst, wie du anfangs überlegt hast. Kannst aber auch ein Poti nehmen, dann kannst du den Widerstand nahezu einstellen den du brauchst.


    Zu der Problematik, dass es nur im Dunkeln leuchten soll, gibt es auch viele Möglichkeiten, kannst beispielsweise von der Innenraumbeleuchtung deine Versorgung abgreifen. Und einen weiteren Schalter dazwischen schalten, damit du die Innenbeleuchtung nicht noch extra einschalten musst.


    Auch ein Dämmerungsschalter wäre ne interessante Idee. Wenn es dunkler würde, würde er automatisch den Stromkreis schließen und deine LED`s würden Leuchten.

    1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex


    Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P


    OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

  • Klink dich doch einfach in die Spannungsversorgung der Leselampen ein. Da liegt Zündungsplus, ist ja bloß ein einfacher Schalter verbaut, der dann nur durchschaltet auf die Glühlampe.

  • Danke für eure Antworten. Ich werde die LEDs wohl in die Innenbeleuchtung einbauen; das ist deutlich einfacher.


    Für mich bleibt nur die Frage, woher ich das Lichtplus, also mit Abblendlicht bekomme?


    Die Idee mit dem Dämmerungsschalter ist gut, nur sin die Dinger immer so groß...

  • Die Plusleitung würd ich vom Lichtschalter (Abblendlicht, Standlicht usw.) hernehmen oder vom kabelbaum.
    Eine möglichkeit wäre noch von der Mittelkonsolenbeleuchtung.
    denn die beleuchtung ist auch mit dem Lichtschalter einzeln geschalten und auch dort helligkeit verstellbar...

    Opel Corsa D 1.2 Edition; 80PS; 5-Türer 2008


    Umbau: Radio auf JVC 1DIN mit Adapter, Fußraumbeleuchtung LED Blau, Einstiegs-, Türfächer-,
    Innenraumbeleuchtung LED Weiß, Einparkhilfe Heck mit Display, Auspuffblende Endrohr Oval,
    LED Rücklichter


    in Planung: Motorraumbeleuchtung NEON Blau, Nebelscheinwerfer,
    TFL LED, Body Kit, Folierung diverser Außenteile


    Originell
    Produktiv
    Elegant
    Leiwand


    :auto: