Bremsen bei Opel Corsa D

  • Zitat

    Original von LA-Styler
    Welche Bremsen marke habt ihr verbaut?


    Meinst du jetzt die Bremsanlage (Koben, Sättel, usw.) an sich oder Beläge + Scheiben?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Ich bin mit EBC mehr als zufrieden! EBC Premium Disc und EBC Greenstuff Beläge sind eine richtig geile Kombi. Vor allem da viel weniger Bremsstaub erzeugt wird! Merkt man sehr deutlich und dass das Bremsverhalten besser ist, sollte klar sein.


    Die Greenstuff sind auf meinem 1.2er nicht zugelassen, aber ich bin ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Wer nur zugelassene Teile verbauen will, der soll sich die Blackstuff holen. Weniger Bremsstaub und ein ticken besseres Bremsverhalten zeichnen die auch aus (Greenstuff ist aber besser). Tom hilft da aber auch gern weiter...

  • natürlich auf den Verschleisgrad. Beides muß gewisse Mindestdicke noch haben.
    Optimal ist aber, wenn man gleich beides zusammen erneuert, denn nur so haben beide absolut plane Auflageflächen und somit größte Reibfläche. Wenn man nur eins davon erneuert, müssen sich immer die gebrauchten oder neuen Beläge an die neue oder gebrauchte Scheibe mit der Oberflächenstruktur anpassen, bis volle Auflagefläche und somit beste Bremswirkung erreicht wird. Und das kann tausende von Kilometern dauern.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Für einen KFZ-Laien natürlich schwer zu beurteilen, wie notwendig das ist. Laut dem Mechaniker beim FOH sollte es gemacht werden, aber der möchte natürlich auch verdienen (180 € ohne vs. 400 € mit Scheiben). Habe ich dann u.U. mehrere tausend Kilometer nur 80% Bremsleistung?

  • Hi,


    zu EBC habe ich meine eigene Meinung. Bei mir sind jetzt seit ca. 6 Monaten und 5000 km die EBC Premium Disc mit den Greenstuff verbaut (Einbau durch FOH). Bei Quitschen die Dinger seit dem ersten Tag, egal ob warm gefahren oder nicht. Seit einigen Tagen hört sich das Quitschen aber nur noch abartig an und bei stärkerem Bremsen spürt und hört mann ein rubbelndes Geräusch. Freitag geht der kleine zum FOH und dann kommen wieder original Teile rein.


    Für mich war der EBC Ausflug ein Reinfall.


    Gruß

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Hast du denn auch mal härter gebrämst oder nur so im Stadtverkehr?


    Das Quietschen sollte verschwinden, wenn die Einbremsschicht abgebremst wurde und bei mir war das der Fall! Man hat auch während der Phase ein Rubeln gemerkt und nach 1000-2000km waren alle Geräusche verschwunden und selbst bei den niedrigen Temperaturen derzeit queitscht nichts (außer meine Trommelbremse hinten). Die Bremsleistung ist immer noch grandios und wird mit Temperaturanstieg besser. Im Sommer macht es einfach nur Spaß im Gebirge zu fahren :D

  • Hi,


    das quitschen hört sich bei mir schon ziemlich metallisch an und das bereitet mir Sorge. Recht hast du das ich zu 99 % Satdt fahre. Ich sagte ja das quitschen was bis vor kurzem zu hören war, war bei weitem nicht so unangenehm wie das jetzt. Zu anfang war es auch zum Teil weg wenn die Bremsen warm waren.


    Meine Überlegung, original Beläge und die EBC Scheiben drauf lassen. Mal schauen, Freitag bin ich schlauer. Und hoffentlich nicht allzuviel ärmer :D


    Gruß

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()