Drehzahlmesser und Verbrauch

  • Im Thread wurde mir geraten möglichst die Gänge auszufahren. Im Handbuch wird das mehrmals als umwelt-, lärm- und verbrauchsschädlich dargestellt.


    Ich wollte ja nicht gleich schlafende Hunde hier wecken. Siehe das hier -> :D

  • Tja, in Foren versteht man sich halt nicht immer 1:1, wie es Sender gemeint und der Empfänger verstanden hat :rolleyes:


    Genauso kann ein Handbuch auch falsch interpretiert werden!

  • Ich werde mir einfach die Mitte zwischen beiden Extremen auswählen, dann wird das schon richtig und sparsam sein :rolleyes:


    Aber dennoch danke für die Hinweise, ich kann diesen Diskurs nun in die Praxis umsetzen. An der Zapfsäule sehe ich dann hinterher was dabei rauskommt.


    Denn mit den 7,4l bin ich noch nicht ganz zufrieden. Würde mir wünschen den Wert unter die 7ener Marke drücken zu können.


    Allerdings habe ich den Motor in letzter Zeit ganz gut getreten, da ich auf der Autobahn versucht habe auf VMax zu kommen und dann auch zu halten. Und da gibt es halt nur eins: Vollgas ;)


    Die nächsten Wochen fahre ich nur noch Überland, da wird sich dann herausstellen, ob ich mit meinen Erwartungen und Fahrkünsten, was den Verbrauch angeht, zu Rande kommen werde.


    Greetz


    Bremmo

  • Also in der Fahrschule hieß es damals das man Verbrauchsgünstigt zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen fährt das war damal ein Golf 4 Diesel mit 90PS
    da hieß es damals auch
    Über 30 in den 3. Gang
    über 50 in den 4. Gang
    und über 70 sorum in den 5. Gang
    Da halt ich mich auch so grob dran,hab in meinen B Corsa noch keinen Drehzahlmesser aber wenn man unter 70 fährt in 5. Gang hört man richtig wie der Motor pfeift weil er warscheinlich untertourig lauft.
    Also so hab ichs zumindest in der Fahrschule beigebracht bekommen.

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • da seit eiiniger Zeit Bremmo und Michael ihren Verbrauch in der Signatur hinterlegt haben, fällt mir auf, das bei Bremmo und seinem 1,2er bei 6,7 L/100 km und Michael mit seinem 1,4er bei 7,8 L/100 km liegt.


    Ich hätte nicht gedacht, das der Unterschied bei über 1 Liter auf 100 km ausmacht ?( ?(

  • Ich kann jetzt nur vermuten..., aber ich glaube Michael fährt mehr in der Stadt und eher Kurzstrecken, wohingegen ich täglich ca. 60km Überland fahre.


    Das würde den Unterschied doch ziemlich erklären.


    Mit meiner letzten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von nur noch 6,19l/100km


    In der Preisliste stand ein Wert von 5,9l-6,2l. Also da bin ich mehr als zufrieden, die Werte scheinen nicht nur aus der Luft gegriffen zu sein.


    Zum Vergleich sollte jedoch Michael sich nochmal hierzu äußern.


    Greetz


    Bremmo

  • Nur zur Info für Euch und falls es noch jemand interessiert, ich habe gestern bei Tageskilometerstand : 509km , genau 31,53 Liter Super nachgetankt.
    Macht also ein Verbrauch von 6,19 Liter.
    Stadt ,Landstraße,Autobahn, gemütlich gefahren.


    LG Ralf