OPC Power-App

  • Zitat

    Original von maxblank



    Da ist immer die Rede vom astra OPC. Also nutzen uns diese Angaben über das was angezeigt wird bei dem Wagen, gar nix.


    davon ging ich jetzt aber auch aus + so passt es denn auch (nur) vom preis/nutzungs-verhältnis.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Beim "hacken" des Adapters hatte ich nicht an Tuning-Versuche am eigenen PKW gedacht, sondern an Kriminelle, die das Auto ausräumen oder gleich ganz mitgehen lassen wollen. Bei einem Vollzugriff auf die Elektrik könnte man die elektrischen Fensterheber oder die Zentralverriegelung fernsteuern. Denkbar wäre auch, Sensoren-/Messwerte zu manipulieren, um einen Unfall vorzutäuschen und dadurch den Wagen zu öffnen.
    Besonders böse: Auf einsamer Landstraßen hinter dem Opfer herfahren, per W-LAN den Wagen anhalten, ZV ausschalten, den Fahren aus den Wagen zerren und ohne seinen neuen OPC / NRE am Straßenrand stehen lassen.


    Im Moment sind die Kosten für die Nachrüstung für mich noch abschreckend und der praktische Nutzen nicht klar erkennbar. Entweder müsste ich meinen Kraftstoffverbrauch deutlich senken können oder einen wesentlich höheren Bedienungskomfort erhalten, um den Adapter nachzurüsten.


    In den letzten 12 Monaten habe ich ungefähr 1.020 € für Kraftstoff ausgegeben (4,25 l/100 km). Könnte ich meinen Verbrauch dauerhaft um 1/4 Liter senken, wären die Kosten nach 5 Jahren wieder eingefahren.
    Bereits eine geringe Kraftstoffeinsparung könnte für viele Fahrzeughalter ein Kaufargument sein. Hierzu müsste die APP leicht verständliche Hinweise zur Fahrweise geben, die über die Angaben im BC hinausgehen.


    Beim Thema Komfort sind unbedenkliche Service-Einstellungen und zusätzliche Bedienungsmöglichkeiten interessant, am besten in Verbindung mit einer Sprachsteuerung (Siri etc.). Super wäre es auch, wenn Navi-Apps im Handy auf die Fahrzeugdaten und die eventuell vorhandene Navi-Antenne des Fahrzeugs zugreifen können (die Navi-Funktionen im T&C reichen mir nicht und die Kartenaktualisierungen sind mir zu teuer).


    Auf freiwilliger Basis könnte man auch Messwerte sammeln und für die Optimierung der Motoren und Elektrik einsetzen. Teilnehmer könnten nach einiger Zeit eine kostenfreie oder kostengünstige Neuprogrammierungen ihrer Steuergeräte erhalten und so von ihrer Teilnahme profitieren.


    Soweit mal meine Überlegungen und Anregungen für die Weiterentwicklung.


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von JuergenD
    .... Entweder müsste ich meinen Kraftstoffverbrauch deutlich senken können..., um den Adapter nachzurüsten.... (4,25 l/100 km).


    Könnte ich meinen Verbrauch dauerhaft um 1/4 Liter senken, wären die Kosten nach 5 Jahren wieder eingefahren....


    Hierzu müsste die APP leicht verständliche Hinweise zur Fahrweise geben, die über die Angaben im BC hinausgehen......


    Wäre zwar wünschenswert aber in deinem Falle, mit bereits ziemlich guten 4.25 l/100 km hätte ich da wenig Hoffnung.
    Du fährst sicherlich schon vorrausschauend /< 130 km/h / kaum Kurzstrecke etc.


    Gewiss, ich hätte dazu auch gern professionell aufbereitetes über das primitive BC-geflacker hinaus !...manche haben da auch schon mehr Aufbereitung/Analyse, wie z.B. Prius, Ford Ecokinetic, Honda.. etc.

  • Ich glaube irgendwie versteht ihr den Sinn von App und Adapter nicht. Das Zeugs ist garantiert nicht dafür da um Sprit zu sparen und in 60 - 90 PS Autos rumzuhängen, sondern eher für die jeweiligen OPC Modelle um den Fahrer bei entsprechender Benutzung über den Motorzustand und weitere Infos zu informieren - und da machts auch Sinn. Mir ist es z.b. ziemlich wurscht was die Kiste verbraucht hauptsache ich hatte Spass beim fahren...


    Man kauft ja auch nicht nen Nissan GT-R um dann mit dem Mäusekino den Spritverbrauch auf das Minimum zu reduzieren.

  • Schon klar ! Aber...


    ...auch im Motorsport ist die Verbrauchsanalyse ein wichtiger Bestandteil (!):


    "...Welche Daten können abgerufen werden?


    Jede Menge! Das reicht von der Kühlmittel- und Öltemperatur über den Öldruck und den Gierwinkel bis hin zu Übersetzungsverhältnis, Radgeschwindigkeiten und Zustand der Motorbremse. Die Position von Gas- und Bremspedal kann ebenso abgefragt werden wie die Quer- und Längsbeschleunigung. Es gibt also eine Menge zu entdecken. Dabei geht es durchaus auch darum, etwa gefahrene Rundenzeiten mit Freunden zu vergleichen.
    Die App bietet aber auch die Möglichkeit, den Fahrstil zu optimieren, um besonders effizient unterwegs zu sein und Benzin zu sparen – übrigens auch im Motorsport ein wichtiges Kriterium...."


    http://www.opel-blog.com/2012/…ra-opc-app-geht-die-post/

  • Ich denke mal, dass das Löschen nicht möglich sein wird.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Man kann keine Fehlercodes löschen.


    Es gab damals übigens noch andere Gründe, ein eigenes Modul zu entwickeln. Dies Nachteile eines reinen OBD Controllers waren z.B.


    - überflüssiger Datenverkehr auf dem Can-Bus
    - begrenzte Anzahl von Signalen
    - können nicht unsichtbar im Fahrzeug verbaut werden
    - müssen jeweils ein- und wieder ausgeschaltet werden (OBD Stecker hat Dauerplus)
    - kann bei unseren Fahrzeugen nicht ab Werk angeboten werden
    - sind nicht automotive getestet (also die ganzen teuren EMV Tests, Umwelttests u.s.w.)


    Vorteile waren aber der wesentliche geringere Einkaufspreis, die weite Verbreitung, die vielen Apps und die problemlose Beschaffung für den Endkunden.


    Denkt Ihr, dass sich das Projekt weiterentwickeln muss in Richtung eines Moduls, das auch schreiben kann und dann alle Werte auslesen kann oder Fehlercodes löschen kann?

  • Zitat

    Original von schuster_g
    Ich habe gerade Öldruck und Öltemperatur an einem Corsa Nürburgring getestet. Leider sind beide Signale nicht verfügbar.


    Könnte stark damit zusammenhängen, dass keine dementsprechenden Sensoren am Motor vorhanden sind ;)


    Gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von schuster_g
    Nein, dazu ist der Marktanteil zu gering im Moment. Ich denke aber, dass Apple hier von der Programmierung näher dran ist als an Android. Aber wie gesagt, solange der Marktanteil so gering bleibt bei den Smartphones, wird sich das kaum lohnen.


    Wenn man nichtmal in der lage ist für die 3 großen Smartphone Betriebsysteme die apps zu entwickeln...kann man es auch sein lassen....heut zu tage braucht man 3 handys wp7 um die xbox zu steuern, nen iphone um die opc app zu betreiben und nen android telefon um selber uneingeschränkt apps zu basteln...........