OPC Power-App

  • Hallo, der csv Export kommt im Rahmen der Ampera Integration. Dazu sind noch geplant eine Datenlogger-Funktion mit Statistikauswertung im Controller, eine Langzeitaufzeichnung auf dem Smartphone und diverse kleinere Korrekturen. Ich kann aber keinen Termin nennen. Möglicherweise wäre der November realistisch.

  • Was bei der App. Auch noch ein großes Problem ist das wenn man eine Strecke aufzeichnet und die all in Hintergrund schaltet die Aufzeichnung nicht korrekt weitergeführt wird. Bei mir ist es immer so sobald ich telefoniere zerhaut es mir die Aufzeichnung und das ist wirklich schade.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • Hallo, die Aufzeichnung wird absichtlich unterbrochen, wenn z.B. das Telefon klingelt und dann beendet. Apple hat bisher solche Hintergrundaktivitäten nicht zugelassen. Bei Wander Apps zum Beispiel werden nur GPS Daten aufgezeichnet und das erlaubt Apple aus irgendeinem Grund. Da sind wir aber dran. Ein anderes Problem war aber auch, dass in der Entwicklung bei mir dann der Akku plötzlich nach 2-3 Stunden leer war, da ständig Daten gesammelt wurden, sobald die App auch nur im Hintergrund lag. Das war sehr nervig. Ich würde deshalb gerne die aktuelle Situation beibehalten. Wir sind aber auch dran, mit dem nächsten Update einen Datenlogger zu integrieren. Der wäre allerdings im Controller integriert und würde Statistikdaten aufzeichnen, also z.B. Gesamtenergieverbrauch, Wegstrecke, Meereshöhe, Höhendifferenz, Durchschnittsgeschwindigkeit u.s.w. Damit wäre dann jede Fahrt dokumentiert.


    Im Moment kannst Du mit den aufgezeichneten Daten außerhalb der App nichts anfangen. Bei dem Update, was bald kommt, gibt es aber den csv-Export und dann kannst Du die Daten z.B. mit Microsoft Excel ansehen und weiterverarbeiten.