Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

  • Guten Abend allerseits,


    erstmal großes Lob an das Forum hier, sehr informativ und hilfreich :)


    Nun zu meinem Problem, was mich dazu bewegt hier meine erste Frage zu stellen: Ich habe seit gut 3 Wochen nun meinen Corsa und möchte nun das Serienmäßige CD30 Radio durch ein funktionelleres ersetzen.


    Leider muss ich an der Stelle anfügen, dass ich von der Elektrik, wie auch weitestgehend von den komplexeren Techniikdingen (noch) so gut wie keine Ahnung habe.
    Nachdem mir nun aber aus verschiedenen Quellen versichert wurde, dass Aus- und Einbau eines Radios mit dem entsprechenden CAN-BUS Adapter ein Kinderspiel ("Reinstecken, glücklich sein") sei, möchte ich mich nun selbst daran begeben, bevor ich dem örtlichen Händler 60 Euro für den Einbau überlasse ^^


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich wollte mich vor dem Kauf eines entsprechenden CAN-BUS-Adapters/Interfaces absichern, ob es wirklich das Richtige ist, bevor ich nachher da stehe und für einen Dreisteeligen Betrag etwas Falsches in der Hand halte.


    Hatte mir dieses hier rausgesucht:
    http://www.caraudio24.de/Zubeh…640756-640720::21176.html


    Ist das ok oder brauche ich, außer der Blende, Werkzeug und dem Radio natürlich, noch irgendetwas?


    Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß,
    Putey

  • Ja, beim Adaptershop wollte ich auch schon mal schauen, nachdem ich her was davon gelesen hab ;)


    Das sieht ja auch ganz gut aus... und das funktioniert dann auch einfach so ohne Anzapfen von Leitungen usw. und ist auch entgegen der Beschreibung fürn Corsa D geeignet? Sorry, wenn ich etwas blöd frage, möchte nichts falsch machen...

  • nö is keine blöde frage.


    kann jetzt auch nich sagen warum dort nich corsa d geführt. weil der corsa d nun auch über quadlock (can bus) verfügt


    wie dort beschrieben schaltet dir das ding erst nach ca. 40sek das radio aus wenn du schlüssel ziehst.


    wenn du damit leben kannst.... hat allerdings noch keiner hier im forum.


    wenns nich funzt kannst es zurück schicken aber ich sehe im moment keine problem. immerhin sind das 40€ preis unterschied und den antennen adapter gibts mit dazu....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Okay, alles klar.


    Hab mal was rumgeschaut und einige Händler geben auch Corsa D als Einsatzgebiet an,
    also denke ich mal ich versuch mein Glück, so viel verkehrt machen kann man bei der Ersparnis ja auch nicht ;)


    Die 40 Sekunden dürften zu verschmerzen sein, wird die Batterie wohl aushalten, hoffe
    ich zumindest.


    Dann bedanke ich mich bis hierhin mal recht herzlich und werde mich ans Bestellen machen ;)

  • Zitat

    Original von Putey
    Die 40 Sekunden dürften zu verschmerzen sein, wird die Batterie wohl aushalten, hoffe ich zumindest.


    Die 40 s kommen durch die Art wie dieser Adapter funktioniert. Es wird geschaut, "ob" etwas auf dem CAN läuft (und nicht "was") - und bei Ruhe Zündungsplus abgeschaltet. Ist MMN Blödsinn, da es im FZG Zustände gibt, bei denen Kommunikation auch dann läuft, wenn das FZG schlafen gelegt wird.


    Werksradios haben etwa den gleichen Nachlauf, der einzige Unterschied ist, dass in der Zwischenzeit die Entstuffe abgeschaltet wird.

  • Zitat

    Original von CID-maker
    Die 40 s kommen durch die Art wie dieser Adapter funktioniert. Es wird geschaut, "ob" etwas auf dem CAN läuft (und nicht "was") - und bei Ruhe Zündungsplus abgeschaltet. Ist MMN Blödsinn, da es im FZG Zustände gibt, bei denen Kommunikation auch dann läuft, wenn das FZG schlafen gelegt wird.


    Werksradios haben etwa den gleichen Nachlauf, der einzige Unterschied ist, dass in der Zwischenzeit die Entstuffe abgeschaltet wird.


    Heißt es könnte sein, dass sich das Ding garnicht abschaltet, das Radio die Nacht durchläuft und ich mich am nächsten Morgen wunder, warum das Auto nicht mehr anspringt?


    Naja, zur Not mach ich es auch manuell aus, wenn es sein muss. Bei dem Preis und dem (hoffentlich) idiotensicheren Einbau nehme ich das in Kauf.