Drehzahlmesser und Verbrauch

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Ja Opa aber der Trend geht nunmal zum Downsizing. Ich bin gestern den E280 Werkswagen von meinem Onkel gefahren , geiles Teil aber auch total ungeil was der durchjagt.


    durchjagt??? Klar......innerstädtsich komme ich selbst bei gesitteter Fahrweise schon auf rund 13l.
    Werksangabe 14,8l :tongue:
    Allerdings relativiert sich der Verbrauch auf Langstrecken. Bei einer normalen Reisegeschwindigkeit von ca. 130km kommt man auch mit unter 9l aus. :]
    Ist halt alles eine Frage, wo man das Auto einsetzt.

  • Ein Auto mit zweistelligen Verbrauchswerten? 8o


    Um Himmels Willen!


    Nein nein; sowas käme mir nicht ins Haus. Allerhöchstens mit Gas-Umrüstung.


    Hab ja keinen Geldschisser. :]

  • ich fahre 1.7 CDTI


    was wäre für das verbrach das beste? welche gang


    30 km/h 2, 3 oder 4?
    50 km/h 3 oder 4?
    70 km/h 4 oder 5?
    80 km/h 4, 5 oder 6?
    100 km/h 4, 5 oder 6?
    120 km/h 5 oder 6?
    130 km/h 5 oder 6?
    140 km/h 5 oder 6?


    ich fahre jetzt so (bei ruhig fahren):


    30: 2./3.
    50: 4.
    70: 4.
    80: 4./5.
    100: 5.
    120: 5.
    130: 6.
    140: 6.

  • das guck ich auch, aber das ist jede sekunde anders! auch wenn ich tempomat benutze!


    und da mein auto noch kein 1000 km gefahren ist, und daher das verbrauch noch verändern wird, frage ich was die erfahrung von anderen sind!


    tss...

  • von jedem (Gasfuß) anders !


    auf jedem streckenabschnitt (steigung/gefälle, Geschw. konstant/beschleunigen/..) anders !


    Den höchst-möglichen Gang wählen zum halten einer Geschw.,
    den passend zum Beschleunigungs-Wunsch entspr. (wenn überhaupt) notwendigen niedrigeren Gang wählen.
    Um, der Vollständigkeithalber, dein Auflistung zu beantworten.

  • Hi Rover,


    mit flex-didi's Anleitung fährst Du sicher nicht schlecht.


    Ich hab zwar nur den 90PS-Diesel, aber mir scheint, dass Du es entweder immer sehr eilig hast oder die Übersetzung im 1.7er deutlich länger ist.


    Wenn es konstant dahingeht, habe ich i.d.R. folgende Gänge drin:


    ab ~ 60 --> 5. Gang
    ab ~ 80 --> 6. Gang


    Wenn es schnell gehen muss, dann halt eben einen Gang niedriger. Der 5. muss bei mir höchstens bis 140 km/h herhalten, wenn's pressiert. Und auf der AB hab ich's immer eilig, das verhindert bei mir einen passablen Durchschnittsverbrauch.


    Die niedrigen Gänge versuche ich möglichst schnell hinter mir zu lassen :]. Außerdem bin ich ein "Gangspringer", also es kommt schon öfter vor, dass ich vom 3. gleich in den 5. bzw. vom 4. gleich in den 6. schalte z.B. nach dem Überholen.


    Grüße,
    Michael

  • Meiner (1.4 TP) hat während den ersten 1000 km 6.1 L/100km (laut BC) verbraucht... find ich nicht übermäßig und bin ganz zufrieden :clap: