Lüftermotor, wenn Auto Warm und Zündung aus...

  • Hi,


    habe heute mal beobachtet, wenn mein Auto Warm ist und der Lüfter läuft und Ich ihn abstelle (Zündung aus) geht auch der Lüftermotor aus und Läuft nicht nach!
    Bei meinem Alten Vectra B war das so das dieser nach Laufte, und Ich dachte beim Corsa sollte es mindestens genau so sein.
    Als ich halt festgestellt habe das er nicht weiter läuft, habe ich als ich wieder zurück kam zum auto (so ca. 10-12min später), mal nachgeschaut was die Kühlertemp. so sagte.
    Und ich kann euch sagen die sagte mir Sage und Schreibe 115°c 8o
    Sie sank zwar direkt auf 83°c als Ich das Auto anmachte, aber so gesund kann das auch nicht sein.
    Und nun meine Frage: Ist das bei euch auch so mit dem Lüfter???



    PS wir hatten heute "Nur" 23°c Aussent.
    Was wird das denn erst wenn wir mal 33°c Aussentemp. haben?

    Es gibt Lebenssituationen da hab ich´s auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!

  • Hi!
    Bei mir ist es genauso und bei meinem Corsa D davor war es ebenso ;) Scheint normal zu sein ?(

  • Dann Frage ich mich, ab wann bzw. Grad die Warnleuchte für Motortemp. angeht!
    Und ist das bei euch auch so das wenn Ihr fahrt, das die Temp. kurzfristig auf 98° und dann wieder hinunterfällt auf 95°
    Gehts aber bergauf kommt es auch schonmal vor das sie auf 97-98° bleibt.

    Es gibt Lebenssituationen da hab ich´s auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!

  • ja ist normal
    wenn der motor an ist und somit der kreislauf wieder läuft verteilt sich die hitze wieder besser


    davon abgesehen bleibt der Lüftermotor nur an wenn es noch heißer ist.
    Wird das Fahrzeug sowieso abgestellt ist es ja auch nicht mehr notwendig zu kühlen, es kommt ja keine neue Hitze nach und Kühlt demnach von alleine. Die Bauteile halten die 115 °C auch ohne probleme aus

  • Da hast du Recht, aber gut ist was anderes. Bei den Turbos sollte wenigstens die Wasserpumpe ne gewisse Zeit nachlaufen um den angesprochenen Hitzestau zu vermeiden.