OPC Power-App

  • Hallo,
    Hab mir die App. auch gerade geladen und bin begeistert sieht gut aus.
    Die Idee es auch im Automobile Bereich umzusetzen finde ich gelungen.


    Jetzt hab ich aber auch mal eine frage. Ich habe mir als Ersatz für meinen
    Corsa OPC einen Astra J 2.0 CDTI bestellt. Kann man die Schnittstelle hier
    Auch einsetzen oder ist sie dem OPC vorbehalten??
    Wenn ja welchen Funktionsumfang habe ich hier dann?

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()

  • Super danke für die schnelle Antwort. Welche Funktionsumfang wird dort unterstützt? So wie in
    Der Beschreibung oder gibt es da Einschnitte? Wie hoch ist denn der einbauaufwand?
    Ach und zu guter Letzt ab wann kann ich es denn kaufen?


    Ich finde diese App. wirklich absolut genial.


    Gibt's von Seiten Opel eigentlich auch Ideen zu anbringen der i phone im sichtbereich des Fahrers?

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()

  • Hallo, bei dem 2 Liter-Diesel funktioniert im Grunde alles, was auch beim OPC funktioniert mit Ausnahme der Drosselklappenstellung, soweit ich mich erinnere. Der Diesel hat keine Drosselklappe.


    Der Einbauaufwand ist gering. Du kannst Dir unter www.ifz-berlin.de die Anleitung runterladen. Wähle "User Instructions" aus und gib manuell diese Teilenummer ein: 13399849


    Dann sollte sich ein pdf-Dokument öffnen. Die Einbauanleitung existiert für Corsa und für Astra.


    Der Controller im Zubehörbereich ist fertig, wird aber wohl erst ab August oder September verkauft. Im Moment wird das ganze Projekt für den Astra OPC vermarktet.


    Danke, dass Dir die App so gut gefällt. Schau Dir die Hilfeseiten an, vielleicht entdeckst Du noch das eine oder andere Geheimnis.


    Für die Montage im Fahrzeug haben Kollegen von mir das sogenannte FlexDock entwickelt. Auf einem Universalhalter kann man dann Aufsatzgeräte montieren für iPhone, diverse Navigationsgeräte und auch ein paar Android Geräte. Ansonsten gibt es viele gute Halter für die Scheibe oder für die Schalttafel. Restriktion ist natürlich immer die Stromversorgung. Da scheidet meistens die Position links am Dreiecksfenster aus leider. Von TomTom gibt es solche Plastikscheiben ("TomTom selbstklebende Platten" bei Amazon), die man im Prinzip überall festkleben kann. Und auf diesen Scheiben kann man dann jeden Saugnapfhalter montieren. So habe ich das Problem gelöst.

  • Danke für den tipp. Was bringt die für Vorteile?


    schuster_g


    War jetzt bei meinem Händler und hab mir das ding bestellt. Er meinte nur, dass es eventuell nicht
    in den Astra 5 Türer passt das es bei den 3 Türer teilen drinn steht (Kabel).
    Bist du dir sicher, dass das teil auch in dem 5 türer passt? Wäre dir da für ne Antwort sehr dankbar will nicht 300 € zum Fenster aus klopfen.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()

  • so es ist vollbracht hab mir mal son Teil bestellt sollte bis in 3 Wochen da sein..... mal sehen.
    Es hat 327€ beim FOH gekostet incl. Einbau.
    Ich habe deiner Empfehlung folge geleistet und mal in die Hilfe geschaut. Ist wirklich
    sehr interessant die APP. Gibt es eigentlich die möglichkeit die Farbe der Digitalanzeige zu verändern?
    Ich meine Blau ist gut passt auch schön in den OPC aber in meinem Astra würde z.B Rot
    besser zu allem passen. Gibt es da ne Möglichkeit?


    Mir ist noch aufgefallen wenn ich ein neues Template erstelle und dort bei Gauge Geschwindigkeit VA auswähle kann ich bis MAX 200 alles perfekt einstellen sobald ich aber bei MAX 220 oder größer eigebe zeigt das instrument immer 320 an. Ist das ein bug oder muss das so sein?


    Ist wirklich ne gute Idee und vorallem schön umgesetzt. Großes LOB.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()

  • Hallo, die Farbe kannst Du nicht ändern. Es gibt aber zwei Versionen: Die OPC PowerApp ist blau, die VXR PowerApp ist rot. Wenn Du also nochmal 0,79 Euro investieren willst, kannst Du das ganze auch in rot haben. Die App ist vom obersten Designchef von Opel so genehmigt worden. Mark Adams hat also alle Grafiken für gut befunden und freigegeben. Das beantwortet im Prinzip auch Deine zweite Frage. Das Rundinstrument entspricht in der Anmutung exakt den Rundinstrumenten in den Fahrzeugen. Die Anzahl der Striche ist damit vorgegeben. Wenn Du also einen Wert eingibst, der sich nicht einfach auf die 9 Striche aufteilen lässt (200 wären also 0 / 25 / 50 / ... / 200), dann muss die Skala erweitert werden. Das ist also kein Bug, sondern hier geht ganz klar Design vor Technik. Ist aber die einzige Stelle.

  • Danke für die schnelle Info. Na ja die 0.79 werd ich jetzt auch noch verschmerzen.
    Das sollte jetzt auch keine Kritik am design sein. Ich finde es gut, dass man sich seitens Opel
    solch eine mühe gibt nur sollte man eines nicht vergessen man braucht auch Kunden die es Kaufen.
    Sollte das APP und die Schnittstelle allgemein auf solch interesse stoßen wie es das bei mir
    hervorgerufen hat dann sollte man sich überlegen ob man es nicht zusätzlich auch für die breite masse anpassen sollte. (Farbe und Schriftzug).
    Ich habe mich auch in meinem Bekanntenkreis umgehört, die Idee fanden es alle klasse einige fahren auch Opel nur bin ich der einzige mit einem OPC. Ich weiß es geht auch für die anderen Opel nur steht halt überall OPC oder VXR.
    Ich weiß ja nicht für welchen Markt das ganze entwickelt wurde, speziell OPC und VXR mit der Option für normale User oder soll das ganze einmal breit gefechert werden?
    Eins ist sicher diese anbindung bringt andere Unternehmen jetzt in Zugzwang und ich hoffe Opel
    bleibt mit der App am Ball und lässt sie nicht wieder einschlafen.......


    Noch ne kleine Frage am rande wozu ist der Referenzmodus Wertebereich?


    Grüß Andreas

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()