OPC Power-App

  • ich werde das morgen überprüfen, ob Öldruck und Öltemperatur beim Corsa wirklich auf dem Bus liegen. Bei der Beschreibung der App haben wir das nicht garantiert. Zum Beispiel haben viele Motoren nur einen Öldruckschalter und keinen -sensor. Auch wird die Öltemperatur in vielen Fällen nur per Formel aus anderen Parametern berechnet. Der Insignia OPC hat z.B. die volle Sensorik an Bord, während der Astra OPC nur über besagten Öldruckschalter verfügt.


    Noch ein paar Worte zu den Screenshots:
    (1) das ist die Übersicht der aufgezeichneten Strecken. Als Name wird erstmal der Name vergeben, der aus Google Maps ausgelesen wird. Die drei Symbole sind von links nach rechts die Markierung als Referenz, links davon die Analysen als Graph und als Karte.


    (2) das ist die Graphanalyse. Versuchen Sie, das Signal zu ändern über die Taste.


    (3) Kartenanalyse. Durch langes Berühren des Bildschirms kann man das Signal ändern.


    Übrigens gibt es eine ausführliche Hilfesektion.


    Noch eine Anmerkung zum W-Lan. Die App nutzt ein sogenanntes ad-hoc Netzwerk. Damit ist das Mobilnetzwerk über 3G oder ähnliches NICHT blockiert. Deswegen muss man auch den Controller mit einer statischen IP-Adresse anmelden und darf dabei keine Fehler machen. Man kann also gleichzeitig Daten von Controller empfangen, Kartendaten empfangen und sogar telefonieren. Wenn das Telefon klingelt, stoppt aber die Aufzeichnung. Das iPhone st schliesslich kein Megacomputer.

  • Zitat

    Original von schuster_g.
    Noch eine Anmerkung zum W-Lan. Die App nutzt ein sogenanntes ad-hoc Netzwerk. Damit ist das Mobilnetzwerk über 3G oder ähnliches NICHT blockiert. Deswegen muss man auch den Controller mit einer statischen IP-Adresse anmelden und darf dabei keine Fehler machen. Man kann also gleichzeitig Daten von Controller empfangen, Kartendaten empfangen und sogar telefonieren. Wenn das Telefon klingelt, stoppt aber die Aufzeichnung. Das iPhone st schliesslich kein Megacomputer.


    ah! Super, danke für die Erklärung! Bin mal gespannt, ab wann der Controller verfügbar ist :klatschen:


    Spitze, dann kann sich das iPhone parallel ins das BT der FSE und das Diagnose-WLAN einloggen :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Vielen Dank, für den Support hier! Großes Lob! Ist auch nicht selbstverständlich, dass man sich für die Fragen von ein paar Corsa-Verrückten direkt hier im Forum anmeldet! :top:


    Ich sehe jetzt übrigens durch Zauberhand wirklich etwas!


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/2482/imagejcr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/5796/imageqqbz.jpg]


    Der Hinweis auf die Hilfe war übrigens top! Ist mir vorher in der App nicht aufgefallen. :D Navigieren funktioniert während der App Benutzung übrigens auch nicht. Zum Glück kannte ich den Weg und die fehlenden Naviansagen nicht aufgefallen! ;)


    Ps: ich lann nur für mich sprechen, aber ich finde es seltsam hier im Forum gesiezt zu werden. Wollen wir das nicht ändern?

  • Hey find ich echt klasse, das jemand aus dem Unternehmen hier rede und antwort steht!


    Opel bringt sich an den richtigen stellen ein! Oder war das eher eigeninitiative ?


    Bin auch dafür beim DU zu bleiben !
    weiter so !



    PS: Besteht vllt ein Testzeitraum? Wird es in Oschersleben vorgestellt?


    MfG

  • Zitat

    Original von schuster_g
    ich werde das morgen überprüfen, ob Öldruck und Öltemperatur beim Corsa wirklich auf dem Bus liegen.



    Das wäre ganz toll und für mich das einzige Argument die 300 € zu investieren.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat

    Original von schuster_g
    ... Außerdem haben wir auf der Platine 1GB Speicher und eine Updatemöglichkeit durch den Benutzer. Uns fallen bestimmt noch ein paar schöne Features ein ...
    Falls spezielle Fragen bestehen, kann ich die gerne beantworten.


    Zur App und dem Adapter hätte ich ein paar ernst gemeinte Fragen oder auch Anregungen.


    1. Bei meine 1.3 CDTI kommt die DPF-Regeneration häufig unpassend und ohne jede Vorwarnung. Wäre schön, wenn man mit der App eine entsprechende Anzeige hätte und in einem Bereich von 10 bis 30 km die Regeneration selber starten könnte.
    2. Kann die Verbrauchsberechnung des BCs über die App kalibriert werden?
    3. Wie hilft die App und der Adapter ökologisch zu fahren und die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen?
    4. Kann man als Bei-/Mitfahrer das Radio, die Belüftung und die Klimaanlage steuern?
    5. Kann man mehrere Handys mit dem eigenen PKW "verheiraten"?
    6. Ist sichergestellt, dass man nur Zugriff auf den eigenen PKW bekommt und nicht des Nachbarn Opel ausliest?
    7. Wurden Sicherheitsmassnahmen getroffen, um das "hacken" des Adapter per WLAN oder Bluetooth zu verhindern? Andernfalls wäre es denkbar, dass man auf einem öffentlichen Parkplatz prüft, wer den Adapter installiert hat, per WLAN eine spezielle Firmware installiert und die totale Kontrolle über einen fremden PKW erhält.


    Gruß Jürgen

  • Zu Punkt 7 stand irgendwo, dass der Adapter nur lesend und nicht schreibend zugreifen kann.


    Machbar ist natürlich in illegaler oder legaler Sicht alles, aber wer sollte ein Auto hacken wollen?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Ich habe gerade Öldruck und Öltemperatur an einem Corsa Nürburgring getestet. Leider sind beide Signale nicht verfügbar.


    Noch etwas zu den Fragen von Jürgen:
    der Controller hat reinen Lesezugriff. Im Prinzip kann das Gerät natürlich alles, auch schreiben. Wir haben das aber per Software und auch per Hardware verhindert. Vielleicht ändern wir das wieder, aber das Risiko von Fehlern am Fahrzeug steigt dadurch.


    Dies verhindert natürlich jedweden Eingriff auf andere Steuergeräte.
    (3) Ich benutze sehr gerne die Anzeigen Drosselklappenstellung, Gaspedalstellung und Momentanverbrauch in l/100km oder in CO2. Es ist schon interessant, dass bei meinem Corsa z.B. eine leichte Reduzierung der Gaspedalwege, also nicht so stark beschleunigen und etwas geringere Geschwindigkeit den Verbrauch von 8,0 auf 7,3 l/100km gesenkt hat. Auch kann man sich gut das Motordrehmoment anzeigen lassen, das auch bei etwas weniger Gaspedal schon beachtliche Werte erreicht.


    (5) dem sind keine Grenzen gesetzt, allerdings kann nur ein Handy zur selben Zeit kommunizieren.


    (6) Jeder Controller hat seine eigene Kennung. Wenn also Dein iPhone nur mit Deinem eigenen Controller verheiratet ist, kann er sich nicht mit dem Controller Deines Nachbarn verbinden. Ich habe manchmal das Problem, dass mein iPhone vor dem Haus noch im W-Lan hängt und deswegen den Controller nicht verbindet. Dann muss ich entweden ein paar Meter wegfahren oder in den Einstellungen das richtige W-Lan Netzwerk manuell auswählen.


    (7) das ist nach heutigem Wissensstand verhindert. Zum einen muss der Hacker die Befehle und das Protokoll kennen, auf die das Modul reagiert. Dann muss das Fahrzeug laufen, weil das Modul nicht aufwacht auf ein W-Lan Kommando, sondern nur bei Aktivität auf dem Can-Bus. Bei Nichtaktivität ist das Modul nach 50 Sekunden wieder eingeschlafen. Wir haben natürlich eine Update-Möglichkeit geschaffen, die auch noch drahtlos funktioniert. Dabei wird aber die komplette neue Firmware in einem anderen Speicherbereich abgelegt und intern geprüft. Das ist der Vorteil des Linux-Systems. Erst wenn die Prüfung ok war, wird intern die alte gegen die neue Version ausgetauscht. Ein Hacker sollte da keine Chance haben. Und sowieso gilt: Warum ein Modul hacken, wenn die ganzen billigen OBD Module aus China das im Prinzip sowieso können.


    Ihr müsst bei der Produktbeschreibung aufpassen, für welches Fahrzeug das Modul vermarktet wird und wo es sonst noch funktioniert. Im Prinzip kann man jedes GM Fahrzeug benutzen, also auch Chevrolet, Cadillac u.s.w. außer den zugekauften Fahrzeugen wie dem neuen Combo, dem Vivaro u.s.w.


    Gefördert werden soll der Astra OPC im Moment. Nächstes Jahr kommt aber eine Corsa Version, die z.B. serienmäßig das Modul haben wird.

  • Zitat

    Original von schuster_g
    Ich habe gerade Öldruck und Öltemperatur an einem Corsa Nürburgring getestet. Leider sind beide Signale nicht verfügbar.


    Schade, aber kann man (außer externe Anzeigen + Geber) nix machen.
    Vielen Dank für Ausprobieren. :top:
    Finde ich für einen Kleinwagen mit dem "Nordschleifen-Flair" und dem Kaufpreis fürs Auto / Preis für diesen Adapter echt traurig.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2