Erhöhter Ölverbrauch

  • Hallo...


    Ich fahre den selben Corsa (1.3 Diesel), bin mittlerweile schon 14.000 Km gefahren und musste ausser bei der Inspektion keinerlei Öl nachfüllen...also mein Ölverbrauch ist somit bei NULL.
    Schau mal hinten beim Kaltstart, ob blauer Rauch kommt. Wenn ja, dann weist Du wohin sich dein Öl verabschiedet...es wird dann verbrannt. :(

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo,


    wollte das Thema mit dem Ölverbrauch nochmal aufgreifen, weil meiner (Bj. 2007 mit 1.4 L und 90PS) ist in letzter Zeit auch ganz schön durstig.


    Ich muss dazu sagen ich fahre auch jeden Tag 50 km zur Arbeit und wieder zurück also 100 km am Tag.


    Hatte den letzten Ölwechsel bei 113.376km am 08.10.2013 und habe nun 121.951 km auf der Uhr und inzwischen schon fasst 3 Liter Öl nachgekippt und heute habe ich wieder einen trockenen Ölmeßstab in der Hand gehabt.


    Ist dieser Verbrauch normal bei so viel km???
    Undich ist nichts, denn der Simmerring wurde erst ersetzt und unter dem Auto ist auch nichts zu erkennen.


    Gruß
    Marcel

  • Ich hatte bis vor kurzem einen Astra G Caravan Benziner, gekauft 3 Jahre alt, gefahren 9 Jahre.
    Dieser verbrauchte vom ersten Tag an bei mir auf 8.000 km einen Liter Öl, ohne irgendwelche Defekte zu haben (nixxx undicht, Motor okay, Abgaswerte sehr gut,...).
    9 Jahre lang immer das selbe Spiel und das Fahrzeug lief wirklich super.


    Der FOH teilte mit, dass der Wagen keine Probleme habe, er sei nur vom Erstbesitzer "schlecht eingefahren" !


    Anscheinend gibt`s das !?

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Hallo


    Ein Motor kann und darf Öl brauchen.


    Gerade wenn ein Turbo dahinter steckt würde ich alle 1000km mal am Messstab ziehen bis ich den Verbrauch weiß.


    Die meisten Hersteller geben bis 3/4 Liter auf 1000km als normal an.


    Schön wäre natürlich wenn er gar nix braucht.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Will das Thema nochmals aufgreifen, da mir jetzt zum Ölsortenwechsel geraten wurde....


    Man hat mir gesagt, ich soll doch mal 10 W 40 anstatt dem GM 5 W 30 reinfüllen.


    Das 10 W 40 sei dickflüssiger und wird vom Motor nicht so schnell verbrannt. Ich hab im Handbuch nachgelesen, dass dieses Öl nicht die Opel Spezifikation erfüllt und wollte euch mal fragen, da ich mich mit Ölen nicht so gut auskenne.


    Jetzt meine Frage....ist an dieser Aussage was dran?

  • An der Aussage ist bedingt was dran.
    Das dünne Öl wird zwar nicht verbrannt, aber das dickere sorgt
    für einen höheren Öldruck, wenn es sehr heiss wird.
    Das 30er wird da teilweise wie Wasser.
    Es muss aber nicht unbedingt 10W40, sondern kann auch ein 5W40 sein,
    welches du sogar mit Dexos2 Freigabe bekommst (z.B. von Mobil).
    Würde für alle Turbo-Motoren mind. ein 40er Öl empfehlen.
    Welche Maschine fährst du denn?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Hey Fluchtwagenfahrer....danke für deine Antwort, hört sich sehr gut an.


    Ich fahre den1.4er mit 90 PS und mitlerweile 160.000 km. Ich fahre täglich 50 km zur Arbeit und wieder zurück, also eher lange Strecken.


    Habe mir einen Kanister 10 W 40 schon zugelegt und es bald wechseln.

  • Also für nen Sauger brauchste das nicht unbedingt.
    Ich habe jetzt erst gesehen, dass du vorher schonmal gepostet hast.
    Dein Ölverbrauch kommt sicher nicht vom 30er Öl, sondern hat andere Gründe.
    Mit einem dickeren Öl kannst du das Problem zwar kaschieren,
    aber die Ursache bleibt (Kopfdichtung, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc...)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro