Kotflügel schaden Rep. ?

  • Hallo,


    habe wie zu sehen im linken Kotflügel diesen Schaden.


    Meint ihr das könne man etwas raus drücken und dann Spachteln ? Diese blöde kannte da drin.




    Das machen lassen wäre ein zu grosser Aufwand zwecks Kotflügel demontage etc. und zu teuer denke ich mal.



    Wie sollte man da vorgehen.


    Vielen Dank für Eure Tips

  • ohhh sieht net gut aus :(

    :yeah: Corsa D :yeah:


    Model: -- VXR --
    Farbe: Lichtsilbermet.
    Felgen :18'' ICW I-BL schwarz voll poliert
    Scheiben :Heck & Seiten getönt + Sonnenkeil
    Fahrwerk:von Haus aus 20mm tiefer aber jetzt 35/35 von H&R
    Heck:alle Schrifften + Logo entfernt + Griff Carbon foliert
    Innenraum: Teilweise foliert & gedipt
    :bow: :evil::top:

  • Ich glaube rausdrücken kann man da nicht mehr viel :(
    Ich hatte an der gleichen Stelle mal eine delle und da konnte man selbst mit roher Gewalt nichts anrichten, weil das Blech dort so dick ist.
    Da hilft wohl nur verzinnen oder ordentlich spachtel aufzutragen und den kompletten Kotflügel neu zu lackieren
    Mein Lackierer wollte damals ca. 250 euro dafür haben

  • weiss nicht ob es so ein doppel blech an dieser stelle ist.
    dann könnte es schwer gehen.
    einfach zu 1-2 lackierer gehen und fragen.
    die können schon ne menge machen. preis ist dann ne andere sachen. für 50 € wird da nicht gehen !

  • Smart-Repair eher weniger, ein anständiger Karosseriebauer holt da noch was.
    Aber ums Lackieren kommst du nicht rum.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Smartrepair ist schonmal nicht möglich.


    Möglich wäre eine Instandsetzung. Ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
    1. Ist die Instandsetzungs- und somit auch die Spachtelfläche ziemlich groß.
    2. Eine Instandsetzungslackierung bedarf mehr Aufwand, als eine Neuteillackierung, wegen fillern und Spachtelfläche bearbeiten. Ein Neuteil ist schon grundiert und muss quasi nur noch lackiert werden.


    Die Kosten für eine gute Instandsetzung und für ein Neuteil dürften sich die Waage halten. Ich würde nen neuen Kotflügel dranmachen.

  • Also ich hab Lackierer gemacht. kann dir sagen das sowas erst rausgedrückt wird so gut es geht dann gespachtelt wird mit Aluspachtel. Aber muss auf jeden fall komplett Lackiert werden wird wohl auch nicht günstig also mit 250-400Eur biste dabei für ordentliche Arbeit

  • [quote]Original von RubberDuckSmartrepair ist schonmal nicht möglich.
    2. Eine Instandsetzungslackierung bedarf mehr Aufwand, als eine Neuteillackierung, wegen fillern und Spachtelfläche bearbeiten. Ein Neuteil ist schon grundiert und muss quasi nur noch lackiert werden.


    Da hab ich einen kleinen Einwand. Ein Neuteil ist zwar schon Grundiert, das ist aber das bloß eine Schutzgrundierung und kein Rostschutz. Auf ein Neuteil muß bzw. sollte trotzdem (wenigstens) Grundiert werden. Sei es normale Rostschutz-Grundierung, EP Grund oder im Naß in Naß Verfahren.
    Von daher ist das wurscht ob Neuteil oder den alten Kotflügel ausrichten und spachteln. Vom Geld her glaub ich nicht das sich das viel nimmt. Sooo groß ist die Stelle eh nicht. Ein guter Lackierer bzw Spangler kann das wunderbar ausdrücken/ausrichten (Kotflügel hat vorne kein Doppelblech), ohne den abzubauen.


    Vauxhall1989 hat schon Recht. Dazu ist nur noch anzumerken, ich würde die Schadstelle so klein wie möglich halten und dann hinter zu laufend nur mit Klarlack arbeiten. Sofern es ein 2 Schichtlack ist. (das weiß ich grad nicht auswendig :gruebel: ) Dann gibts kein Farbunterschied zur Tür.


    Vauxhall1989.....eine Frage: warum Aluspachtel? Ein normaler (professioneller) machts doch auch.
    mfg Hossman

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

    2 Mal editiert, zuletzt von Hossman ()

  • Hallo,


    habe mich dazu entschieden den Schaden selbst zu Rep. also ist mein erster Karosserie schaden den ich selbst in Angriff genommen habe.


    Warte jetzt noch auf den Lack der bestellt werden musste.
    Kannte habe ich soweit wie möglich rausgedrückt mit vierkannt Holz von innen,dann gespachtelt.



    So sieht der zwischen Stand aus.


    Gruss


    Corsales