Drehzahlmesser und Verbrauch

  • Beklagen tue ich mich ja auch nicht wirklich über den Verbrauch. Das war mir ja von Anfang an klar. Turbo läuft und säuft. Nur Frage ich mich manchmal wie die Hersteller zu den Angaben im Prospekt kommen. In der realität klaffen doch gewaltige lücken.

  • Ich glaub es gibt Leute (jetzt nichts gegen euch hier) die meinen sie fahren sparsam wenn sie nicht den Motor aufziehen. Für die ist Aufziehen dann alles über 3000. Ich finde 3000 ist noch immer zu viel.


    Tipp: Langsam anfahren nicht über 1500 ump.
    Schon bei 2000 ump hoch schalten.
    Wenn man im 4., 5., oder 6. Gang ist und zb. an eine Ampell herranfährt, nicht in den Leerlauf sondern von dem Gang aus in den 3. und Schubabschaltung nutzen auch in den 2. dann und herran rollen lassen. Erst wenn man bei ca. 1200 ump ist Leerlauf.
    Wenn möglich Motor abschalten. (aber nicht wenn man noch so 30 oder so rollt.)


    So mach ich das in der Stadt immer und da es ja eh nicht vorran geht ists auch nicht schlimm wenn man im 4. Gang bei 1200 ump mal Gas geben muss und das dann länger braucht wenn man mal von 40 auf 60 beschleunigen will.


    Also für meinen Motor (1.0 TP) steht im Mix 5,9 Liter im Prospekt. Und ich habe schon mehrmals noch weniger geschafft. Sogar einmal 5,19 Liter auf 100km geschafft.


    Es ist durchaus möglich wenigstens den Hersteller wert zu schaffen. Ok wenn man fast nur Stadt fährt gehts natürlich nicht aber sonst schon man muss nur wissen wie.


    Und nicht wie mein Vater. Der meint immer er fährt sehr sparsam. Dreht dann aber mein Auto immer bis 3000 ump. und fährt dann im 3. Gang 50.
    Ich sagte in dem Moment nur so dreh nicht so hoch. Und er sagte nur ja sonst kommt die Kiste ja nicht aus der Pötte.
    Ich dann nur so was willst nun normal fahren und aus der Pötte kommen oder sparsam fahren?


    Wenn man sparsam fahren will muss man wohl oder übel in Kauf nehmen das man nicht so schnell ist bzw. beschleunigt.


    Beides zusammen geht nicht, wenn es so wäre brauchten wir uns ja keine Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von OPC76
    Beklagen tue ich mich ja auch nicht wirklich über den Verbrauch. Das war mir ja von Anfang an klar. Turbo läuft und säuft. Nur Frage ich mich manchmal wie die Hersteller zu den Angaben im Prospekt kommen. In der realität klaffen doch gewaltige lücken.


    Fahr im 6. Gang 120 über die Autobahn und du erreichst die 7,9 L angegebenen Verbrauch :tongue: Nur ist diese Fahrweise unrealistisch aber derart wird gemessen :bow:

  • im 6. Gang 120km/h ?


    Wenn du im 6. Gang 90km\h fahren würdest wäre der Spareffekt noch größer.

  • Auf manchen Autobahnen erreichst du ja nicht einmal die 120 weil nur Stau ist X(. Naja was solls. Wenn man spaß haben will kostet es halt ein wenig mehr.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    im 6. Gang 120km/h ?


    Wenn du im 6. Gang 90km\h fahren würdest wäre der Spareffekt noch größer.


    Alexander 8)


    träum weiter. Hier wird von einem OPC gesprochen und nicht, entschuldige bitte, von einem 1.0 "Möhrchen" :tongue:

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Sogar einmal 5,19 Liter auf 100km geschafft.

    Du schaffst aber auch doppelt so viel, wenn man deinen Angaben bei spritmonitor.de trauen darf.

  • Schon klar aber dafür ist diese Auto nicht gebaut und nicht gekauft worden. Und ich aber auch nicht der Typ dafür. Wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich mir nen Diesel gekauft.

  • Zitat

    Original von OPC76
    Auf manchen Autobahnen erreichst du ja nicht einmal die 120 weil nur Stau ist X(. Naja was solls. Wenn man spaß haben will kostet es halt ein wenig mehr.


    recht so :]


    wenn ich nicht rd. 30.000 km im Jahr fahren würde, hätte ich mir wahrscheinlich auch den OPC gekauft :]

  • Zitat

    Original von sir_d

    Du schaffst aber auch doppelt so viel, wenn man deinen Angaben bei spritmonitor.de trauen darf.


    Da hast du richtig gelesen. Aber wenn ich dazu was sagen darf. Das war ein kleiner Test.
    Nur Stadt Ampel zu Ampel ich bin total sparsam gefahren nie schneller als 50 (geht ja auch gar nicht) und das 50km lang nur Stadt und dann mal nachgetankt um zu sehen wie viel dieses Stadt fahren im Verbrauch aus macht. Und ich war entsetzt das ich trotz ultra spritspar Fahrweise und mini Motörchen 10 Liter verbrauche.
    Da sieht man mal was es ausmacht wenn man immer Stop and Go etc. fahren muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()