Es war doch der Turbo :(

  • Moin Saphir37,


    ich bin neben unserem neuen Opel ein smart-Fahrer der ersten Stunden.
    Bis 2007 hatte jeder smart einen Turbo. Und auch bei den smarts gibt hin und wieder Turboschäden.
    Bei smart war es mi der Kulanz recht durchwachsen, da man einen Turbo durch eine falsche Fahrweise schon in weniger als 1000 km ruinieren kann.
    Aber ein Turbo kann auch ultralange halten. Meine Turbo (im smart) hat nach ca. 11 Jahren jetzt 110.000 km auf dem Buckel (davon 75.000 mit Cip-Tuning)


    Gift für den Turbo ist z.B.:

    • Autobahnfahrt: Bei Pause auf Rastplatz den Motor sofort abzustellen. Der Turbo glüht u.U. noch und kühlt ungleichmäßig ab
    • Unmittelbar vor Abstellen des Motors noch einen Gasstoß. Der Öldruck an der Laderwelle bricht zusammen und der Turbo wurde noch richtig auf Drehzahlen gebracht, bevor sie in die Lager kracht.
    • Kalter Motor gleich Vollgas und hohe Drehzahlen, sorgt für ungleichmäßige Erhitzung


    Gruß


    Thomas


  • Sollte eigentlich jedem Turbofahrer klar sein ;)
    Aber es ist wirklich eine gute Zusammenfassung :klatschen:
    Wegen Kulanz usw. eigentlich gehört der Turbo bereits zum Abgastrakt und ist daher von der Garantie ausgenommen. Klar ist es für dich Saphir37 sehr ärgerlich, aber das ist leider das Risiko beim Gebraucht PKW Kauf, wer weiß, was der Vorbesitzer mit dem Auto alles angestellt hat...

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783


  • Wenn er das pfeifen angefangen hat kann der Krümmer verzogen sein , ich frag mich was er am Turbo abgeschraubt hat ??????

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Zitat

    Original von maxblank
    Hier mal noch eine sehr interessante PDF zu dem Thema aus einem anderem Forum:


    http://www.motair.de/fileadmin…air/downloads/tabelle.pdf



    Das ist na ganz normale Fehlerliste bei Turbos


    Evtl hilft dir des hier weiter


    http://www.opel-turbo.de/c20let/forum.php


    Geh zu deine Foh wegen Kulanzantrag wenn er abgelehnt wird musst die es selber in die Hand nehmen . Evtl findest du jemanden der dir beim Ein-Ausbau hilft der ne Ahnung davon hat .

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Zitat

    Original von oldie
    Das ist na ganz normale Fehlerliste bei Turbos


    Ist es das tatsächlich? :klatschen: :yeah:


    In meinen Augen ist es noch gar nicht raus, dass der Turbo tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat. Daher habe ich diese Tabelle gepostet.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Für den Astra H habe ich bei EDS bezahlt:
    899,-€ für den Turbo (OPC wäre sogar 100,-€ billiger gewesen)
    und 100,-€ in ner freien Werkstatt für den Einbau.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Neuster stand.

    Der Meister in der freien Werkstatt meinte das der Turbo und Dieselpartikelfilter fällig sind. Gestern Abend bekomme ich einen anruf. Mein Corsa hat einen kapitalen Motorschaden :O.



    Ich hoffe das mit dem Kulanzantrag wird was aber ich hab echt ein ungutes Gefühl. Welche alternativen habe ich noch? Ich habe im sämtlichen Foren gelesen irgendwas mit BILD anschreiben oder so. Wo bekomme ich noch günstige Motoren her?