Wo ist der 7. Lautsprecher ?

  • Laut BA ein Sensor für die Klimaautomatik!


    BA Seite 139


    "Fur storungsfreie Funktion der Klimatisie- rungsautomatik 3 den Sensor auf der In- strumententafel nicht verdecken, siehe Bild oben."

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Servus!
    Das ist der Sonnensensor. Der misst Einstrahlwinkel (°) und Sonnenintensität (W/m²) sowie Innenraumtemperatur.
    Er wird für Fahrzeuge mit Klimaautomatik benötigt, damit das AC-System weiss wie kalt/warm die Gebläselufttemperatur sein muss um die gewünschte Innenraumtemperatur schnellstmöglich zu erreichen.
    Ich bin nicht sicher, glaub aber bei Fahrzeugen ohne/mit manueller AC ist die "runde Kugel" trotzdem vorhanden, allerdings ohne Sensor drin...


    Grüße vom Opelaner!



    ÜBRIGENDS:
    Der 7. Lautsprecher (unter dem beschriebenen Gitter) ist ca 5-6cm im Durchmesser. Kann ich aber auch nur schätzen...

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

    Einmal editiert, zuletzt von Schimmi ()

  • Warum andere Boxen..??..... ich weiss sind mist...aber dann Endstufen rein und Radio raus sonst bringen dir andere Boxen leider ganix...muss aus erfahrung sagen das es Klanglich sogar schlechter wird...:(...

  • Zitat

    Original von GSI Heitzer
    Warum andere Boxen..??..... ich weiss sind mist...aber dann Endstufen rein und Radio raus sonst bringen dir andere Boxen leider ganix...muss aus erfahrung sagen das es Klanglich sogar schlechter wird...:(...


    Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich fand die Lautsprecher mit serienradio überaus unangenehm und habe selbst im Corsa C besseren Klang vernommen. Nachdem ich alle LS getauscht hatte hat sich am Klang bereits sehr viel getan. Lohnt sich auf jeden fall!


    Den 7. Lautsprecher brauchst du nicht tauschen, dort kommt nur ein sehr leises Radio/Musiksignal raus, kaum wahrzunehmen. Vielmehr kommen dort soweit ich informiert bin Warnsignale raus.