Gänge gehen schwer rein, Dieselverbrauch

  • Hi,
    ich habe meinen Corsa D 1.3 CDTI DPF seid dem 29.06 und habe ihn mit 118t km gekauft. Ist das normal das die Gänge recht schwer einzulegen sind?


    dannn gleich nebenbei nochwas, hat jemand ein 1.3 mit BC, was braucht ihr denn bei 140kmh auf der AB ? habe jetzt nen halben Tank verbraucht ( von komplett voll bis halb) und bin damit ca. 300 km gefahren, ist da nicht der spritverbrauch ein wenig hoch? , da sind ca. 120km Bergfahrt dabei der größte rest AB und ein Teil, ca. 40km Stadt


    edite -
    achja bj ist 2006

  • Also ich kann dir nur sagen das ich mit meinem 1.4er Benziner auch mit nem halben Tank ca 300 km weit komme...ob Diesel oder Benzin, spielt (denke ich) keine Rolle

  • naja ist nur mit meinem alten seat ibiza 1.9 ( der hatte 101 ps) auch diesel bin ich ca. 400 km weit gekommen... mit nem halben tank...


    wie sieht es bei euch mit den Gängen aus, gehen die da auch etwas schwerer rein? weil damals bei meinem seat ging es locker flockig geschmiert... bis zum kupplungsschaden (bei 270t km)

  • Hallo.


    Bei meinem gehen die Gänge ziemlich locker rein. Ich schalte die Gänge auch eher "weich" und nicht zu schnell... :D mach doch mal den Kupplungstest: Handbremse fest anziehen, 2. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen ( ohne Gas geben)...wenn er gleich ausgeht, ist die Kupplung ok.
    Verbrauch pendelt sich bei mir zwischen 4,7 und 5,3 Liter pro 100 km ein. Also für mich eher normal. Nur bei der Filterreinigung schießt der Verbrauch kurzzeitig auf über 13 Liter in die Höhe.
    BC hab ich leider nicht, da Verlass ich mich auf die Erfahrungen der Kollegen hier im Forum... :]

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Ab 120kmh wird der Verbrauch beim Corsa einfach unglaublich hoch... Normale Geschwindigkeiten um die 140kmh sind nicht mit geringem Verbrauch fahrbar, da Verbrauche ich so um die 7 mit meinem 1.7er...


    Um die 110kmh Verbraucht meiner so 4.9L


    Das ist mit ein Grund weshalb ich, wenn ich nicht gerade 110kmh fahre, gleich Vollgas fahre... Ob es jetzt 7 oder 9 (12L sind der Momentanverbrauch laut BC bei Tempomat 200) Liter Verbrauch sind spielt dann auch keine Rolle mehr, eigentlich schade...


    Und der DPF nervt mich ebenfalls... Da will man mal sparsam fahren und dann reinigt sich das Dreckding 15km lang...



    Gruß

  • also Kuplungstest ist gemacht, geht nicht aus, und die handbremse zieht um einiges besser als bei meinem alten seat, wie ich jetzt mitbekommen habe xD
    naja wenn das so ist werd ich mir noch nen Tempomat zulegen. allerdings wie ich mitbekommen habe verbraucht mein Opel 1.3 um einiges mehr bei bergfahrten als wenn ich 140 auf der AB fahre... leider wohne ich in ner Berglandschaft (Thüringer Wald) wer das mal weiter beobachte bin jetzt bei 430km und ein firtel strich über dem letzten glaube ich. also müsste ich noch ca. 150-200km kommen. naja immerhin ca. 14€ alle 200km also noch top :D

  • Wenn du den Kupplungstest gemacht hast und der Motor nicht ausgeht, dann ist das aber schlecht. Das heisst, die Kupplung geht durch!

  • achso, hm wann muss der denn aus gehen wenn ich komplett von der kupplung gegangen bin, bei halb oder sofort?


    Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
    Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
    mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
    Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam
    kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung
    setzen.


    test 3 geht, test 2 ist die frage, muss ich da komplett von der Kupplung runter? wenn nein, bei mir will er schon fast losfahren, weiter bin ich nicht gegangen


    wenn die verschlissen ist, was kostet das, die scheibe auszuwechseln?

  • Naja, je nach dem wie die Kupplung zieht, sollte es halt beim Punkt des Einkuppelns zum Absterben des Motors kommen. Bitte auch die Fußbremse voll durchdrücken!!

    Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()