Drehzahlmesser und Verbrauch

  • Alexander


    auch das ist nichts unbedingt Neues :( Wahrscheinlich ist dein Motor bei deinen "Testfahrten" noch nicht einmal richtig auf Betriebstemperatur gekommen. Das Stop & Go Fahrten Spritfresser sind und bleiben, ist dir jetzt auch bei deiner "Supersparfahrt" klar geworden. Oder ;)

  • Zumal die Fehlerabweichungen und wenig repräsentativ bei solch eimalig minimaler Strecke/Nachtankungs-Menge wohl erheblich sind !!!


    PS: Zum Turbo und den Abweichungen von schönsten Norm-Werte. Die Hersteller wissen es hier genauso gut wie im Computer-Bereich für entspr. Benchmarks (Festplatten/Grafikkarten/etc.), im Zyklus exakt gefahren, da läuft die Motorelektronik gut getrimmt sauber durch, der Rest ist die wahre Fahrpraxis.
    Aber ich könnt mir da schon auch noch Potenital zum sparen vorstellen, wenn´s einen reizt, im ggs. zur gebotenen Leistung und deren Reizen....;o))

  • Wer nen 3 Zyl. nimmt will meines erachtens vorankommen mit so möglich wie wenig Sprit. Wer sich nen Turbo oder so kauft will "mehr" Spaß am fahren und nimmt den Mehrverbrauch auch in kauf. Ich kann OPC völlig verstehen.


    Was ich persönlich interessant finde ist das Downsizing was VW mit dem 1.2 / 1.4 T erst richtig eingeleitet hat. Wichtig bzw. interessant wär die beständigkeit der Motoren mit solch einem kleinen Hubrum aber solch "gewaltiger" Kraft. Der 1.2T von VW macht glaub ich 102 PS oder so, schon eine Beachtliche Leistung wo der 1.6 TP 105 PS leistet. Allerdings wär dann auch der Verbrauch bei einem 1.2T interessant.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Zumal die Fehlerabweichungen und wenig repräsentativ bei solch eimalig minimaler Strecke/Nachtankungs-Menge wohl erheblich sind !!!

    Das denke ich auch!



    Zitat

    Original von Z12XEP
    Der 1.2T von VW macht glaub ich 102 PS

    Der wird doch aber nur in Brasilien verkauft, oder?

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Wer nen 3 Zyl. nimmt will meines erachtens vorankommen mit so möglich wie wenig Sprit. Wer sich nen Turbo oder so kauft will "mehr" Spaß am fahren und nimmt den Mehrverbrauch auch in kauf. Ich kann OPC völlig verstehen.


    Was ich persönlich interessant finde ist das Downsizing was VW mit dem 1.2 / 1.4 T erst richtig eingeleitet hat. Wichtig bzw. interessant wär die beständigkeit der Motoren mit solch einem kleinen Hubrum aber solch "gewaltiger" Kraft. Der 1.2T von VW macht glaub ich 102 PS oder so, schon eine Beachtliche Leistung wo der 1.6 TP 105 PS leistet. Allerdings wär dann auch der Verbrauch bei einem 1.2T interessant.


    Jedoch hat das Downsizing einen Nachteil.


    Es muss ein unheimlicher Ladedruck schon im kleinen Drehzahlbereich aufgebaut werden damit der 1.2 im unteren Bereich genau so zieht wie der 1.6er.
    Das Problem beim Downsizen ist aber, dass der Ladedruck im unteren Bereich hat nicht so hoch sein kann eher so ab mittlerem Drehzahlbereich ist er groß. Das heißt auch wiederum, dass man im mittleren Bereich fahren muss um gute Leistung zu haben.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Das Problem beim Downsizen ist aber, dass der Ladedruck im unteren Bereich hat nicht so hoch sein kann eher so ab mittlerem Drehzahlbereich ist er groß.

    Die Lösung heißt Kompressor, oder eben eine Kombination aus Kompressor und Turbo.

  • Ist aber halt sehr aufwendig beides einzubauen. und ein Kompressor verbessert nicht so den Wirkungsgrad wie ein Turbolader.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Ja Opa aber der Trend geht nunmal zum Downsizing. Ich bin gestern den E280 Werkswagen von meinem Onkel gefahren , geiles Teil aber auch total ungeil was der durchjagt.


    Und um die Probleme entgegenzuwirken mit der Drehzahl bei kleinhübigen Motoren wäre die Registeraufladung fast ideal