Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

  • eigentlich musst du nur plug and play zusammen stecken. den grünen draht für display ist erstmal unwichtig.


    der letzte stecker könnte noch in den quadlock stecker kommen, welcher wiederum dan an dem anschluss deines corsas kommt...


    bedienungsanleitumg nochmal im ruhe studieren, würde dir ja helfen aber wohnst zu weit weg

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich versuche es nachher zuhause nochmal.


    Ich schraubes auf und gucke, was ich da alles so anstöpseln kann.


    Wenns bis übers WE nich hinkriege, würd ichdein Angebot zur 1. Hilfe in Anspruch nehmen. Könnt ja gleich auch nen Kumpel in BS besuchen....


    Naja, ich werde berichten....


    Danke für deine tatkräftige Hilfe hier immer im Forum!

  • Ich verliere so langsam den Verstand... :(


    Ich hab mir heute das Radio nochmal ausgebaut und den Stecker angesehen.


    Ich habe den folgenden Stecker an meinem Auto.


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/3595/img06532.jpg]


    Die drei Kabel unten rechts müssten ja von der Lenkradfernbedienung sein und irgendwie im CAN BUS verschwinden, oder nicht? Muss ich die dann abknipsen, abisolieren und dann irgendwie mit den Kabeln vom Adapter verbinden? Einen Stecker der da passt, hab ich nicht in meinem Adapterset.


    Muss ich die Kabel aus dem unteren Bild jetzt irgendwie in den Stecker stecken, schieben oder klemmen?


    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/5224/img06562.jpg]


    Ich find es echt nicht toll, so aufgeschmissen zu sein und hier alles mit meinem Fragen zu zumüllen, nur ist die Anleitung vom CAN BUS Interface und vom Kabelsatz irgendwie völlig fürn Popo. Ich hätte irgenwie nen Plan erwartet, welches Kabel wohin gehört und nicht nur ne Tabelle mit dem Inhalt darüber, was welches Kabel ist...


    Bedienungsanleitung CAN BUSBedienungsanleitung Kabelset

  • Tja editieren ist nun nicht mehr möglich. Ich hab da mal eine generelle Frage zur Technik, da die Anleitungen irgendwie nur das unten angehängte ausspucken.


    Wenn ich aus dem CAN BUS Interface die Kabel für die LFB ans Radio anschließe, woher kommt dann der Input, dass das Interface sagt: Radio lauter! Muss ich diese drei Kabel aus dem Quadlock garnicht irgendwoanders hinverbinden?


    CAN BUS -> Adapter mit 3 Kabeln -> Adapter auf Klinke -> Radio


    Werden die Infos alle über CAN High eingespeist und deshalb soll ich das CAN BUS Interface mit dem grünen Kabel mit dem Displaystecker verbinden?


    Ich hab irgendwie das Gefühl, mich sehr kompliziert auszudrücken..... :heulen:


    Ich bin kurz davor, mir diesen Adapter aus dem Adaptershop zu kaufen und zu gucken, ob ich damit klarkomme. Dieser Müll von Dietz nervt... Den Antennenadapter kann ich ja dann einfach umstecken bzw. mit Stromdieben und Lüsterklemmen mit dem bestehenden Kabelbaum verbinden.


    Nacht jetzt :D

  • also auf keinen fall irgendwelche kabel an deinem stecker vom fahrzeug abschneiden.


    wie gesagt ohne den adapter live zu sehen fällt es mir schwer dir zu sagen wo du was anschließt.


    den input geben deine knöpfe und regler am lenkrad, werden zim lfb interface übermittelt, welches dann die signale passend für dein radio sendet.


    sind die kabel denn irgendwie beachriftet? auf den adern steht meist was drauf...


    ich habe übrigens exakt den adapter von adaptershop, den du verlinkt hast. da musst du widklich nur das eine ende ins radio und das andere ende in den fahrzeug stecker stecken.


    der adapter hat aber nich alle funktionen


    funktionen:


    titel vor/zurück
    laut/leise
    audioquellen wechsel
    att stummschaltung
    mp3 alben vor schalten (aber nich zurück)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich Kauf mir den Adapter einfach. Ich hab gerade auf die Lust mehr auf diesen Adapter. :(


    Dann werd ich mir Zündung von Zigarettenanzünder holen, ne? Dreinsieht hab ich schon, sollte kein Prob sein, oder?


    Evtl trifft man sih ja mal irgendwo und dann bring ich das Ding mit... Mal gucken, ob du dir da einen Reim drauf bilden kannst... :D

  • bei dem adapter brauchst du nirgends was abzwacken. can bus, lfb interface ist alles dabei. einfach zusammen stecken und los gehts.


    hast du eigentlich einen antennen adapter für dein radio?


    der dietz adapter wird einfach nur ein paar mehr funktionen haben, ist aber auxh doppelt so teuer, obs das wert ist?

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • So der Adapter ist bestellt, hoffenltich kommt der bald an. Ich werde dann berichten, obs an meiner Dummheit liegt, oder der Adapter von Dietz einfach doof ist. Ich weiß nicht, was für Funktionen der noch alles mehr bietet aber wenn ich ihn nicht angeschlossen bekomme, hilfts mir nichts.


    Antennenadapter ist dabei. Ich werd den einfach einfach aus dem Dietzkabelbaum ausschneiden und beim neuen anklemmen. Der Verstärker war ans Remote vom Radio angeschlossen und das krieg ich hin. Stromdiebe hab ich mir ja genug bestellt, dann muss ich die ganzen Kabel nicht durchtrennen und das optische Gesamtbild mit hässlichen Lüsterklemmen verderben. :D

  • die adapter von dietzt sind eigentlich mit die besten aber auch die teuersten.


    automatisches dimmen, anzeige aufm gid/cid etc sowas bleibt dir dann beim einfach verwehrt.


    der einfach hat aber auch alle wichtigsten funktionen an bord.


    ich würde doch den teuren dietz adapter zurück schicken wenn der andere gut läuft bei dir!?

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)