Es war doch der Turbo :(

  • Guten tag,


    ich hatte vor 1-2 Wochen davon berichtet das mein Turbo angefangen hat zu pfeiffen. Ich hatte eigentlich am Montag ein Termin bei meinem Werkstatt. Gestern Abend musste ich zum Kollegen. Ich bin die Autobahn raus alles war okay mit 120km/h. Dann aufeinmal ging der gar nicht mehr. Mit Vollgas bin ich 110 gekommen. Nach 5-10min bin ich 100,90 und bis auf 60 km/h bin ich gefallen. Ich habe direkt eine Raststätte aufgesucht und dann ging die Leuchte an das ich kein Öl mehr habe. Aufeinmal kam auch ein Rauch von dem Motorraum habe es direkt dann ausgeschaltet und motor lief immernoch. Dann habe ich es absaufen lassen. Naja als die ADAC kam hat der irgendwas am turbo abgeschraubt und dann kam sehr viel öl raus und meinte der Turbo ist im arsch :(


    Welche kosten kommen auf mich zu? Mein Wagen habe ich privat gekauft hat 47.000km habe ich irgendwie rechte auf eine garantie oder so weil das wagen ja erst 2-3 Jahre alt ist? Er meinte kauf auf gar keinem fall einen gebrauchten turbo sondern neuen ist das besser so?



    Mit freundlichen grüßen

  • Also ich habe den zwar mit Schecktheft gekauft aber ob der bei Opel regelmäßig gewartet wurde weiß ich nicht , muss ich mal nachschauen. Fals nicht habe ich gar kein Anspruch auf Garantie?



    Wie teuer sind eigentlich so neue turbos + Einbau?

  • Ich weiß ja nicht ob dein Wagen lebenslange Garantie hatte bzw. die auch auf dich umgetragen wurde, aber ich denke mal nach drei Jahren bist du aus der zweijährigen Herstellergarantie raus. Dann kannst du eigentlich nur versuchen, bei Opel um eine Kulanzregelung zu bitten - das ist dann eine freiwillige (ggf. anteilige) Kostenübernahme des Herstellers, auf die aber kein Rechtsanspruch besteht.
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Opel da relativ großzügig ist, aber auch nur wenn man regelmäßig zum Service in einer Vertragswerkstatt war. Also Scheckheft lückenlos und Inspektionen immer bei Opel machen lassen.
    Turbo plus Einbau wird wohl so 1000-2000 € kosten... Viel Glück!

  • Eine Instandsetzung bewegt sich vlt. in dem Preisrahmen. Ob das bei deinem noch möglich ist kann dir nur ein Fachmann sagen.


    Grüsse

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Bevor du selber Geld in die Hand nimmst würde ich erstmal zum FOH fahren und mal fragen wie es mit Kulanz aussieht. Bei der Laufleistung sollte der ja eigentlich nicht kaputt gehen! Alternativ sollen die mal bei der CarGarantie anrufen und fragen ob auf deine Fahrgestellnummer bei denen irgendeine Anschlussgarantie läuft.


  • Sollte Opel Kulanz ablehne frag hier mal nach


    http://www.ngc-turbotechnik.de/

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser