Erfahrungen mit dem Corsa D 1,7 CDTI

  • Servus Gemeinde!


    Ich möchte Euch hier kurz meine Erfahrungen mit meinem Corsa D Sport 1,7 CDTI schildern:


    Also, als meine neue Knutschkugel vom Autotransporter abgeladen wurde, war ich zufällig dabei :clap:
    Am 22. Mai 2007 habe ich den Corsa dann übernommen und am Anfang zauberte jeder KM mit ihm ein breites Grinsen auf mein Gesicht :auto:
    Das Fahrwerk ist absolut Klasse, das Platzangebot ist so gut wie im 2-er Golf, hat also gar nix mehr mit Kleinwagen zu tun und die Verarbeitung ist 1A!
    Was mich bis heute ärgert und nervt, ist die fehlende Kühlwasseranzeige!
    Die spinnen bei Opel mit ihrem Sparwahn :bla:
    Leider hatte mein Corsa an den hinteren Türholmen Lackmängel, die aber sofort auf Kulanz behoben wurden!
    Mit der Zeit und nach Ablauf der Einfahrphase hatte ich doch ein paar Dinge zu monieren:
    Der Verbrauch war auch bei sehr spritsparender Fahrweise nicht unter 6 Liter zu bekommen!
    Das Fahrzeug litt unter einer extremen Anfahrschwäche, d.h. unter 2000 upm tat sich gar nix und an der Ampel habe ich das Teil immer öfter abgewürgt :shoot:
    Das konnte der Vorgänger um Welten besser!
    Zuerst meinte mein FOH da müsse man erst ca. 10 tkm abwarten dann wird die Kiste schon, aber mit dieser Aussage gab ich mich nicht zufrieden. Kurzum wurde dann ein neues Update aufgespielt.
    Dies brachte aber auch keine wesentliche Besserung.
    Schön langsam kam ich aber drauf, dass diese Anfahrschwäche mit der Klimaanlage zusammen hing, läuft die Frigo nicht, ist die Anfahrschwäche weg ?(
    Bis heute bin ich nun 13 tkm ohne weitere Probleme gefahren. Auch im Hängerbetrieb zeigt sich der Corsa sehr gutmütig (2 Enduros auf einem 750 kg Anhänger)
    Als ich im Oktober die Winterreifen montierte, ging der Verbrauch um ca. 1 ltr. nach unten, man glaubt ja gar nicht was Breitreifen so ausmachen :(
    Inzwischen habe ich keine Anfahrschwäche mehr und auch der Verbrauch ist o.K.
    Was mich schon ein wenig ärgert: Leider gibt es von Opel noch immer keine Standheizung für den 1,7 CDTI, schade!


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 1,7 CDTI?
    Mängel, Defekte, Ärgernisse etc ?

    Gruß

    Fredl
    a bisser´l wos geht immer:evil:

    Corsa 1,7 CDTI Sport, 5 Türer, lichtsilber, 215/45R17, Sommerpaket, AHK
    EZ Mai/2007

    Einmal editiert, zuletzt von Fredl ()

  • Servus Gemeinde!


    Will oder kann hier niemand seine Erfahrungen mit dem Corsa D 1,7 CDTI schildern! :(

    Gruß

    Fredl
    a bisser´l wos geht immer:evil:

    Corsa 1,7 CDTI Sport, 5 Türer, lichtsilber, 215/45R17, Sommerpaket, AHK
    EZ Mai/2007

  • Benutzte mal die Suchfunktion :] Wurde schon relativ viel berichtet ...


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich habe mit der Klimaanlage (bisher nur im Winter gefahren) noch keine Erfahrungen. Dafür aber nur gute mit der Standheizung beim 1,7er (anderer Thread) die bei mir ab Werk eingebaut wurde. Die Anfahrschwäche finde ich nicht schlimm, wurde hier aber auch schon mehrfach diskutiert. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 l/100 km, das ist das einzige Manko, köntte geringer sein.
    Ich finde das Autochen mit dem Motor klasse, habe natürlich keinen anderen Vergleichscorsa.
    Menzibub.

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • 5.7l Verbrauch.... davon träum ich.... Ich leig im Moment bei 6.7l Klar, dass ich etwas zügiger fahre.... aber 6.0-6.3l wäre für mich ok...bei der Fahrweise...

    CORSA D - saphirschwarz - 1.7CDTI 125PS - Sport - OPC 2 Paket - Vorteilspaket - 17" 5 Speichenfelgen - ; EZ:01/08


    - Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem -

  • Ach ja - immer diese Traumverbräuche und leider kein Spritmonitor... *fg*


    Aber - 5.7 Liter sind sicherlich drin, wenn:


    1. Verdammt wenig Kurzstrecke gefahren wird
    2. Verdammt viel Flachland in der Nähe ist
    3. Ganz wenig Stadtverkehr mit Stop-And-Go vorkommt
    4. Man auf der Bahn möglichst unter 130 km/h bleibt


    Ansonsten sind mühsame 6.2 Liter (wie bei mir) erreichbar.


    In diesem Sinne - weiterhin viel Spass beim Spritsparen.


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Hallo zusammen,


    wir sind sehr zufrieden mit unserem 1.7cdti bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch bei ca.5,6l laut BC sind gespannt wie sich der Verbrauch ändert wenn wir die 18" Sommerreifen drauf haben.Sind bis jetzt 6tkm ohne Probleme gefahren.

    Auto.: Corsa D Cosmo 3Türer
    Leistung.: 92KW/125PS ( 1.7CDTI )
    Infotainment.: CD30MP3 mit Graphic Info Display
    Ausstatung.: Saphirschwarz, Vorteilspaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Tuning.: OPC Blinkerblenden, Irmscher Kühlergrill
    Abgeholt am 24.12.2007,OPC Seitenschweller,Matttig Scheinwerferblenden,OPC Rückleuchte


  • Das sind schon so ungefähr die Bedingungen bei mir, da hatte ich auch schon 5,4 l/100 km (ohne den Verbrauch durch die Standheizung). Wenn ich mal Kurzstrecke fahre oder viel Stadtverkehr bin ich auch bei ca. 6,3 l/100 km und wenn man den corsa auf der Autobahn konsequent "tritt", dann geht der Verbrauch sicher gegen 7 l oder mehr.
    Bei mir ist viel Autobahn mit Geschwindigkeisbegrenzung dabei, da fallen die Strecken, bei denen ich flotter fahre :) nicht so ins Gewicht.
    Sprit sparen UND "sportlich" fahren passt halt nicht zusammen. Und meinen "Traumverbrauch" scheine ich ja zumindest mit oli78mk zusammenzuträumen. Fahrspaß kann auch mal sein: Tempomat an, Musik an und gemütlich vor sich hin tuckern. Aber ich fahre auch gern mal 190 und die Schnarchnasen auf der Landstraße lasse ich auch sehr gerne hinter mir :evil: .


    Zum Spritmonitor: Sorry, aber das ist mir zu nervig. Ich rechne auch nur manchmal den Verbrauch per Hand nach, da es mir soooo wichtig auch nicht ist. Und auszurechnen, was die Standheizung so zusätzlich schluckt, habe ich schlicht konsequent verschnarcht. Die Differenz zum Bordcomputer lag - glaube ich - so bei 0,3 l/100 km bei relativ konsequentem Einsatz und vorheizen über 1/2 h. Aber das nur unter Vorbehalt. Um das zu ermitteln hätte ich wirklich eine art "Protokoll" aufstellen müssen und konsequent für 500 km regelmäßig heizen müssen, dann für 500 km nicht heizen, oder so.
    Aber es war immer mollig warm! :]

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Stimmt es eigentlich das beim 1.7 CDTI ein Sportfahrwerk serie ist? Hab das irgendwo mal gelesen.....oder hat opel das evtl. schon wieder geändert?


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)