Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch mein CD 30 MP3 durch ein anderes Radio ersetzen.


    Kann mir vielleicht jemand erläutern, ob man einen Phantomeinspeisungsadapter für die Antenne benötigt oder nicht, denn manchmal wird dieser hier erwähnt und manchmal auch nicht?


    und ob dieser DIN an Fakra sein muss?


    Danke im Voraus


  • Hallo zusammen, ich bin es mal wieder =)


    Nun hat es endlich geklappt.
    Ich habe ein tolles Radio von meinem Kollegen geschenkt bekommen und habe nun folgendes Problem^^
    Ich möchte es selbst einbauen und habe keine Ahnung :D


    Es ist ein Pioneer avh 3200 dvd 2-din moniceiver.
    Und es soll in meinen kleinen tollen Corsa.
    Was benötige ich? Was muss ich tun?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bildchen?
    ?( ?( *gg*


    Oh ich hab noch was vergessen.
    Meine Boxen kratzen neuerdings so. Erst hat die rechte leicht angefangen dann wurde das schlimmer so dass ich nur noch auf links höre aber die fängt nun auch an zu kratzen und zu gruschten.
    Muss ich da nun auch neue Boxen kaufen?


    LG Fluse

  • Erstmal brauchst du einen Einbaurahmen für den Corsa.
    Außerdem noch einen Quadlock adapter mit oder ohne LFB und einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung.


    Wenn deine Lautsprecher nur noch kratzen sind sie wohl fertig... da hilft nur neue kaufen.

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Jop das gleiche Problem hab ich auch. Nach kurzem Kratzen hat sich der linke FLS verabschiedet. Nu wird Mono gehört :tongue: Aber bin mich schon am Bemühen die Komponenten zsm zu bekommen :klatschen:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • N´Abend


    Ich möchte meinem Corsa (2011 1.4) ein neues Radio verpassen.
    Das CD30 find ich irgendwie nicht überzeugend. Weder vom Klang bzw den eingeschränkten Funktionen noch von der Optik!
    Deswegen wollt ich mir jetzt so ein Kenwood Radio einbauen. Und zwar das:


    KDC-BT43U KENWOOD Auto USB MP3 Radio Adapter fur OPEL Corsa D (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) .


    Meine Frage jetzt ist:
    Was brauch ich noch, damit die Lenkradfernbedienung noch funktioniert (bitte links, wär super :] ) und vor allem was verliert dadurch seine Funktion?
    Habe vieles gelsen, vonwegen dem Bordcompter und sonstigen Anschlüssen/Anzeigen. Kann mich da bitte wer aufklären habe auch in der Suche nichts gefunden ;(


    Dazu dann die Mittelkonsole und die Zierleisten in der Tür rot lackieren. Stelle mir das auch optisch sicher toll vor :) .


    Freue mich echt über jede hilfreiche Antwort.
    LG
    Dominik

  • Hier ist der LFB Adapter...


    ACV Adapter


    Bei den Funktionen kommt es darauf an was du in deinem Auto hast... Wenn du eine Boardcomputer Taste auf dem CD30 hast kannst du die Funktion wohl auch über den linken Teil der LFB steuern...


    Außerdem brauchst du noch nen Antennenadapter

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Bei dem Set ist eigentlich alles dabei was du brauchst. Auch der Antennenadapter. Nur wenn du die LFB benutzen willst, brauchst du noch einen speziellen Adapter. Den hat Bluecujo ja schon gepostet ;)

  • Hallo, ich hab mich extra registriert weil ich mein Radio ausgetauscht habe. Ich hab mir Kenwood DDX4023BT Moniceiver starrer Monitor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) geholt, zusammen mit diesem Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Das Radio funktioniert auch weitesgehend einwandfrei.
    Die einzige Sache ist, dass ich das Radio nicht über die Knöpfe am Lenkrad steuern kann (habe einen Corsa D Neuwagen). An dem Adapter sind noch zwei Leitungen, welche ich laut Anleitung an Zündungsplus (rote Leitung) und Masse (schwarze Leitung) anklemmen soll, allerdings gehen diese an dem Stecker der "Box" des Adapters in eine Klemme. Würde ich dadurch nicht meine Batterie kurzschliessen? Bin ein totaler Anfänger was das Auto betrifft.
    Und kann das überhaupt daran liegen, dass die Bedienung durch das Lenkrad nicht funktioniert? Außerdem kann ich auch keine Videos schauen, da anscheinend das Signal der Handbremse nicht richtig erfasst wird.
    Ich hoffe es gibt einen der ne Ahnung hat woran es liegen könnte. Falls nötig kann ich auch Fotos des Adapters etc machen.

  • Die rote und Schwarze Leitung wie beschrieben anschließen, das ist Stromversorgung für das Interface,


    Eine Leitung hast Du für die handbremse(vom Radio her), diese Leitung einfach auf masse klemme wie die Schwarze Leitung vom Interface

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()