Chiptuning Für den Corsa D Umfrage

  • Nur faktische Belege wirst du von offizieller Seite nicht bekommen! Ich habe es versucht bei Opel direkt nachzufragen - Ergebnis lapidare Standardantwort:


    Sehr geehrter Herr...,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Dezember 2007. Die lange Bearbeitungsdauer bitten wir zu entschuldigen.


    Bezüglich Ihres Anliegens bitten wir Sie jedoch, sich an Ihren Opel Partner vor Ort zu wenden. Dieser kann gerne Ihr Anliegen prüfen und konkret auf Ihre Fragen eingehen.


    Wir hoffen, dass Ihr Anliegen auf diesem Wege geklärt werden kann und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Adam Opel GmbH

  • Also ein Kumpel von mir ist damit mal heftig auf die Schnauze gefallen.


    Hat sich von nem seinerzeit renommierten Anbieter nen Chip in seinen Bora bauen lassen, mit Garantie und allem drum und dran.


    Dann ist ihm der Motor krepiert und die Firma war in Konkurs, da war schicht mit Garantie.


    Also haben wir in ner Nacht und Nebel Aktion die Karre selber wieder zurückgerüstet und dann zum VW Händler.


    Also für mich kommt das nur bei ner Vollgarantie über Opel in Frage (zb bei deren Softwareupgrades oder so), sonst nicht.

  • Wenn ich was tunen lasse, lasse ich es auch eintragen, wenn es nun im Schein steht und der Motor vereckt, verlangen die doch bestimmt genau da den Fahrzeugschein beim FOH und sehen so das was gemacht wurde.
    Außerdem ist Opel da bestimmt schon ein bisschen erfahren.


    Dieses Tuning kurz mal verstecken vorm FOH geht nur bei "ohne TÜV" und eventuell bei speziellen Anbietern.


    Und wenn tunen dann nur, wenn ich wieder paar Tausend auf der Seite habe, da der Kauf vom GSI mein Bares verschlungen hat und bei einem Motorschaden, den mir keiner zahlt, will ich nicht noch einen Kredit aufnehmen müssen.


    So könnte aber die Realität aussehen.

  • Naja, Konkurs hin oder her... Die Tuninggarantie bei EDS läuft über die NSA, welche schon zu den etwas Größeren gehört.


    Aber wenn man mal meine bisherigen Favoriten zusammenrechnet:


    EDS Phase1 = 549,- €
    TüV = 220,- €
    Versicherung = 148,- € (für das erste Jahr)
    Versicherung = 225,- € (für das zweite Jahr)


    Gesamt = 1.142,- €


    SKN-Tuning = 999,- €
    TüV = 141,- €
    Versicherung 279,- € (für 24 Monate)


    Gesamt = 1.419,- €


    Bei EDS gibt es 225 PS und 330 NM (was wohl eher auf 210 PS und 320 NM hinausläuft - wenn man sich mal die Erfahrungsberichte über EDS durchliest...). SKN geht mit dem GSI auf "nur" 180 PS und 290 NM - (Da ich denen aber erst mal erklären musste, dass der GSI ein Turbomotor hat, bin ich an der Kompetenz nun doch am zweifeln...)


    Daher werde ich jetzt auf Lexmaul warten! Sieht bis jetzt ganz gut aus:


    Mal angefragt und antwort bekommen:


    Die Leistungssteigerung gibt es noch nicht für den 150 PS Motor.
    Auch die Auspuffanlage ist noch nicht mit der Entwicklung ganz abgeschlossen.
    Der Preis für die Mehrleistung ist 899,-€.
    Für den Auspuff können wir noch keine exakten Preise sagen.
    Sowie das soweit ist, werden wir das auf unserer Homepage veröffentlichen.
    Für den Auspuff gibt es dann eine EWG-Betriebserlaubnis, für die Mehrleistung ist ein TÜV Gutachten geplant.


    falloutboy gibt seinen GSI dort für 3 Wochen zum Bastel hin und wird uns dann auf dem laufenden halten!

  • So leute am Dienstag ist es soweit und ich werde 75.89 km fahren um meinen baby nbischen aufzumotzen... bin gerade sehr nervös und habe einen bischen angst obwohl ich denke das nichts passieren wird wenn ich weiterhin so fahre wie bis jetzt :bow:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Dome, mach dir nicht schon wieder in die Hosen! :D


    Aber mal im Ernst: Wir erwarten einen vollständigen Bericht! Angefangen beim Ablauf der Durchführung, bishin zum Fahrbericht der Heimfahrt!!!

  • Zitat

    Original von GSI
    Dome, mach dir nicht schon wieder in die Hosen! :D


    Aber mal im Ernst: Wir erwarten einen vollständigen Bericht! Angefangen beim Ablauf der Durchführung, bishin zum Fahrbericht der Heimfahrt!!!


    Hehe ja keine angst, am dienstag morgen werde ich um 06.15 aufstehen, 06.45 werde ich abfahren so das ich um ca. 07.45-08.00 da sein werden, und werde alles komentieren und dan gemütlich reinschreiben wenn ich wieder da bin :clap:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Sehe ich auch so, wenn man so Sprit-sparend fährt und nur öfters oder ab und zu Leistung haben will, so kann ruhig mehr Power rein kommen.
    Wer gibt schon dauernd Vollstoff, so das alles immer Voll belastet ist?


    Bissl mehr Drehmoment würde dem GSI schon gut stehen.


    Wenn das Tuning auch noch bissl was an Benzin spart, so wäre das toll.


    Und 4 Jahre bis meine Garantie aus ist, warte ich auch nicht auf mehr Power.

  • Ja ebben, 4 jahre sind schon eine lange zeit um mehr spass zu haben :evil:
    Deswegen mache ich es schon jetzt, ich fahre die meistens zeit normal aber ab und zu wil man auch nbischen mehr gas geben

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H