Klimakondensator tauschen

  • Hi,
    habe auch die Klimaflüssigkeit nachfüllen lassen da ja immer einwenig entweicht,(Aussage vom Meister)wenn aber ein loch drin ist geht es ganz schnell dass sieht man dann wenn die Grün Gelbe flüssigkeit unterm Auto eine Pfütze liegt ,dann ab zur freien oder FOH.

  • So nu hab ich auch mal ne frage bzw ich benötige eure meinung/rat


    meine Klimaleitung ist undicht (armatur) diese werde ich wechseln lassen Originalersatzteil kostet 249euro


    um heute an die nummer zukommen habe ich die Front demontiert und siehe da der Kondensator ist auch nicht mehr der beste (bei den hellen linien fehlen die kühlrippenchen),


    ich will nächsten Samstag in urlaub fahren, sollte ich da gleich alles machen lassen (freie werkstatt)





    lg sven

  • wenn du nen guten Preis kriegst dann aufjedenfall, ansonsten nur den defekten schlauch tauschen lassen und Kondensator selbst machen.



    Eine Frage an alle mal, wieso bekommt man nirgends so nen beschissenen Klimatrockner gekauft. Die sind nirgends lieferbar, das ist doch total unglaublich.


    Hat jemand die GM original teilenummer?


    Also wenn das mit dem Corsa so weiter geht, muss er leider weg, hab da jetzt in 16 Monaten ca 2500 Euro nur in reparatur gesteckt langsam nervts

  • Also um den komplettschlauchsatz komme ich wohl nicht rum den gibt es scheinbar nur von gm die freie Werkstatt hat mir heute ein Angebot gemacht 250euro kostet das teil Plus neu befüllen und arbeitslohn ca.480 insgesamt. In betracht darauf das dass Mittel mindestens 60 Euro kostet ein meiner Meinung nach gerechter preis.
    Müsste ich jetzt nicht in Urlaub fahren hätte ich ja einfach den scheiß schlauch raus geschnitten und durch nen neuen ersetzt (entsprechende Anschlüsse verpresst) die Kältemittelschläuche kosten nicht mal nen 10tel
    @ kalbastik brauchst du nur den trockner oder das komplette teil? Vielleicht kann ich dir da weiter helfen.
    Mfg Sven

  • War heute in der freien Werkstatt mit denen hab ich alles besprochen anschließend sind wir zusammen auf Fehlersuche gegangen bzw. Die Anlage geleert und mit Stickstoff abgedrückt, mit spray kontrolliert alles Dicht bei konstantem druck. Fehler ist hierbei nur der kondensator dieser kühlt nicht mehr richtig (über die Hälfte der rippchen fehlen schon) was die systemtemperatur erhöht bzw. Somit auch den systemdruck wenn die Klima nur auf bsp.30bar Max druck ausgelegt ist und durch die überhitze kann es sein das auch an dichten stellen leckt (so die aussage des Meisters.(persönlich kann ich das nicht ganz nachvollziehen da z.b bei hydraulik eine min3fache Sicherheit herrscht nun gut heute wird warscheinlich überall gespart).
    Freitag kommt der neue kondensator rein neu befüllen und prüfen dann sollte wieder alles passen(hoffentlich) sumasumarum 470 Euro.
    Urlaub gerettet:)


    Mfg Sven




    Ps: der kondensator ist von hella und komplett mit trockner (hab extra nachgefragt)

  • heute auto abgeholt, läuft wieder alles bestens, nur nach drei jahren sollte sowas nicht hinüber gehen, absolut minderwertige qualität. bin enttäuscht. naja der urlaub bring einen hoffentlich auf andere Gedanken :))


    Lg sven

  • also falls jemand mal im raum 65520 hilfe braucht sagt mier bescheid. der marken hella kondensator kostet etwa 180 und einbauen kann ich euch helfen.. ist kein hexenwerk... befuellen muesst ihrs dann nur noch lassen. neubefuellenn in der mercedes werkstatt von nem kumpel hat mich 24 eu gekostet ( hab nur material bezahlt)


    und wenn ihrs von der werkstatt machen lasst seid ihr auch nicht so sicher dass nicht der billige noname kondensator fuer nen hunni drin ist

  • Hi,
    letze Woche Flüssigkeit nachfüllen lassen und heute hat es den Kondesator erwischt,habe noch GGG-Garantie da wird es nicht so Teuer und die Werkstatt beliefere ich auch ,also nächsten Fr hinstellen und Sa abholen.

  • Hi,
    habe den Kondensator heute getauscht bekommen (freie Werkstatt) die GGG-Garantie(71000km =70% erstattung) eingereicht alles Händler erledigt und habe 80€ drauf Bezahlt und er funktioniert wieder.


    Jetzt kann der Sommer kommen