Quietschende Reifen auf der Autobahn

  • Hallo liebe Community,
    ich hoffe so ein Thema gibt es nicht. Verzeiht bitte falls doch, aber ich komme derzeit nur mit dem Handy ins Internet - alles andere als komfortabel! Und gefunden habe ich auch nichts derartiges


    Zu meinem Problem: gerade eben auf der Autobahn überholte ich mit etwa 140 km/h einem LKW. Als ich zum Überholen ansetzte, quietschte ein Reifen, hat sich angehört als käme es von hinten. Dann passierte es parallel neben dem LKW gleich nochmal. Es hat sich nicht angefühlt wie eine Bremsing. Als ich 2km hinterher ausstieg, fühlten sich alle Bremsen auch nicht außergewöhnlich warm an. Beim Überholvorgang hatte ich nicht geschalten.


    Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?


    Erneut Entschuldigung, wenn es so ein Thema gibt!

  • Hmm danke das beruhigt mich - und klingt plausibel. Aber aufgefallen ist mir das bisher (fast 5 Jahre Führerschein) noch nie :tongue:

  • ja sind diese begrenzungsstreifen, die sind aufgerauht, wenn du drüber fährst gibt es ein höheres summendes/quietschendes geräusch... oder der lkw hat gequietscht... :tongue:

    Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat


    :evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Oh Herr...


    ... lass geistreiche Beiträge herab regnen.


    Kleines Update ...
    Es ist heute wieder passiert, aber diesmal außerorts, mit 70 km/h. Ich stieg noch an der Stelle aus, das kann doch nicht sein. Bremsen geprüft, nicht sonderlich warm. Aber eine klitzekleine Bremsspur (eine einzelne) - ob die von mir stammt ?( . Hat sich wieder so angehört, als käme es von hinten. Die Beschreibung passte vielleicht nicht ganz, es hört sich so an wie eine VollBremsung, dauert jedoch höchstens eine Zehntelsekunde. Langsam mache ich mir Sorgen :(


    Was die Begrenzungsstreifen angeht: mir ist bewusst, dass die dieses "wuuuuusch"-Geräusch machen.

    [Nr. 1326] :auto:

    10 Mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • "Blockiert" ... genau dieses Wort lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge! :tongue:
    Nun, eigentlich ist es ein Quietschen, wie wenn das Rad kurz blockiert. Aber fahrtechnisch eben habe ich nichts bemerkt.
    Ich lasse mal bei meiner nächsten Ausfahrt die Handykamera laufen und lads hoch, wenn sie den Moment aufnimmt.