Drehzahlmesser und Verbrauch

  • Hi sir,


    bei Volllast will man maximale Leistung ohne Ruckeln. Damit die Lambdaregelung kein Ruckeln verursachen kann, wird sie deaktiviert. Durch diese extra-Dosis Benzin bewirkt man drei Dinge:


    -man verhindert die Gemisch-Abmagerung
    -holt das Maximum an Leistung raus
    -sorgt für zusätzliche Kühlung (in erster Linie) der Auslassventile und das Katalysators


    Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Monza_MH27 ()

  • Hmm... Klingt für mich irgendwie noch etwas komisch.
    Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich es im Astra testen. Der erhöhte Verbrauch bei Volllast müsste ja im BC sichtbar sein?

  • Ja, das müsstest Du erkennen können. Allerdings hat der Astra ein elektronisches Gaspedal, da entscheidet dann die Elektronik, ab wann angereichert wird. Wenn Du einfach mal aufzeichnest, wie viel Du bei 100, 120, 140, 160 und 180 brauchst, dann müsstest Du irgendwo eine Unstetigkeit feststellen. Da gab es vor einiger Zeit auch mal einen Test im Fernsehen (ich glaube, das war Kabel1, bin mir aber nicht sicher), dort konnte man das sehr schön nachvollziehen.


    Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Monza_MH27 ()

  • Am besten schaut man einfach auf den Bordcomputer, ob man nun im 4. oder 5. Gang beim Bummeln durch die Stadt am wenigsten braucht.


    Wenn ich mich bei meinem Astra beispielsweise manchmal in der Stadt im fünften Gang bergab rollen lasse, dann zeigt der Bordcomputer einen gewissen Verbrauch an, während er beim Rollen im vierten unter Umständen 0,0 Ltr/100 km anzeigt.


    Ich denke das hängt damit zusammen, ob ich fünften Gang eine gewisse Drehzahl unterschreite und der Motor automatisch Benzin einspritzt um nicht auszugehen.


    Also: Auf den Bordcomputer achten, wozu hat man sonst das Ding? ;)

  • Unter 1500???


    Du meinst darüber kann man mit Schubabschaltung fahren und unter 1500 nicht denn da wird trotzdem etwas Kraftstoff eingespritzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Du meinst darüber kann man mit Schubabschaltung fahren und unter 1500 nicht denn da wird trotzdem etwas Kraftstoff eingespritzt wird.

    Ja, genau so in dem Bereich von 1500 Touren. Dann wird eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt.

  • Zitat aus der Bedienungsanleitung:


    Zitat

    S. 157, Kraftstoff sparen - Umwelt schützen


    - Motor nicht hochjagen. Zu hohe Drehzahlen vermeiden


    Fahren nach Drehzahlmesser hilft Kraftstoff sparen. Fahren Sie nach Möglichkeit in jedem Gang im niedrigen Drehzahlbereich und gleichmäßiger Geschwindigkeit. Fahren sie so oft wie möglich im höchsten Gang, schalten Sie dann herunter, wenn der Motor nicht mehr einwandfrei rundläuft


    irgendwie deckt sich das nicht ganz mit den Infos hier im Forum :D