Drehzahlmesser und Verbrauch

  • Wenn ich im neuen Jahr täglich 5km durch die Stadt fahre werden ich auch mal genau meinen Verbrauch nachrechnen.

  • Nach den ersten 660 km kam ich nach dem Tanken auf etwa 6,1 Liter/100km (fast nur Autobahn und stundenlang Stau), bei den nächsten 550 km waren es 6,0 Liter/100km (auch sehr viel Autobahn und recht zügig). Bin nach wie vor sehr zufrieden nach rund 1250 km ......

  • Ja, genau !
    Da ich recht viel in der Stadt unterwegs bin und dann noch im BergischenLand-
    wie es der Name schon sagt es hier nicht gerade eben ist, liegt mein absoluter
    Durchschnittsverbrauch über alle Tankungen gesehen bei 7,8 ltr.
    Mein BC sagt mir z.Z. einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 ltr/100km !


    Bei nur reinen Stadtfahrten lag ich nach dem BC sogar schon mal bei 9,0 ltr/100km !!!


    Bei sehr gemütlichem Autobahnschleichen komme ich auch auf unter 7,0 ltr/100km,
    diese Erfahrung habe ich bei meiner Abholfahrt machen können und
    davon zehre ich z.Z. bei meinem Durchschnittsverbrauch !


    Realistisch ist jedoch so ein Verbrauch von um die 8,0 ltr/100km.


    ( Alle Werte bei zügiger / flotter Fahrweise, der Corsa hat jetzt fast 2000 km runter ).


    PS:
    In den nächsten Tagen muß ich mal wieder tanken, mal sehen wie sich der
    Durchschnittsverbrauch verändert...

  • so, ich hab da auch noch ne anmerkung zu.
    hab mir eben nen wolf gesucht, weil irgentwo in diesen ganzen opelunterlagen hatte ich was gelesen, das der sport etwas mehr sprit verbraucht als alle anderen ausstattungsvarianten.
    fündig geworden bin ich HIER einfach ein bisschen runterscrollen und beim punkt "Opel Corsa: Technische Daten in der Übersicht" kucken.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • beim Sport ist das Getriebe kürzer übersetzt, deshalb der geringfügige Mehrverbrauch. Angeblich, die Quelle ist noch nicht gesichert, sollen die Getriebe bei den 1,2 und 1,4 Modellen geändert werden.


    Ich denke, das dann die Diskussionen beginnen, das die Motoren zu viel verbrauchen ;)


    Es ist schon heikel, sollen die Fahrzeuge nur sparsam sein oder auch etwas Fahrspaß vermitteln. Wenn die Infos stimmen, hat Opel den richtigen Weg gewählt :] :]

  • Bisschen off-topic vielleicht...


    Meine Erfahrung (mit meinem noch alten Corsa B 1.2 45 PS) mit untertourigem Fahren und in der Stadt knapp 60 im Fünften:


    Es geht gut zu fahren, kein Ruckeln oder so, nur im Fünften ein leichtes "Pfeife n". Sparsamer scheint er schon zu sein, aber nicht viel. Blöd nur: ich hab jetzt schon 2 Mal (!) ne fast leere Batterie davon bekommen! Die 1500 Touren im Fünften scheinen da wohl nicht mehr zum Laden zu reichen. Also wieder Vierter.


    Denke das lässt sich durchaus auf den Neuen übertragen. Also, nicht auf Teufel komm raus den höchsten Gang rein. Bei den Twinports ist es ja auch nicht mehr so schlimm, nur Teillast zu fahren (genau dafür ist das System ja da).


    Gruß, Dirk

  • Zitat

    Original von DerekReign
    ...Blöd nur: ich hab jetzt schon 2 Mal (!) ne fast leere Batterie davon bekommen! Die 1500 Touren im Fünften scheinen da wohl nicht mehr zum Laden zu reichen. Also wieder Vierter.


    find ich höchst spekulativ und kaum vorstellbar. Da müßte anderes (Kriechströme, "heiml. stromverbraucher",..) verantwortlich für sein !

  • Ich habe mal meine Batterie nachgemessen.


    Sie hat im stand ohne laufenden Motor genau 12,00Volt.


    Im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht und Radio 14,63Volt.


    Ich glaube das reicht durchaus zum Laden.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    find ich höchst spekulativ und kaum vorstellbar. Da müßte anderes (Kriechströme, "heiml. stromverbraucher",..) verantwortlich für sein !


    Spekulativ? Noch nicht abgesichert, aber ich hab in 12 Jahren noch NIE (sonst) durch reines Fahren ne leere Batterie bekommen! Einmal bei knapp über 2000 Touren geschaltet, immer in der Stadt bei knapp 60 den Fünften rein... und in zwei Wochen war sie leer. Aufgeladen, paar Wochen "normal" gefahren, nix (sonst genau gleiche Bedingungenm, ähnliches Wetter, gleich Strecke etc.). Dann wieder sparsam wie oben... 1 Woche später war sie wieder leer.
    Seitdem wieder "normales" Fahren, keine Probleme... bin für jede Erklärung offen, aber es ist doch sehr verdächtig, dass es immer ziemlich genau nach 1-2 Wochen bei GENAU der Fahrweise auftritt.


    Egal, bald ja Corsa D :D