Gänge gehen schwer rein, Dieselverbrauch

  • hm, werde es dann mal testen,


    da der Verkäufer nen bekannter ist, kann man das fals ja über die Gebrauchtwagen Garantie laufen lassen? habe da auch so ein erweiterungspacket für die erweiterte Gebrauchtwagen Garantie ( hab ich kostenlos bekommen...)



    -edite -


    achja, allgemein das anfahren im ersten gang und zweiten geht problemlos

  • Also mit dem 1.7 CDTI fahre ich mit einem halben Tank rund 500 km weit. Allerdings nur den ersten halben Tank. Die zweite Tankhälfte genehmigt er sich dann in rund 300 km. Gesamtreichweite liegt ruhig gefahren so bei 800 km. Man kann auch mehr schaffen und ohne Probleme auch wesentlich weniger.


    Mein DPF hat die blöde Angewohnheit immer zum Fahrtende hin zu reinigen. Das ist unglaublich. Wie oft habe ich das das der DPF obwohl vorher schön AB gefahren auf den letzten Kilometern anfängt zu reinigen und dann steht man am Ziel mit sich reinigendem DPF. Grrr.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • so ich war jetzt mal beim Opelhändeler, wegen der Schaltung, da ist irg. die Kupplungsstange zu straff oder irgent sowas, also nichts mit der Kupplungsscheibe :).
    ps. hatte davor auch nochmal den Kupplungstest mit dem zweiten gang gemacht, Auto geht aus, hatte es nur nicht bis zum anfahren getestet...


    ist der DPF das wo der immer so laut wird?

  • Zitat

    Original von setclips
    ist der DPF das wo der immer so laut wird?


    DPF ist der Dieselpartikelfilter und den hört man garantiert nicht, ist im Prinzip wie ein Kat.
    Die Reinigung erfolgt vollautomatisch und nur bei laufenden Motor. Wenn Du mal erhöhtes Standgas und ein extremes Turboloch hast, dann ist das ein Anzeichen für eine laufende Reinigung. Da solltest Du nach Möglichkeit den Motor nicht abstellen...


    Kupplungsstange ist mir auch neu, gibt's nicht :(. Der FOH meint wahrscheinlich das Schaltgestänge. Vielleicht müsste das nur eingestellt bzw. Gefettet werden...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo


    300km mit dem ersten halben Tank ist nicht berauschend. Zumal wie schon der Vorredner schreibt nach der Hälfte die Nadel schneller fällt.


    Bei normaler Fahrt sind um die 400km für nen halben Tank realistisch. Rekord von mir liegt bei 580km mit halben Tank. Mindestens 350 waren es immer. Und das mit dem 1,7er mit 130PS.


    Da sollte also noch was gehen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo Thomas,


    bitte lies noch einmal was Zyclon geschrieben hat. Der schreibt fast das gleiche wie du.


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Martins81 ()

  • Findet ihr eure Verbrauchs-Beschreibungen an Hand der Tankuhr nicht (auch) allzu dürftig ?!
    Klare Werte von gefahrenen Kilometern / Auftanken + ablesen an der Zapfsäule, find ich doch "etwas" zweckmäßiger !


    PS: Ich könnt ansonsten auch sagen, mit jedem teilstrich 100 km, hab ich bei der Hälfte 400 km gefahren und soweiter bis ich dann vor/im roten tanke...

  • Ich kann das ganze auch in Verbrauchsangaben schreiben. Fahre mein Fahrzeug momentan mit Werten zwischen 4,9l und 5,5l. Je nachdem wie oft die DPF-Reinigung dazwischen haut und wie schnell ich fahre kann der Wert durchaus auch mal höher ausfallen. Unter 5l ist aber sehr schwer zu realisieren im allgemeinen Alltagsverkehr.


    Klar hört man die DPF-Reinigung. Erstmal hört man den DPF an sich und zweitens bekommt der Wagen einen blubbernden Auspuffsound. Hört sich garnet mal schlecht an.


    Mit dem hakeligen Getriebe wirst du leben müssen. Opel Krankheit. Selbst wenn sie das Schaltgestänge fetten hilft das nur für 2 Wochen. Danach wird es wieder schlimmer. Kannst dich schon mal auf den Winter freuen. Da hast dann manchmal Angst das du den Schaltknauf abbrichst. Versuche schon seit Monaten ein anderes Getriebeöl zu bekommen welches von Opel freigegeben ist aber das ist net so ganz einfach. Meiner Ansichtnach schmiert das Öl im kalten Zustand zu schlecht. Das merkt man daran das wenn mann den Wagen längere Zeit unter Last auf der AB bewegt das Getriebe sich auch sehr gut schalten lässt weil das Öl dann schön warm ist.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • wegen verbrauch: naja wie gesagt mache sehr oft bergfahren, da kommt man ja standart auf höheren verbrauch, und den ersten halben, bin ich auch nen guen teil mal mit 180 gefahren... ^^bzw. noch 160 nen großen teil.


    Jaa genau das Schaltgestänge war es, der hatte da im Motoraum daran rumgewackelt...



    Naja wenn das da im Winter extrem wird, dann ist es ja fast so wie bei meinem alten..., also nichts neues... ^^


    Ja klar wegen der unklaren Tankuhr, kann ich erst eine genaue angabe machen, wenn ich wieder volltanke, bei rot. Da werd ich es ja sehen, den verbrauch in Bergen kann man ja nicht mit der AB vergleichen wenn man da entweder nur 120 (ich nicht) oder mind. 140 fährt.

  • Zitat

    Original von Martins81
    Hallo Thomas,


    bitte lies noch einmal was Zyclon geschrieben hat. Der schreibt fast das gleiche wie du.


    Grüße


    Ist doch schon wenn sich die Aussagen gleichen....


    Wegen der Getriebe gab es auch mal eine Feldabhilfe. Das betrifft aber eine habenden Kupplungsscheibe. Das wird nicht Dein Problem sein.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)