Corsa D 1,4 Twinport Ecotec 100PS/ Start Stop

  • Hallo Liebe Corsa Gemeinde ich habe da eine ganz blöde Frage


    Und zwar möchte ich mir einen neuen Corsa kaufen und mich würde mehr die Benzin Variante interesieren leider konnte ich nirgends finden wie weit man mit einem Benziner kommt ich hatte bis jetzt nur Diesel Fahrzeuge


    Derzeit fahre ich ich einen D Corsa 1,3CDTI 95PS Und komme mit dem Wagen ca 750-850km was ich persönlich für einen Diesel nicht berauschend finde da ich mit meinem Alten Astra G Um die 900-980km gekommen bin.


    Ich möchte mir wenn ich mir einen Benziner nehme den 1,4 Twinport Ecotec / Start Stop mit 100PS kaufen.


    Ich hoffe ihr könnt mir einige Erfahrungsberichte geben wie weit ihr ca kommt mit einem Tank


    Ich fahre ca pro Tag 68Kilometer davon sind ca 50 Autobahn
    Meine Fahrweise ist etwas mehr Sportlich Schalten tu ich mit dem Diesel zwischen 2500-3500Umdrehungen (Kommt drauf an ob ich im stress bin)


    Vieleicht hat auch schon jemand den neuen 120PS Benziner vl gibt es da auch schon Erfahrungen der würde mich nämlich auch interesieren


    Mit freundlichen Grüßen


  • das ist relativ zum motor und Tankinhalt/-fassungsvermögen, etc. !...;o)
    konkret geht es dir doch um den Verbrauch Liter/100km !(?)


    denn im weiteren vergleichst du auch 2 total unterschiedliche Fahrzeuge Corsa-D / Astra-G (zu letzterem keine Infos zu Motor etc.)


    Deine Fahrweise (!), tja, die spielt eine nicht ungemeine Rolle bei der ganzen Sache !!!
    Wenn der Astra-G ach soviel weiter kam (weniger verbraucht hat / letztlich aber auch einen größeren tank hatte !?)
    Evtl. deine Fahrweise, dein Streckenprofil sich geändert haben ?!?


    Dein Wechsel vom CDTI zu einem Benziner-Corsa bringt dir garantiert keine größeren Reichweiten !


    Und zum neuen 1.4 T im Corsa, der ist zwar mittlerweile bestellbar aber noch längstens nicht an jemanden ausgeliefert worden.
    Von daher hat hierzu keiner Erfahrungen.


    Für Reichweiten/Verbrauchs-Infos empfiehlt sich z.B. auch spritmonitor.de

  • Zitat

    Original von bfmv18


    Ich fahre ca pro Tag 68Kilometer davon sind ca 50 Autobahn


    Mit freundlichen Grüßen


    Damit haste dir die Frage ja quasi selber beantwortet.


    68 KM pro Tag, ich untestelle mal 24 Tage Arbeiten im Monat + Freizeit


    macht minimum 1.800 Kilometer. Ergo circa 25.000 Kilometer im JAhr aufgerundet.


    Bei der Fahrleistung würd ich übern Benziner gar nicht nachdenken, da liegt ganz klar der Diesel vorne.


    Wenn es dir um Kostenoptimierung geht sollteste sogar über ne LPG-Alternative nachdenken.

  • joh, das kommt noch hinzu !


    Ich hätte es mit 52 Wochen x 5 Werktagen - 6 Wochen (x 5 AT) Urlaub => 230 Arbeitstagen


    x 68 km => 15640 Kilometer, allein für die Arbeit veranschlagt.


    Zuzüglich freilich der Freizeit-km etc.

  • Ja stimmt beim Astra weiss ich den Motor nicht mehr aber es war ein 82ps cdti aber stimmt kann man net vergleichen weil er sicher einen größeren Tank hatte


    Aso mit dem 120ps wusste ich noch net das den noch keiner hat hab net genau geschaut wann der rauskamm


    Was mich auch noch interesieren würde ist ob das Start Stop system sehr viel einsparung bringt


    Ich bin halt am überlegen ob ich wieder nen 95ps nehme oder halt den 130ps obwohl ich sagen muss das der 95ps ziemlich spritzig ist

  • SSA (Start-Stop-Automatik) ist zuerstmal gut für's Papier (CO²-Werte) und Besteuerung.


    Im Weiteren sollte man sich selbst darüber bewusst sein, wo es sinnvoll ist den Motor auszuschalten.
    Was auch bereits der "Umwelt-"/Sonstwas-Fragebogen in der Fahrschule vor xx Jahren an Beachtung verlangte !


    Nicht zuletzt stellt diese "technische Errungenschaft" auch Anpassungen der Aggregate an diese Belastung da: Anderer Anlasser, Batterie....um schnelles + ständiges an-/aus wegzustecken...


    Es funktioniert (bei MINI und Corsa schon erlebt) aber ich brauch's nicht zwingend, sag ich mal so gefühlt bei meinem Gemischt-Betrieb.
    Wenn du dann noch um so mehr BAB-Anteil hast, da gibt es nix für die SSA zu richten.
    Es sei denn du lässt auf Rastplätzen den Motor laufen, das würde dir das Ding dann austreiben ;o)

  • Zitat

    Original von bfmv18Ich bin halt am überlegen ob ich wieder nen 95ps nehme oder halt den 130ps obwohl ich sagen muss das der 95ps ziemlich spritzig ist


    Wenn Du es gern sportlich willst, ganz klar der 1.7. Auch wenn der im unterhalt mehr kostet und wohl auch etwas wartungsintensiver ist.
    Jedenfalls bei Deinen kilometern im Jahr sollte es auf alle Fälle ein Diesel bleiben... :]

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Meiner Erfahrung nach, ist der Verbrauch des 1.4L Benziners alles andere als zeitgemäß. :(

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • wie schaut es mit dem 1,4L Benziner aus mit 87PS Wisst ihr eine Kilometer Angabe wie weit man kommt ca


    ich schätze mal 500Kilometer lieg ich da richtig ??