Wastegateeinstellung optimieren?!

  • Abend an alle,
    ich weiss das man eigentlich die Finger vom Wastegate lassen soll und ich habe auch keine Experimente vor, allerdings würde mich mal interessieren ob die Serieneinstellung vom Wastegate schon das Optimum ist oder ob man da vielleicht noch das ein oder andere zehntel Bar rausbekommt und noch im Toleranzbereich der Software ist. Ladedruckanzeige ist vorhanden.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Servus!
    Da wür ich die Finger von lassen!
    Das hat schon alles seine Richtigkeit, so wie's von Opel kommt....


    Grüße!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Mann liest ja immer wieder der NRE an ein Zehntel mehr an der Wastegate, oder täusche ich mich da?


    Gruß
    Patrick

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Der Ladedruck wird doch elektronisch geregelt, da wird man nichts einstellen müssen. Die Wastegate wird die 0,8 Bar beim GSi gerade noch so halten können, selbst wenn sie ausgelutscht ist.
    Wäre was anderes, bei relativ hohen Ladedrücken, da spannt man schon mal nach. Also wenn du jetzt eine Software fahren würdest, in der die Elektronik z.B. 1,3 Bar vorgibt, dein Lader sie aber nicht erreichen/halten kann. Dann auch nur dann könnte man etwas nachspannen. Man sollte aber dabei überlegen, warum der Lader diesen Druck nicht erreicht, ob evtl. etwas defekt ist. z.B. Sitz der Wastegateklappe gerissen.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • ich behaupte auch mal dass bei seriensoftware opel ingenieure sich den ein oder anderen gedanken darueber gemacht haben was das beste fuer das triebwerk ist...

  • Wenn sie sich dabei genausoviel Gedanken wie bei den Radlagern, Kühlern, Getrieben und Klimakompressoren gemacht haben, gute Nacht :tongue:


    Aber ich würde auch sagen bevor du daran rumstellst und nicht weißt wie und was, lieber die finger von lassen oder zu jemanden gehen der weiß was er tut :auto:

  • die hatten einfach nur keine Lust ein neuen Motor nur für den Gsi zu bauen mit 150ps ;)
    Ist doch auch viel wirtschaftlicher mit dem gleichen Motor einfach nur ein paar andere Abstimmungen machen 150/180/192 ps ...


    Ich glaube beim Gsi hat man da schon ein bisschen Spiel mit der Leistung und es trotzdem standhaft zu lassen..

  • klar kannst beim gsi etwas mehr leistung fahren aber nicht indem man nur am wastegate rumdreht....finger weg und leute mit erfahrung dran lassen


    @gsibarni :klatschen:

  • Eben, der GSi ist durch Software und Mittelschalldämpfer kastriert worden, nicht durch die Wastegateeinstellung... Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, alle Chiptuner würden Pleite gehen...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.